ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neue SD Karte für Navi ohne Touch BJ 07-2014

Neue SD Karte für Navi ohne Touch BJ 07-2014

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:01

Moin zusammen,

ich fahre zur Zeit den Kuga mit der V5 im Navi - bemerke allerdings das einige Dinge nicht mehr ganz aktuell sind. Plane jetzt den Kauf der 2017 Version welche unter der Version SD Navi MFD f. Kuga 12/2012 bis 09/2015 von Ford angeboten wird.

Bevor ich jetzt aber 100 Euro ausgebe, kann mir hier jemand verbindlich sagen ob es wirklich Unterschiede zwischen der V5 und der "2017 Version" gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich plane die gleiche Anschaffung, da mein FFH dieses Update zum Aktionspreis von 49 Euro verkauft.

Gibt es sachdienliche Hinweise zur Aktualität?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:22

@jseider; kannst du mir etwas zum Aktionspreis sagen - ich würde meinen Händler gerne nach dem Angebot fragen.

Hi!

Zu den Unterschieden kann ich noch nix sagen, aber ... ich habe von Ford ein Angebot bekommen, Navi-Update für 49,- Euro. Frag mal bei deinem Händler. :)

Habe meinem Händler eins bestellen lassen - wird wohl auf Grundlage der Fahrgestellnummer bestellt (so zumindest die Aussage).

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:28

Danke, werde ich mal fragen

Zitat:

@piraat schrieb am 9. Mai 2017 um 10:01:15 Uhr:

...bemerke allerdings das einige Dinge nicht mehr ganz aktuell sind.

Wenn Du damit z.B. fehlende Straßen o.ä. meinst, müsstest Du um vergleichen zu können mal ein Beispiel nennen.

Gruß, flinki

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:19

@ flinki, es wird dir wenig nützen wenn ich dir Beispiele aus meiner Gegend nenne, welche in der V5 Version noch nicht drin ist. Viel wichtiger ist mir ob Ihr - also die Nutzer der 2017 Version- bei Euch Verbesserungen, Neuaufnahmen von Änderungen bemerkt habt.

Nicht jede neue Version bringt auch wirklich neues Kartenmaterial, und nur um ein Update für´s Gerät zu bekommen ( u.a. neue Smartphonemodelle die dann erkannt werden ) ist mir der Händler genannte Preis zu teuer.

Mein Sony erkennt z.B. ohne jedes Problem das Samsung S8 - dafür brauchte es auch kein Update.

Mir geht es also nur um die Aktualität des Kartenmaterials.

PS: Eigentlich ist es schon peinlich das man Nutzer danach fragen muss, ich hätte gedacht das der Stand des Kartenmaterials auf der Verpackung zu ersehen sein sollte, z.B. Kartenmaterial Stand 06-2016.

Dann könnte man sich selbst denken was neu drin sein muss und was nicht.

Ich habe mir seit 2012 jedes Jahr die neueste Version geholt und bisher immer Veränderungen festgestellt. In meiner Gegend wurden auch wieder Straßen aktualisiert.

Aber dafür fehlen jetzt einige Hausnummern, die in vorherigen Versionen noch vorhanden waren.

Gruß, flinki

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:42

So wie ich es mir schon gedacht hatte, das € 49 Update gilt nur für bestimmte Fahrzeuge, nicht für Sync 1.

Also habe ich die neuste (2017) SD Karte Original vom Ford Händler mal in mein Navi gesteckt und folgendes wurde mir dabei angezeigt:

1. Auf der Karte 2017 steckt ein Update für das System

2. Es ist kein Karteunupdate zur V5 Version vorhanden, beide Versionsnummer für das NaviSW sind absolut identisch.

Und dafür sollte ich € 99 Euro zahlen?

Ich bin jetzt hingegangen und habe mir ein Mobiles Navi geholt.

