1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fleckige Scheinwerfer reinigen, so gehts

Fleckige Scheinwerfer reinigen, so gehts

Audi A4 B8/8K

Hallo,

das Problem der fleckigen Scheinwerfer auf der Innenseite der Scheinwerfer ist ja bekannt. Mich hat das total gestört, zumal es bei mir schon heftig war.

Um den Scheinwerfer zu öffnen habe ich diesen in den Backofen gelegt.Steuergeräte und Leuchtmittel habe ich alles dran gelassen, wird im Sommer mit heißen Motor unter der Haube mindestens genauso warm. Bei ca. 60 Grad Umluft für 20-30min. Ich habe die Temperatur mit meinem Bratentermometer überwacht, da die Öfen auch bei 60 Grad Einstellung gerne mal heißer werden, aufpassen! Dann wird der Kleber schön weich. Die Klammern zwischen Gehäuse und Streuscheibe vorsichtig abheben. Nun mit einem breiten Schlitzschraubendreher oder einem Stecheisen Stück für Stück die Streuscheibe rausheben. Geht erstaunlich gut, je wärmer der Kleber umso leichter geht's. Der Kleber zieht lange Fäden, aufpassen das diese nicht das Innenleben des Scheinwerfers berühren.

Die Streuscheibe habe ich gründlich mit Sidolin gereinigt, dazu noch die Linse vorm Xenonbrenner, war schon richtig blind vor Dreck. Erstaunlich ist auch, wieviel Krümmel im Scheinwerfer waren.

Für den Zusammenbau habe ich den alten Kleber verwendet. Dazu habe ich alles mit einem Fön erwärmt und die Teile wieder fest zusammengedrückt, Klammern wieder dran fertig.

Zusätzlich habe ich die Streuscheiben aufpoliert. Diese waren durch Steinschläge sehr pickelig und Stumpft. Mit Schleifpapier von 320er bis 2000er Nass Schleifen. Es befindet sich ein Schutzlack auf der Streuscheibe, diesen habe ich komplett runter geschliffen. Ist ein fieses Zeug und es dauert echt lange. Wichtig ist zum Schluss mit 2000er Papier richtig lange zu Schleifen, so gelingt das Aufpolieren viel besser und schneller. Dazu gibt es diverse Acrylglaspolituren. Ich habe eine von Autosol und Mequaiers benutzt. Eine Poliermaschine mit einem festen Polierschwann sollte jedoch vorhanden sein. Zu dem Schutzlack. Klar hat der eine Funktion, jedoch war in meinem Fall die Oberfläche so hinüber das mir nichts anderes übrig blieb. Berichten aus anderen Foren zufolge ist keine Beeinträchtigung zu erwarten, wird die Streuscheibe ab und zu mal wieder überpoliert.

Ein paar Bilder habe beigefügt. Die Scheinis sehen fast aus wie neu. Die Arbeit lohnt sich.

Passt genau
Raushebeln
Temperatur im Blick
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem der fleckigen Scheinwerfer auf der Innenseite der Scheinwerfer ist ja bekannt. Mich hat das total gestört, zumal es bei mir schon heftig war.

Um den Scheinwerfer zu öffnen habe ich diesen in den Backofen gelegt.Steuergeräte und Leuchtmittel habe ich alles dran gelassen, wird im Sommer mit heißen Motor unter der Haube mindestens genauso warm. Bei ca. 60 Grad Umluft für 20-30min. Ich habe die Temperatur mit meinem Bratentermometer überwacht, da die Öfen auch bei 60 Grad Einstellung gerne mal heißer werden, aufpassen! Dann wird der Kleber schön weich. Die Klammern zwischen Gehäuse und Streuscheibe vorsichtig abheben. Nun mit einem breiten Schlitzschraubendreher oder einem Stecheisen Stück für Stück die Streuscheibe rausheben. Geht erstaunlich gut, je wärmer der Kleber umso leichter geht's. Der Kleber zieht lange Fäden, aufpassen das diese nicht das Innenleben des Scheinwerfers berühren.

Die Streuscheibe habe ich gründlich mit Sidolin gereinigt, dazu noch die Linse vorm Xenonbrenner, war schon richtig blind vor Dreck. Erstaunlich ist auch, wieviel Krümmel im Scheinwerfer waren.

Für den Zusammenbau habe ich den alten Kleber verwendet. Dazu habe ich alles mit einem Fön erwärmt und die Teile wieder fest zusammengedrückt, Klammern wieder dran fertig.

