1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer

flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende etwas passiert, was mich unglaublich aufgewühlt hat. Ich fuhr nachts so gegen zwei Uhr auf der A8 von Karlsruhe nach Hause Richtung Stuttgart. Derzeit ist am Dreieck Leonberg eine Großbaustelle, die über mehrere Kilometer das TL auf 80 begrenzt. Ob das nachts bei nahezu null Verkehrsaufkommen Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt - darum soll es hier auch nicht gehen. Ich bewege mich also geduldig durch die Baustelle und freue mich, als eine Schilderbrücke (die mit den elektronischen Anzeigen, die auf die Verkehrsdichte reagieren ) das TL wieder auf 120 setzt. Prima Sache, ich beschleunige also wieder auf 120 und zack - werde ca. 100-200 Meter nach der Schilderbrücke vom stationären Blitzer abgelichtet. Ich war erstmal total perplex.

Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand mit diesem Sachverhalt aus? Kann es sein, dass die moderne elektronische Anlage umgeschalten hatte, der Blitzer dies aber noch nicht registieren konnte? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blitzer auch eine gewisse Kalibrierungszeit besitzt (ist ein älteres Modell - der steht da schon seit vielen Jahren). Werden die Umschaltzeiten der Anlagen protokolliert, so dass man genau sehen kann, wann so ein Fall passiert sein könnte? Bin ich in der Beweispflicht? Ich habe ja nichts falsch gemacht.

Wenn ich in den Bußgeldkatalog schaue, wird mir ganz schlecht. Ich war laut Tacho knapp 120 km/h schnell. 120 € für nichts und wieder nichts? Das kann ja irgendwie nicht sein. Wegen eines Fahrverbotes brauche ich mir zwar keine Gedanken zu machen, da ich mir noch nie etwas zu Schulden habe kommen lassen. Aber alleine die Möglichkeit, dass man mir sagen könnte: "Tja, da haben Sie eben Pech gehabt." macht mich echt sauer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:01:47 Uhr:

Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.

Hast du überhaupt ein einziges Wort meiner Eröffnung gelesen? Bitte tu das oder halte dich raus.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:13:32 Uhr:

Ändert nichts dran, dass du zu schnell warst. Sonst hätte es nicht geblitzt.

Sag mal, hast du ein Problem mit mir? Woher kommt dieser stressige Ton? Ich bin einer, der sich IMMER an die Limits hält. Eben um solche Scherereien einfach nicht zu haben. Deswegen achte ich sehr genau auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo immer ich fahre. Ich beschleunige nicht, wenn ein Schild mir das nicht erlaubt. So bin ich nicht.

Hä? Hat das Forum jetzt meine letzte Antwort gefressen?

Naja, der ungefähre Wortlaut war so: Ich beschleunige nicht, wenn ein Schild mir das nicht erlaubt. So bin ich nicht. Du kannst das glauben oder nicht. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.

EDIT: ah, da ist sie ja wieder. Naja.

Zitat:

Das kann man auch anders sagen, nämlich dass als einzige Variante für dich in Frage kommt, dass der TE sich verguckt hat, als er die Zahlen beim Tempolimit abgelesen hat.

Spekulieren kann man natürlich viel. Die Blitzer machen in bestimmten Zeitabständen ein automatisches Kalibrierungsfoto. Kann sowas gewesen sein. Andererseits werden in den Bußgeldstellen die veränderlichen TL bei der Auswertung berücksichtigt. Dann würde eher nichts kommen. Anderenfalls halt zum Anwalt, wenn man eine RS-Versicherung hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Immer gemach. Möglicherweise ist bei der Umstellung etwas schiefgegangen. Das kommt vor.

Es kann sich auch um eine Fehlfunktion der Schilderbrücke gehandelt haben. Gabs hier in Dresden schonmal auf der Waldschlösschenbrücke. Dort sind es zwar Klappschilder, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Das Klappschild zeigte da 50km/h, der Blitzer war aber noch immer in Betrieb und ist auf 30km/h geeicht.
Bis das bemerkt wurde, sind nicht wenige da reingefahren.

Eine Frage zu diesen Schilderbrücken die mich selbst beschäftigt: Was wiegt mehr? Ein mobiles (Baustellen-)Tempolimit oder die Anzeige auf der Schilderbrücke? Was gilt in solch einer Situation? Das Höhere oder das Niedrigere TL?

Zitat:

Echt jetzt? 😕

Nur der TE kann schuld sein, alle Anderen sind Fehlerfrei?

PS. Es gibt IMHO auch sowas wie Kalibriermessungen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@MickyX schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:16:57 Uhr:

Eine Frage zu diesen Schilderbrücken die mich selbst beschäftigt: Was wiegt mehr? Ein mobiles (Baustellen-)Tempolimit oder die Anzeige auf der Schilderbrücke? Was gilt in solch einer Situation? Das Höhere oder das Niedrigere TL?

Tempolimits müssen meines Wissens immer als ungültig gekennzeichnet werden, wenn sie von einem Baustellenlimit "überschrieben" werden sollen. Die sind dann des Öfteren entweder mit einem Kreuz aus Tape überklebt oder bekommen eine Tüte übergestülpt. Bei einer elektronischen Schilderbrücke wäre es noch einfacher: einfach ausschalten oder das Baustellenlimit drauf anzeigen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:09:51 Uhr:

Ein ähnlicher Fall ist mir auf der A40 passiert. Von Essen Richtung Bochum. Da steht ein allseits bekannter Blitzer, den ich natürlich auch kenne. Die Schilderbrücke sagte 100, also fuhr ich auch Strich Hundert. Trotzdem, zack, wurde ein Foto gemacht.

Jedenfalls wurde der vor mir auch abgelichtet, und ich meine hinter mir blitzte es auch. Lange Rede kurzer Sinn, ich denke da haben direkt einige Leute angerufen und sich beschwert, jedenfalls kam nie etwas.

Also erstmal abwarten und Tee trinken.

Das lag daran, daß vorher 80 mit mobilen Schildern angesagt war. Die Anlage wurde deswegen umgestellt. Leider haben die Schläfer des Bauamtes die 80er Schilder überraschend wieder abgeräumt, aber der zuständigen Stelle nichts davon gesagt. So kam es zu dem überflüssigen Blitzgewitter....🙄

Zitat:

...genau DU warst in der 2. Antwort gemeint!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:14:55 Uhr:

Zitat:

...genau DU warst in der 2. Antwort gemeint!

Exakt. Eigentlich kennt man das Forum ja inzwischen und weiß, dass immer einer reingrätscht. Aber trotzdem ist es stets aufs neue ein Ärgernis.

Zitat:

@debiler schrieb am 12. Oktober 2016 um 08:56:30 Uhr:

Zitat:

@MickyX schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:16:57 Uhr:

[...] Was wiegt mehr? Ein mobiles (Baustellen-)Tempolimit oder die Anzeige auf der Schilderbrücke? [...]

Tempolimits müssen meines Wissens immer als ungültig gekennzeichnet werden, wenn sie von einem Baustellenlimit "überschrieben" werden sollen. [...]
Sollen

, müssen aber leider nicht. Wenn ein mobiles Geschwindigkeitslimit in Verbindung mit dem "Schipper" aufgestellt ist, so gilt dieses Limit innerhalb der Baustelle. Egal was auf der Schilderbrücke angezeigt wird. Es gibt z.B. auch

diese Wanderbaustellen

der Autobahnmeistereien, da werden meist auch keine regulären Schilder abgedeckt.

Mischkolino

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:12:47 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 12. Oktober 2016 um 08:56:30 Uhr:

Tempolimits müssen meines Wissens immer als ungültig gekennzeichnet werden, wenn sie von einem Baustellenlimit "überschrieben" werden sollen. [...]

Sollen, müssen aber leider nicht. Wenn ein mobiles Geschwindigkeitslimit in Verbindung mit dem "Schipper" aufgestellt ist, so gilt dieses Limit innerhalb der Baustelle. Egal was auf der Schilderbrücke angezeigt wird. Es gibt z.B. auch diese Wanderbaustellen der Autobahnmeistereien, da werden meist auch keine regulären Schilder abgedeckt.

Mischkolino

Das stimmt zwar, aber betrifft mich ja eigentlich auch gar nicht. Die Baustelle war ja schon vorbei, als die Schilderbrücke kam.

Zitat:

@debiler schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:32:53 Uhr:

[...] Das stimmt zwar, aber betrifft mich ja eigentlich auch gar nicht. [...]

War auch mehr auf die Frage von

@MickyX

bezogen 😉

Deine Antwort