ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Flammkerze bei 2,5 D BJ 92

Flammkerze bei 2,5 D BJ 92

Themenstarteram 15. November 2005 um 13:37

Hallo!

Mein Transit glüht nicht vor.

Habe eine neue Kerze eingebaut, trotzdem ist diese ohne Funktion, die Kontrollleuchte im Amaturenbrett geht auch nicht an.

Wie kann ich dafür sorgen, dass diese bei jedem Start auch angeht? (Überbrücken?)

Der Ford springt an, aber nicht so gut ohne das Vorglühen.

Viele Grüsse,

Sören

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß geht die Vorglühlampe erst bei -10C (oder so) an.

Gruß

E.

Themenstarteram 17. November 2005 um 15:11

Echt?

Kann ich mir fast nicht vorstellen... :o(

Das Problem ist, dass der Transit wenns kalt ist richtig böse hinten rausqualmt. Ist "nur" unverbrannter Sprit.

Die Kompression ist aber ok!

Evtl. könnten das auch die Einspritzdüsen sein, aber wenn er etwa 20 Sek. an war ist es ok, und dann springt er auch jedesmal einwandfrei ohne murren an.

Deswegen dachte ich eben an die Vorglühanlage.

Öl oder Kühlwasserverbrauch: 0%.

Gruss,

Sören

Also das mit der Vorglühanlage stimmt sicher. Das steht so auch bei mir in der Betriebsanleitung, weiß nur die Temp. nicht mehr ganz genau.

Meiner sprang allerdings bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter immer sehr schlecht an.

Ich habe dann mal in der Betriebsanleitung nachgelesen und da steht, daß man während dem Starten das Gaspedal voll durchdrücken soll. Ich fahre schon mein leben lang Diesel-Autos und da war das noch nie nötig. Bei meinem Transit wirkt das allerdings Wunder.

Probiers einfach mal aus.

Gruß

E.

Themenstarteram 17. November 2005 um 16:29

Hi!

Also dass mit dem durchgedrückten Gaspedal mache ich ohnehin immer, denn ansonsten würde er gar nicht anspringen.

Mal eine kurze Schilderung des Startvorgangs bei etwa 5°C:

 

Trete voll auf Gaspedal.

Drehe Zündschlüssel, nach ca 2 Sek. läuft Motor

Qualmt und ruckelt, nach ca 15-20 Sek läuft Motor ganz normal.

Ist bei mir auch nicht groß anders, nur daß er nicht ganz so lange braucht, bis er rund läuft.

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:13

Hallo! ICH HABS!!!!!

 

Der Transit stand seit gestern - heute hier -1°C.

Und da wäre das normale anwürgen fällig gewesen.

Ich also 2 Kabel gezogen, im Amaturenbrett ein Schalter rein, und die Kabelenden im Motorraum einmal an den Magnetschalter für die Flammkerze und an das Plus der Flammkerze selbst. Das andere Ende an den PlusPol der Batterie.

Also= Manuelles Vorglühen also.

Das Ergebnis:

Schalter für ca 10 Sec. an, dann Motor starten = LÄUFT OHNE IRGEND EIN MÄTZCHEN; SO ALS WÄRE ER WARM!!!!

P E R F E K T!!!!

Hallo ErryLee,

kannst Du evtl. ein Bild von den Kabeln an der Kerze schicken?

Vielen Dank

E.

Das war wirklich eine super Idee, mit dem manuellen vorglühen!!! Ich habe gestern einen Taster eingebaut (da kann man nicht vergessen die Flammkerze nach dem Starten wieder auszuschalten). Heute früh waren es -5C bei uns in den Bergen. Also Zündung ein, Knopf gedrückt, 5, 4, 3, 2, 1, Start. Rumms und er war da.

Ein Problem weniger im Winter!!!!

Beste Grüße

E.

Mist wenn man in Elektrik eine Niete ist wie ich, also:

die Kabel jeweils zusätzlich an den Schalter und das Kerzen-Plus ? Man braucht nix zu entfernen oder still zu legen ?

Und wie bzw, wo leitet ihr die Kabel in den Innenraum zum Schalter/Taster ?

Gruß

s

Ganz einfach, Du ziehst 2 Kabel vom Motorraum in den Innenraum. Und zwar gibt es an der Blechwand, die den Motorraum vom Innenraum (Fußraum) trennt in gewissen Abständen so schwarze Gummipfropfen. Da machst Du ein Loch rein und führst die Kabel nach innen (dafür sind diese Pfropfen im Übrigen auch da). Ich hatte zufällig einen Taster, der an die Stelle vom noch freien Knopf neben Nebelschlußleuchtenknopf und Ladenraumbeleuchtungsknopf paßt. Die zwei Kabelenden die jetzt innen sind an den Taster anschließen.

Von den zwei Kabelenden im Motorraum macht Du einen mit einer "Unterschrauböse" an den Pluspol der Batterie, dort wo man zusätzliche Kabel anbringen kann. Das andere freie Ende kommt oben an das Plus der Flammkerze. Ich habe dafür den alten Kabelschuh abgeknipst und das alte (ursprüngliche) Kabel samt dem neuen selbstgezogenen Kabel in einen neuen Kabelschuh gemacht.

Fertig!

Dann mal viel Glück, daß Dein Transit nicht in Licht aufgeht ;-)

...mach mir mal Mut !!!

DANKE, ist sehr genau und anschaulich, das kriege ich hin ohne die Büchse ab zu fackeln - wenn ich mal wieder Zeit habe....!

Gruß

s

Themenstarteram 23. November 2005 um 13:54

Ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag/Anmerkung:

Bei meinem Transit schaltet das Relai die Erdung vom Magnetventil ab, sobald ich die Zündung anmache.

Also am besten auch gleich die Erdung vom Relai trennen.

manuell vorglühen

 

Zitat:

Original geschrieben von Elmsfeuer

Ganz einfach, Du ziehst 2 Kabel vom Motorraum in den Innenraum. Und zwar gibt es an der Blechwand, die den Motorraum vom Innenraum (Fußraum) trennt in gewissen Abständen so schwarze Gummipfropfen. Da machst Du ein Loch rein und führst die Kabel nach innen (dafür sind diese Pfropfen im Übrigen auch da). Ich hatte zufällig einen Taster, der an die Stelle vom noch freien Knopf neben Nebelschlußleuchtenknopf und Ladenraumbeleuchtungsknopf paßt. Die zwei Kabelenden die jetzt innen sind an den Taster anschließen.

Von den zwei Kabelenden im Motorraum macht Du einen mit einer "Unterschrauböse" an den Pluspol der Batterie, dort wo man zusätzliche Kabel anbringen kann. Das andere freie Ende kommt oben an das Plus der Flammkerze. Ich habe dafür den alten Kabelschuh abgeknipst und das alte (ursprüngliche) Kabel samt dem neuen selbstgezogenen Kabel in einen neuen Kabelschuh gemacht.

Fertig!

Dann mal viel Glück, daß Dein Transit nicht in Licht aufgeht ;-)

Frage: Muss nicht auch der Magnetschalter mit 12V versorgt werden, um Dieselfluss vom Kraftverteiler zur Flammkerze zu ermöglichen?

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:58

Da hst Du recht, ich habe im Motorraum den +Pol von Magnetschalter und Flammkerze miteinander verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen