ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ankunftszeit Navi

Ankunftszeit Navi

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. September 2016 um 12:28

Hallo zusammen,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Ankunftszeit zunächst deutlich zu spät angezeigt wird und sich dann während der Fahrt nach und nach realistisch anpasst. Gerade heute erst waren wir unterwegs und ca. 25 km vor der Ankunft, bis zum Ziel nur noch Landstraße (da gibt es keinen Stau! :cool:), hat sich die Ankunftszeit um gute 5 Minuten in Richtung früher korrigiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Rainer,

Das liegt daran, das dein Navi ( TMC) unterstützt ist und es mit den öffentlichen Meldungen z.B: Radio Navigiert

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:44

Ja das mit TMC ist mir schon klar. Aber wenn auf der Route keinerlei Meldungen vorliegen...? :rolleyes:

Wenn das navi von Tempo 100 ausgeht du aber 120 fährst da merkt es das navi und aktualisiert die Ankunftszeit genauso verhält es sich auch mit Pausen so vermute ich das

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:38

Das klingt ja alles plausibel, nur mein mobiles TomTom-Navi hat die Ankunftszeit definitiv in der letzten halben Stunde bei gleicher Fahrweise wie jetzt nicht so extrem "runterkorrigiert" wie das Ford-Navi...

Jedem Straßentyp (K-Straße, L-Straße, B-Straße, BAB) ist eine feste Geschwindigkeit zugewiesen. Danach berechnet sich die Ankunftszeit. Fährt man nun schneller oder langsamer als die festgelegte Geschwindigkeit, dann muß das Navi die Zeit korrigieren, nach hinten oder nach vorn, je nachdem.

Bei Navigon konnte man z.B. diese Geschwindigkeitswerte in der SW über den PC selber anpassen und sich damit eine auf seinen persönlichen Fahrstiel fast perfekte Berechnungsroutine erstellen. Bei Ford geht das alles leider nicht und man muß sich somit mit den vorgegebenen Werten abfinden. Wobei man noch nicht mal erkennen kann welche Werte für welchen Straßentyp hinterlegt sind. Z.B. BAB 110 km/h, oder 130 km/h, oder irgend etwas anderes. Man kann nur in den Einstellungen den Fahrertyp einstellen (Gelassen, Normal, Sportlich) Dadurch verändert man die vorgegebenen Geschwindigkeitswerte und beeinflusst so die Fahrzeitangabe. Mehr kann man da nicht machen.

Gruß, flinki

Zitat:

Wobei man noch nicht mal erkennen kann welche Werte für welchen Straßentyp hinterlegt sind. Z.B. BAB 110 km/h, oder 130 km/h, oder irgend etwas anderes. Man kann nur in den Einstellungen den Fahrertyp einstellen (Gelassen, Normal, Sportlich) Dadurch verändert man die vorgegebenen Geschwindigkeitswerte und beeinflusst so die Fahrzeitangabe. Mehr kann man da nicht machen.

Gruß, flinki

Doch, bei mir sind für Autobahn 110 km/h, Landstraßen 70 km/h und Stadt 30 km/h eingetragen zu finden unter Einstellungen Navigation glaube ich, ist schon eine weile her wo ich das gesucht habe.

Zitat:

@doralen schrieb am 4. September 2016 um 11:03:01 Uhr:

Doch, bei mir sind für Autobahn 110 km/h, Landstraßen 70 km/h und Stadt 30 km/h eingetragen zu finden unter Einstellungen Navigation glaube ich, ist schon eine weile her wo ich das gesucht habe.

Das glaube ich nicht:) zumindest nicht bei den Systemen mit S&C oder Sync1. Du hast sicherlich schon Sync2 und das große Touchscreen Display.

Gruß, flinki

 

Habe das kleine Display und kann es auch alleine anpassen

Zitat:

@j-zuchi schrieb am 4. September 2016 um 13:25:17 Uhr:

Habe das kleine Display und kann es auch alleine anpassen

Na das interessiert mich jetzt aber ,schreib doch mal bitte genau wo in welchen Menü.

