ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Flackern bzw. Lichtblitze bei abgedunkeltem Navi

Flackern bzw. Lichtblitze bei abgedunkeltem Navi

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:53

Hallo,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein Navi im abgedunkelten Zustand gelegentlich flackert. Sporadisch tauchen ganz kurze Lichtblitze auf den dunklen Flächen der Karte auf.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karte als Vollbild oder Teilbild angezeigt wird.

Ich bemerke das auch aus dem Augenwinkel wenn ich nicht direkt draufschaue.

Hat jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches beobachtet?

Gruß

Kay

Beste Antwort im Thema

@jimmy_1 , das sich auf „doof“ stellen kommt aber auch oft davon, das die Auto‘s in Geiz ist Geil Manier im Internet gekauft werden und der Service wird dann auch noch in einer freien Werksatt erledigt, weil die ja günstiger ist.

Das dann der Vertragshändler wenig Lust hat hier nach einer schnellen Abhilfe zu suchen wundert mich nicht, da er bei solchen kleinen Garantiesachen oft noch in Eigenleistung treten muß.

Jetzt nicht falsch verstehen, meine dich damit nicht persönlich.

 

Grüße Hans

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir genau das gleiche, laut Fin kein Update gegen dieses Flackern. :mad:

Zitat:

@michwil schrieb am 17. Mai 2018 um 00:03:44 Uhr:

War heute beim ffh wegen der lichtblitze.

Laut seiner Aussage ist zwar bei ihm bekannt dass es dieses problem gibt aber seitens Ford keine Abstellmassnahme vorhanden sei. Er hatte auch alle Steuergeräte nach updates durchsucht. Waren keine vorhanden. Alles auf aktuellem stand laut Diagnosegerät.

Weiß einer von euch mehr darüber?

am 17. Mai 2018 um 18:45

Bei mir flackert es auch mal im Display. Aber das stört mich nicht. Ist ja schnell vorbei. Und von Hell auf Dunkel flackert sowieso nichts.

Mich hat es auch gestört.

Einfach ie Funktion Auto dimmen abschalten und schon ist das Problem gelöst :)

Mit der Autodimmung ist es leider nicht weg!!! Die Anzeige dimmt nämlich nicht, sondern schaltet permanent von Tag- in den Nachtmodus und umgekehrt.

Das ist bei mir immer bei bedecktem Wetter so, egal ob nicht das Licht an oder aus ist...

Zitat:

@Andiejago schrieb am 18. Mai 2018 um 07:29:56 Uhr:

Mit der Autodimmung ist es leider nicht weg!!! Die Anzeige dimmt nämlich nicht, sondern schaltet permanent von Tag- in den Nachtmodus und umgekehrt.

Das ist bei mir immer bei bedecktem Wetter so, egal ob nicht das Licht an oder aus ist...

Ok das ist nicht normal. Der schwarze Bildschirm erscheint bei mir erst dann wenn es auch wirklich dunkel/abends ist.

Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Und zwar besitze ich seit kurzem einen Grand C-Max Titanium (EZ: 11/2018) und mir ist auch das sporadische Flackern des Sync 3 Bildschirms bei eingeschalteter Auto-Dimm Funktion aufgefallen. Des Weiteren schaltet der Bildschirm bei diesem diesigen Wetter sehr oft von Tag auf Nachtmodus und umgekehrt um.

Gibt es gegen diese zwei Probleme inzwischen was von Ford?

Juup gibt ein Update von einem Sync-Modul...

Hab ich letzte Woche auch endlich machen lassen. Bis heute ist das Problem weg, ist aber zu kurz, um eine finale Aussage machen zu können.

OK, danke. Dann werde ich morgen mal zum FFH fahren. Ich hoffe, dass ihm das Problem bekannt ist.

Ist das flackern wenn es von hell auf dunkel umschaltet?

Ja genau. Da ist es mir auf jeden Fall besonders aufgefallen. Als ob zwischen einer bzw. zwei Helligkeitsstufen immer schnell hin und her gewechselt wird.

Ja das ist bei mir von Anfang an.

Sync Update hat auch nichts gebracht.

Und wenn ich auf Automatiklicht bin und aus einer Garage ausfahre schaltet die "Nachteinstellung" meist nicht mehr auf hell zurück.

So, ich komme gerade vom FFH. Der gute Mann an der Annahme sagte zu mir, dass ihm das Problem bekannt ist und ich die Kombiinstrumentenbeleuchtung mal auf ganz hell stellen soll, ob das Flackern dann weg ist. Ich sagte, dass ich im Netz gelesen habe, dass es für ein Sync-Modul ein Update gegen das Flackern gibt. Er meinte, dass ihm darüber nichts bekannt ist.

Ich habe jetzt erstmal einen Termin für Mittwoch bekommen. Mein Fzg wird dann an einem Laptop angeschlossen und es wird geschaut, ob es dafür Updates gibt. Übrigens habe ich schon alle Updates installiert, die mir auf der Ford-Seite angeboten wurden. Ich weiss ja nicht, ob der Händler noch auf andere Updates zugreifen kann.

Mein Freundlicher schaute, ob Ford das Problem bekannt ist. Dann sagte er, dass es für ein bestimmtes Modul ein Softwareupdate von Ford gibt.

Ich hab mir den Werkstattbericht kopieren lassen (normalerweise bekommt den der Kunde nicht ...) . Ich schaue morgen mal ob da was genaueres drin steht.

Ich war ja gestern beim FFH. Als ich das Fzg abholte, sagte mir der Mitarbeiter, dass es ein Update für das Karosserie-Modul gab. Ob das Flackern behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Außerdem gab er mir ein Schreiben von Ford mit, bei dem empfohlen wird, dass man die Auto.Dimm Funktion ausschalten soll.

Ich habe mal Ford kontaktiert bzgl. des Flackern.

Hier für mich die absolute unbefriedigende Antwort:

Nach Rücksprache mit unserer internen Fachabteilung möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Im Modus für das automatische Dimmen wird die Display-Hintergrundbeleuchtung allmählich auf- und abgeblendet. Das von Ihnen beschriebene Phänomen entspricht dem von uns gewählten Konstruktionsprinzip und stellt somit keine berechtigte Beanstandung im Sinne bestehender Garantien dar. Änderungen der Funktion sind nicht vorgesehen. Diese Funktionsweise hat keine negativen Auswirkungen auf die Funktion oder Haltbarkeit des Moduls

Der Modus für das automatische Dimmen kann als Ganzes jedoch deaktiviert werden. Dazu ist im SYNC-Display folgender Menüpunkt auszuwählen: Einstellungen > Anzeige > Automatisch dimmen.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen stets „Gute Fahrt“.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina D.....

Spezialistin

Ford Kundenzentrum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Flackern bzw. Lichtblitze bei abgedunkeltem Navi