Flash-Licht (?) Armaturenbrett

Audi A6 C7/4G Allroad

Hey Leutz!

Frage: immer wenn ich den Motor starte, sehe ich ganz kurz so ein Licht im Armaturenbrett nahe Frontscheibe. Sieht aus wie eine leichte Neon-Leiste. Diese kommt für ca. 1 Sek beim Motorstart und verschwindet sofort.

Was ist das? Kann man das Licht dauerhaft leuchten lassen?? Sieht ganz geil aus!

Danke im Voraus!

39 Antworten

vielleicht ein riss / loch in der MMI Blende?
Immerhin fährt der Monitor ja auch raus...

Als Tipp für den TE:
Lass doch mal eine 2. person den Motor starten, und schau doch mal von außen / windschutzscheibe etwa auf augenhöhe der leiste richtung innenraum.
Vielleicht entdeckst du da was.

Mir fallen noch einige Dinge ein was es sein könnte, aber da würde ich jetzt ziemliche Diskussionen auslösen 😉 über wilde Spekulationen.

Wer weiß was die Vorbesitzer alles umgebaut haben 😉

Aufjedenfall währen weitere Videos mal ganz gut. Sowohl tagsüber als auch im dunkeln, mal von der Rückbank aus / mal von außen, ich bin sicher wir finden das gemeinsam raus 😉 zur not Vor-Ort Besichtigung. 😉

Das ist kein Scherz, warum soll ich sowas blödes tun?

Tagsüber sieht man gar nichts, nur abends, wenn es dunkel ist und nur beim 1. Start. Wenn ich den Motor ausmache und noch mal versuche strahlt/leuchtet nichts.

Die Nut hab ich schon untersucht, da sind keine Leuchtmitteln zu sehen.

Ich hab schon an die Seitenspiegel gedacht, aber die sind nach oben gekippt.

Das einzigste was noch sein kann ist die Dash-Cam. Aber die strahlt doch kein Licht aus! Höchstens Infrarot. Das würde aber bedeuten, dass die graue Leiste in der Nut unter Infrarot leuchtet??

Ich mache morgen früh noch mal ein Video und versuche die mit der Hand abzudecken. Ein Video von der Rücksitzbank wird nicht gehen, da ich von da aus den Knopf nur mit dem Fuß betätigen kann )))

@246, wir schlachten das Teil....

gute idee; amaturenbrett hab ich auch in ca 4.2 std raus

Ähnliche Themen

Die Lichtquelle ist ja wahrscheinlich gar nicht das Amaturenbrett, ist ja mehr das "Messgerät" um zu sehen "ok, hell" :-P
Die Quelle sitzt ja irgendwo anders. Da könnte man mal nach und nach alles abstecken / bauen im Innenraum.

-
Übrigens für alle die vermuten das die Leiste von "außen" oder irgendeinem Gerät angestahlt wird:
- Ich habe mal versucht heute morgen unter ähnlichen Bedingungen (Tiefgarage, vorwärts geparkt vor der weißen Wand, dunkel) deine leuchtende Leiste "nachzustellen" mit der weißen Handy LED:
} kein Erfolg! egal wie ich die LED vom Innenspiegel / Lenkrad usw. halte, da wird es nur insgesamt heller, nur die Leiste reflektiert nicht...

Mittlerweile gefällt mir deine Leucht-Leiste im Video schon ganz gut, hab schon überlegt ob ich in die Nut eine LED Leiste reinkleben soll 🙂

@vitalp : Siehst du die Leiste auch mit den Augen gut leuchten oder nur im Kamerabild?
Weil die Kamera stellt ja wirklich IR-Licht da bzw. reagiert auf IR Licht, da könnte sich was spiegeln und mit dem menschlichem Auge würde man die Lichtquelle dann nicht sehen. Ähnlich wie wenn man eine IR Fernbedienung in eine Kameralinse hält.

Wirklich spannend ist ja auch die Tatsache das es nur beim ersten Motorstart auftaucht. Einige Ideen die mir im Kopf rumschwirren fallen da raus, weil viele lichter im Auto leuchten ja dauerhaft oder bei jedem Motorstart auf.

Du sagst du hast eine Dashcam montiert.
Hast du die schonmal testweise abgebaut?

Weil da niemand bisher ein ähnliches Phänomen kennt müsstest du ja was verbaut haben was ungewöhnlich ist.

Die "leuchtende Leiste" hab ich ja zuerst so bemerkt. Erst dann, nachdem keiner wusste was das ist, hab ich dieses Phänomen gefilmt )))

Ich hab von außen, durch die Frontscheibe in die Nut eingesehen. Da ist gar nichts was leuchten kann

Ich denke das ist die Dash-Cam und die Leiste leuchtet unter Infrarot von der DashCam. Morgen früh teste ich es mal

Falls es sich bestätigt, bringt es mich auf die Idee eine Infrarot-Leuchte auf die Rückseite vom Innenspiegel oder so anzubringen. Dieses Licht sieht man nicht, aber die Leiste leuchtet dann schön und man muss da gar nichts reinkleben 😉

Ok, Mysterium gelöst..

Das ist die verdammte DashCam! Ich wusste es gar nicht, aber die hat ein integriertes LED-Blitzlicht und beim 1. Motorstart wird die aus dem Schlaf "geweckt " und startet. Dabei leuchtet die LED kurz auf und wird von der Leiste abgestrahlt! )))

Doch kein verstecktes Extra vom Audi..

Die will ich jetzt aber trotzdem zum leuchten bringen! Vorschläge?

😁 die kleinen dinge im leben die aufsehen erregen 😉
mit viel aufwand ist alles machbar ... aber die Leiste alleine da oben raus zu bekommen ist "spaßig"

Die könnte man auch drinnen lassen und einfach einen schwachen LED Streifen ziehen

Deine Antwort