Gruß, flinki

Themenstarteram 5. September 2016 um 5:15

Zitat:

@flinki1 schrieb am 4. September 2016 um 13:31:14 Uhr:

Na das interessiert mich jetzt aber ,schreib doch mal bitte genau wo in welchen Menü.

Das würde mich auch sehr interessieren...

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. September 2016 um 07:15:13 Uhr:

Zitat:

@flinki1 schrieb am 4. September 2016 um 13:31:14 Uhr:

Na das interessiert mich jetzt aber ,schreib doch mal bitte genau wo in welchen Menü.

Das würde mich auch sehr interessieren...

Tja der meldet sich nicht mehr, schade:(

Also wenn überhaupt dann kann das nur bei Sync2 sein. Die haben ja auch eine andere Navisoftware. Die SD-Karten haben die Bezeichnung F4, bzw. F5

Aber ich lasse mich gen vom Gegenteil überzeugen:)

Gruß, Ulrich

 

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:24

Zitat:

@flinki1 schrieb am 5. September 2016 um 09:56:26 Uhr:

Tja der meldet sich nicht mehr, schade:(

Schau mer mal... :cool:

Zitat:

Aber ich lasse mich gen vom Gegenteil überzeugen:)

... und ich würde das schon gerne einstellen, falls möglich.

Ich hatte gestern Morgen eine Fahrt über ca. 220 km, davon etwa 140 km BAB. Auf der BAB gab es eine lange Baustelle von 12 oder 13 km (A8 Ulm - Stuttgart) mit Tempolimit 80 km/h. Die Ankunftszeit hat sich auf der Fahrt um ca. 5 min. Richtung früher korrigiert, womit man im Grunde leben kann. Da ich auf der BAB den Tempomaten normalerweise auf 145 km/h stelle, vermute ich, dass ich damit evtl. knapp über den 130 km/h der (gespeicherten?) Richtgeschwindigkeit liege. Das könnte die verkürzte Fahrzeit erklären.

Wobei ich das mit den für die entsprechende Straßenart (BAB, B-, L-, K-Straße) hinterlegte Geschwindigkeit fragwürdig finde. Es gibt Straßen, da kann man die hinterlegte Geschwindigkeit locker fahren, dann gibt es aber auch Straßen (gleiche Starßenart), die sind derart kurvig, da kann man das niemals erreichen...

Gruß

Rainer

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. September 2016 um 10:24:40 Uhr:

...Wobei ich das mit den für die entsprechende Straßenart (BAB, B-, L-, K-Straße) hinterlegte Geschwindigkeit fragwürdig finde. Es gibt Straßen, da kann man die hinterlegte Geschwindigkeit locker fahren, dann gibt es aber auch Straßen (gleiche Starßenart), die sind derart kurvig, da kann man das niemals erreichen...

Gruß

Rainer

Das stimmt, daher hatte man, am Beispiel von Navigon (optimale Route), für BAB 100km/h, B-Straße 90 km/h, usw. also nie die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem gab es noch weitere Werte für die Straßentypen.

Da musste man aber tief ins Dateisystem vordringen. Hat aber Spass gemacht:D

Auf welche, außer der Geschwindigkeit, hinterlegten Werte die SW bei Ford zurückgreift weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das die Berechnungsroutinen so aufwendig sind wie bei den mobilen Navis.

Mit etwas Mühe könnte man es aber ausprobieren.

Zwei Strecken mit der gleichen Länge und dem gleichen Straßentyp und der gleichen Anzahl von Ortsdurchfahrten (wird schwierig). Eine Strecke mit viel Kurven und Steigungen und eine im besten Fall nur geradeaus. Wenn sich dann die Fahrzeiten merkbar unterscheiden dann könnten tatsächlich noch weitere Parameter zur Berechnung herangezogen werden.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen