ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Flex XC 3401 oder Flex L 3403 VRG ?

Flex XC 3401 oder Flex L 3403 VRG ?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:55

Hallo,

ich möchte mir eine Poliermaschine kaufen und schwanke derzeit zwischen der Flex XC 3401 und der Flex L3403 VRG.

Bis jetzt habe ich mit einem Exzenter und einem billig Rotationspolierer gearbeitet. Verwendet habe ich 3M Polituren und Pads verschiedener Härte. Ein bißchen Erfahrung habe ich also.

Vor einigen Wochen habe ich Menzerna Polituren sowie Lake Country Pads gekauft, die habe ich also schon.

Bei der Verwendung der Rotationsmaschine kam es auf meinem schwarzen 3er BMW zu Hologrammen. Ich denke, dass das an fehlendem Know How, billig Poliermaschine sowie Anwendungsfehlern lag.

Der zukünftige Einsatzschwepunkt liegt im bearbeiten von 3 älteren (3-10 Jahre) Autos BMW,MB,VW. Hauptsächlich aber ein saphirschwarzer 3er BMW E90. Der Lackzustand ist bei allen gut-befriedigend.

Es geht also hauptsächlich um hochglanzpolieren und die flächenhafte Entfernung kleinerer Kratzer (Waschanlagen etc.)

Größere/tiefere Kratzer auch, aber eher weniger bzw. seltener.

Ich tendiere zu der XC 3401, weil ich denke, dass sie einfacher in der Anwendung/Handhabung ist, die Gefahr der Hologrammbildung geringer ist und man trotzdem noch größere Defekte bearbeiten kann.

Für meinen Einsatzzweck also ideal, aber eben für richtige Kratzer und Defekte nicht ganz so optimal.

Für die 3403 spricht, dass man für weniger Geld eine Maschine bekommt die mehr kann.

Dafür ist sie aber schwieriger in der Anwendung und sie erfordert deutlich mehr Erfahrung/Übung.

Ich müsste also viel üben um diese Maschine überhaupt einsetzten zu können und das obwohl ich deren Potenzial wohl nur sehr selten nutzen würde.

Was denkt ihr ?

 

Beste Antwort im Thema

Der Verfasser stammt, wenn ich das richtig mitbekomme, aus Holland. Dafür finde ich die Beiträge weit besser lesbar als das, was einige hier absondern, deren Muttersprache deutsch ist (bzw. sein sollte).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. August 2012 um 17:52

wenn schon Rotationsmaschine, dann bitte den eigentlichen Nachfolger der 3403VRG , die PE 14-3. Die 3403 gibt es offiziell nicht mehr. Alles Lagerware oder Ladenhüter. ;)

Och, Streik, die Frage war von Matze nur n Test. Sonst weiß Matze316 schon alles und hat sich sowieso schon gründlichst eingelesen. Guckst Du hier. Aber bitte nicht alles lesen, sonst...:eek:

am 8. August 2012 um 5:04

Jap Danke für den Hinweis. Das Forum ist aber nicht nur persönliche Beratung sondern auch für Mitleser sehr interessant. Deshalb zur Information der Hinweis mit dem veralteten Modell. Den Thread vom Matze hatte ich anfangs gelesen, später aber beim Paragraphenzitieren aber abgebrochen :rolleyes:. Schön, dass der MAtze ne Lösung gefunden hat. Aber testen muss er hier Keinen. :p

am 8. August 2012 um 8:22

Yip das stimmt die 3403 ist das Ausläufermodell. Die 14-3 würde ich nur bedingt empfehlen, da sie eine für meinen Geschmack etwas kleinen Drehzahlbereich hat. Wenn dann würde ich die 14-2 empfehlen. Sehr leicht, top handling, eine Laufruhe wie ich es bei einer Poliermaschine noch nicht gesehen hab und dazu noch über die Hälfte leiser als die 3401.

Ansonsten ist die 3401 eine sehr gute Maschine!! Meine hat nur zu Zeit einen Lagerschade :-( mal schaun was Flex mir dafür berechnet ;-)

am 8. August 2012 um 9:28

so da kommt der besserwisserische Matze schon wieder um die Ecke mit nem Kommentar wo seine vielen "Kritiker " sich die Knie klatschen werden...

Ja, ich hab mich informiert und ja ich hab die FALSCHE Maschine bestellt.

Hab da wohl in der Artikelbeschreibung was überlesen und werde die 3403 und gegen die 3401 eintauschen.

Seht ihr, auch ich bin fähig einen Fehler zuzugeben und sich für die gute Beratung zu bedanken.

Tschööö

am 8. August 2012 um 10:18

ja würde dir auf jedenfall die 3401 für den anfang empfehlen, obwohl die 3403 auch keine schlechte maschine ist ;-)

Die 3401 habe ich mir auch damals geholt nach einem recht ausführlichen Test gegen ein DAS 6 Derivat (eine 13 Jahre alte C-Klasse aufbereitet) Kann nur gutes über die Maschine bis jetzt sagen.

@ Matze... gut dass du dich umentschieden hast, mit der Rota wären zumindest Hologramme praktisch sichier. Hab es selber mal kurz probiert mit einer Rota... man muss damit definitiv üben und das nicht am Auto. Mit der Excenter kann man praktisch darauf Loslegen, habe am, nicht Lachen, Gefrierschrank geübt :) der glänzt jetzt was!

Du wirst Deine Entscheidung garantiert nicht bereuen.

Die 3401 ist eine ausgezeichnete Maschine, robust und näher an einer Rota (vom Ergebnis, nicht von der Problematik) als kaum eine andere Exzenter. Du hast Dich richtig entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die XC 3401 VRG Ist eine Exzentermaschine, also leicht zu bedienen und ohne Gefahr den Lack zu beschädigen. Die Flex hat im Vergleich zu den günstigen Maschinen außerdem noch einen Zwangsantrieb. Das macht sie effektiver.

Die 3403 ist eine Rotoationsmaschine. Sie ist deutlich schwieriger zu bedienen, ein gutes Ergebnis erfordert einiges an Übung und die Gefahr den Lack irreparabel zu beschädigen ist deutlich höher. Dafür kann damit in geübten Händen deutlich schneller als mit Exzentern ein gutes Ergebnis erzielt werden, weil sie eine höhere Abtragsleistung hat. Hier kannst du mehr zu den Risiken von Rotationmaschinen nachlesen:http://www.motor-talk.de/forum/warum-ich-anfaengern-von-rotationsmaschinen-abrate-t4051699.html

Ich bin ein bisschen verwirrt, die 3401 ist lt. Flex ein Rotations-Excenterpolierer. Der ist doch dann eigentlich für ungeübte Handpolierer nicht geeignet oder hab ich was falsch verstanden?

Die Flex 3401 VRG ist ein Exzenterpolierer mit Zwangsrotation, d.h. der Polierteller bleibt auch bei hohem Druck nicht stehen. Bei Exzenter-Maschinen ohne Zwangsrotation kann man den Teller zum Stehen bringen, wenn man sehr stark aufdrückt oder die Maschine verkantet. In dem Moment poliert natürlich nichts mehr.

Nicht so ganz richtig.

Jede Maschine ob Exzenter- mit oder ohne Zwangsrotation kann man zum stehen bringen ;)

Sachgemessene Anwendung vorausgesetzt :)

 

Das eine Rota für Anfänger ungeeignet ist (wie hier immer berichtet wird) würde nicht sagen.

Solche Maschine ist zwar gefährlich aber unter Beachtung des eigenen Gefühls und "Fahrweise" ist sie auch bei Anfängern unter Vorsicht zu nutzen und brauchbar

am 10. August 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Nicht so ganz richtig.

Jede Maschine ob Exzenter- mit oder ohne Zwangsrotation kann man zum stehen bringen ;)

Sachgemessene Anwendung vorausgesetzt :)

Mit der Rota stimme ich Dir zu, aber dafür braucht es ein gewisses Bewußtsein, was erst einmal durch gute Pflege geschärft sein will. ;)

Was die Zwangsexcenter angeht (kenne die Flex 3401 und besitze die Rotex 150 FEQ) so kann ich mir das nur schwer vorstellen. Beide Maschinen sind so aufgabaut, dass Du den Motor mit derart hohem Druck trotz seiner ü 1000W in die Knie zwingen müßtest, was an sich nicht machbar ist. Da hängt ne Mechanik dahinter, die so nicht einfach ausgehebelt werden kann.

Selbst bei nem normalen Excenter oder Zwangsmittnahme wird die Excenterbewegung selbst (ohne die Drehung), also der Hub, nicht oder nur sehr gering einzuschränken sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Flex 3401 VRG ist ein Exzenterpolierer mit Zwangsrotation, d.h. der Polierteller bleibt auch bei hohem Druck nicht stehen. Bei Exzenter-Maschinen ohne Zwangsrotation kann man den Teller zum Stehen bringen, wenn man sehr stark aufdrückt oder die Maschine verkantet. In dem Moment poliert natürlich nichts mehr.

Danke für die Aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Nicht so ganz richtig.

Jede Maschine ob Exzenter- mit oder ohne Zwangsrotation kann man zum stehen bringen ;)

Sachgemessene Anwendung vorausgesetzt :)

Das eine Rota für Anfänger ungeeignet ist (wie hier immer berichtet wird) würde nicht sagen.

Solche Maschine ist zwar gefährlich aber unter Beachtung des eigenen Gefühls und "Fahrweise" ist sie auch bei Anfängern unter Vorsicht zu nutzen und brauchbar

Obwohl ich stets mit hohem Druck/Kraftaufwand arbeite, ist es mir noch nie gelungen, die 3401 auch nur zu verlangsamen oder ihr ein verändertes Betriebsgeräusch zu entlocken, welches anzeigen könnte, dass sie in einen Grenzbereich gerät. Sie mit reiner Körperkraft zum Stehen zu bekommen, halte ich für schlichtweg unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Flex XC 3401 oder Flex L 3403 VRG ?