VG

Zitat:

@piraat schrieb am 9. Mai 2017 um 17:42:38 Uhr:

...Es ist kein Karteunupdate zur V5 Version vorhanden, beide Versionsnummer für das NaviSW sind absolut identisch.

Die Version der Navi-SW mag die gleiche sein, aber das Kartenmaterial ist jedes Jahr aktualisiert worden.

Gruß, flinki

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:33

@flinki1, dann besorge dir mal die Karte und schau dir den Inhalt in einem Editor an - dann nehme die V5 und mache das ebenfalls. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied bei den Kartendaten ( Version/Datum ) erkennen.

Und zum probieren sind mir € 99 ehrlich zu teuer, das habe ich seit nunmehr 6 Jahren (C-Max/Kuga) gemacht, irgendwann ist mal Schluss. Das TomTom hat mich etwas mehr als 145 Euros gekostet und da habe ich die Updates dann kostenlos.

Ich werde für die Zukunft kein Navi mehr mitbestellen, so schön wie ein internes Navi ist.

Für mich ist die Sache damit erledigt, Danke für Eure Teilnahme.

am 9. Mai 2017 um 18:38

Noch eine Anmerkung: Ich war in der letzten Woche am Gardasee. Für die Fahrt hatte ich die Möglichkeit, neben dem Navi im SYNC2 auch ein TomTom 6200 parallel zu testen. Da hat das von Ford eingebaute System einfach leine Chance. Die Verkehrslage wird im externe System aktuell und genau angezeigt. Alternative Routen und Stauumfahrungen. funktionieren super. Nie wieder werde ich ein eingebautes Navi ordern.

Zitat:

@piraat schrieb am 9. Mai 2017 um 20:33:09 Uhr:

@flinki1, dann besorge dir mal die Karte und schau dir den Inhalt in einem Editor an - dann nehme die V5 und mache das ebenfalls. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied bei den Kartendaten ( Version/Datum ) erkennen.

Ich habe doch die neue Karte. Und daher weiß ich das sich die Kartendaten verändert haben. Das ist sehr gut an neu gebauten Umgehungsstraßen zu erkennen. Und im Vergleich der V5 mit der V7 sind zumindest an den Stellen die ich kenne neu gebaute Straßen jetzt vorhanden.

Die Daten die in der Info-Datei stehen haben mit den eigentlichen Kartenstand nichts zu tun, den findet man leider nicht.

Gruß, flinki

 

Hier mal ein Vergleich.

Das erste Bild ist von der 2016`er Karte, noch ohne Zufahrt zur B6/B185.

Das zweite Bild ist von der neuen 2017`er Karte, mit Zufahrt.

Und bei den 2015`er Karten fehlte die B6/B185 noch komplett. (Habe ich leider kein Bild mehr)

Das nur als Beweis das die Kartedaten wirklich bisher jedes Jahr aktualisiert wurden.

Gruß, flinki

P1000859
P1000881

Zitat:

@cc1958 schrieb am 9. Mai 2017 um 20:38:23 Uhr:

Noch eine Anmerkung: Ich war in der letzten Woche am Gardasee. Für die Fahrt hatte ich die Möglichkeit, neben dem Navi im SYNC2 auch ein TomTom 6200 parallel zu testen. Da hat das von Ford eingebaute System einfach leine Chance. Die Verkehrslage wird im externe System aktuell und genau angezeigt. Alternative Routen und Stauumfahrungen. funktionieren super. Nie wieder werde ich ein eingebautes Navi ordern.

Hi,

na dann war ja mein Tip von damals gar nicht so schlecht, habe das 5200 er und bin super zufrieden mit dem Teil. Hattest du das nur zur Probe, oder gekauft? Habe meins von TomTom in einem Aktionszeitraum super günstig erworben. Wenn mein neuer ST-Line mal kommen sollte, kommt das 5200 er garantiert wieder bei Bedarf ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neue SD Karte für Navi ohne Touch BJ 07-2014