Zusätzlich habe ich die Streuscheiben aufpoliert. Diese waren durch Steinschläge sehr pickelig und Stumpft. Mit Schleifpapier von 320er bis 2000er Nass Schleifen. Es befindet sich ein Schutzlack auf der Streuscheibe, diesen habe ich komplett runter geschliffen. Ist ein fieses Zeug und es dauert echt lange. Wichtig ist zum Schluss mit 2000er Papier richtig lange zu Schleifen, so gelingt das Aufpolieren viel besser und schneller. Dazu gibt es diverse Acrylglaspolituren. Ich habe eine von Autosol und Mequaiers benutzt. Eine Poliermaschine mit einem festen Polierschwann sollte jedoch vorhanden sein. Zu dem Schutzlack. Klar hat der eine Funktion, jedoch war in meinem Fall die Oberfläche so hinüber das mir nichts anderes übrig blieb. Berichten aus anderen Foren zufolge ist keine Beeinträchtigung zu erwarten, wird die Streuscheibe ab und zu mal wieder überpoliert.

Ein paar Bilder habe beigefügt. Die Scheinis sehen fast aus wie neu. Die Arbeit lohnt sich.

Passt genau
Raushebeln
Temperatur im Blick
+5
49 weitere Antworten
49 Antworten

Eigentlich nur über den Lackgroßhandel, aber irgendwer ist immer in der Bucht mit dabei

http://www.ebay.de/.../200803230612?...

Btw gibt es keine Steinschläge / Kratzer die wir mit diesem Schleif - Lackiersystem nicht entfernen können.
Anbei ein Bild von einem mutwillig heftig zerkratztem BMW 5er e39 Scheinwerfer.
So heftig ist kein normaler Steinschlag / Kratzer auf der Abschlußscheibe.

Imgp1524
Imgp1549

@TE: Wie sehen die aufbereiteten Scheinwerfer jetzt nach über einem Jahr aus, gab es Nebenwirkungen dur den fehlenden Schutzlack?

Eigentlich ging es in diesem Thread im die Flecken innen (!) am Polycarbonat 😉

Aber ein Erfahrungsbericht zu der Poliergeschichte ist auch O.K.
Ich denke aber, daß eine gewisse Schicht vom Lack abgetragen werden kann, so wie beim normalen Lack auch, ohne neuen Schutzlack auftragen zu müssen.

Beim A4 Cabrio meiner Schwester muss ich auch mal tätig werden. Da ist der Scheinwerfer inzwischen komplett stumpf geworden, habe ich bisher so auch noch nicht gesehen beim 2002er Baujahr.

Image

Wie schafft man das das die Scheinwerfergläser so aussehen?
Hatte schon einige Autos gehabt aber so sahen Scheinwerfer nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

DIE waren dann wahrscheinlich auch noch aus Glas!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

DIE waren dann wahrscheinlich auch noch aus Glas!
;-)

Hallo
Mir hat ein bekannter gesagt das da ich ne schicht oben hab die sandgestrahlt aussieht zahnpasta nehmen Soll und damit polieren Soll.
Funktioniert das wirklich und wirds dadurch die uv Schutzschicht zerstört?

Mfg

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Meine Frage ob zahnpasta wirklich minimale erfolge bewirkt hat mir noch keiner geholfen?!?
Ich rede nicht vom inneren des scheinwerfers sondern außen .
Vorallem wird dadurch uv schicht zerstört oder so?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von chrisnininiklas

Meine Frage ob zahnpasta wirklich minimale erfolge bewirkt hat mir noch keiner geholfen?!?
Ich rede nicht vom inneren des scheinwerfers sondern außen .
Vorallem wird dadurch uv schicht zerstört oder so?

Mfg

auf die Idee wird wohl nicht wirklich gekommen sein, oder was meinst Du? oder woher hast Du diesen "Tipp"?

wenn Du Dein Vorhaben in die Tat umgesetzt haben solltest, dann vergesse nicht die "Vorher/Nachher Show" in Form einer Bilderserie. 😁

Hallo

Ich habe da mal eine Frage kann iich denn Scheinwerfer meines Audi's öffnen und wieder schließen da bei mir der Rechte Scheinwerfer die LED leiste abgegangen ist im Scheinwerfer selber 😮
Ich habe hier zwar schon ein paar Themen gesehen aber in keinem Stand ob ich die öffnen kann und wie 🙁

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort