ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Flache G20-Tastenfelder: Fortschritt oder Bedien-Alptraum?

Flache G20-Tastenfelder: Fortschritt oder Bedien-Alptraum?

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Im Dezember bin ich vom F31 auf einen G21 (beides 320d) umgestiegen. Die größte spürbare Umstellung betrifft die Bedienelemente an der Mittelkonsole und am Lenkrad. Es sind neue Tasten dazugekommen, und teilweise wurden sie neu angeordnet.

Das hielt ich zunächst mal für vertretbar - die Umstellung sollte man relativ schnell hinbekommen. Nach ein paar Wochen stelle ich allerdings fest, dass die neue, flache Bauweise der Tasten sehr problematisch ist. Während man beim F31 sowohl am Lenkrad wie rund um den Schalthebel praktisch alle Tasten und Wippen haptisch erfühlen konnte und sie nach der Eingewöhnung immer blind - und somit nicht abgelenkt vom Fahrgeschehen - bedienen konnte, geht das mit dem G21-Layout nicht mehr (so einfach). Bei den flachen Tempomat-Tastern am Lenkrad kann das mit der Zeit schon einigermaßen funktionieren, weil sich der Daumen die einzelnen Positionen "merkt". Aber die nicht ertastbaren Schalter für z.B. Fahrmodi und Connected Drive (durchgängige, flache Plastikfläche) stellen für mich inzwischen ein echtes Ärgernis dar. Ohne einen Blick auf die Konsole zu werfen gelingt es fast nicht, den richtigen Schalter zu treffen. Außerdem nervt der schlecht definierte Druckpunkt der einzelnen Schalter.

Mich würde interessieren, ob es anderen hier ähnlich geht, oder ob man sich irgendwann daran gewöhnt? Ist halt etwas schade, weil der Neue ansonsten mehr Spaß macht als der Alte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:22

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 8. Januar 2020 um 06:26:16 Uhr:

Das sind doch alles Touch Tasten, mit einem Vibrations-Feedback, der den Druckpunkt imitieren soll. Achtet beim Drücken genau hin, das sind keine „Hardware“ Tasten unter der Folie, meine ich...

Habs mir gerade nochmal genau angeschaut, das sind eindeutig mechanische Taster.

Bei näherer Analyse kommt einem das alles sogar noch viel schlimmer vor: Das ist eine völlig undifferenziert elastische Plastikplatte mit Tastern darunter. Die Druckpunkte sind völlig undefiniert, je nach der Stelle, wo die Platte elastischer oder starrer ist. Manche Tasten kann man weit neben der Mitte auslösen, manche nur genau in der Mitte.

Insgesamt hinterlässt das eine fürchterliche Billig-Anmutung, die einer Premium-Marke mit den sonst so hochwertigen Komponenten außen rum eigentlich unwürdig ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe was du meinst. Ja stimmt. ....A4 hat nur noch Touch- das geht halt gar nicht.

Ich finde die Mittelkonsole top gelungen- alles. Ich drücke und touche. Das Feeling fehlt- da hätte man paar Knubbel ranmachen sollen. Dafür lässt sich alles gut saubermachen und hat keine Staubritzen.... ??????

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 7. Januar 2020 um 15:18:26 Uhr:

Ich verstehe was du meinst. Ja stimmt. ....A4 hat nur noch Touch- das geht halt gar nicht.

Ich finde die Mittelkonsole top gelungen- alles. Ich drücke und touche. Das Feeling fehlt- da hätte man paar Knubbel ranmachen sollen. Dafür lässt sich alles gut saubermachen und hat keine Staubritzen.... ??????

"Keine Staubritzen" sehe ich tatsächlich auch als Vorteil. Aber ob er die Nachteile wettmacht? :)

Ich komme vom Passat und fahre nun seit 10 Wochen G21, was den Druckpunkt der Taster betrifft gebe ich dir Recht.

Ich bin mittlerweile geübt in der Bedienung vom Fahrmodi und Connected Drive, ohne hinzuschauen, denke das du dich noch daran gewöhnen wirst!

am 7. Januar 2020 um 16:16

Ich muss dir auch was den Druckpunkt betrifft recht geben. Ich finde auch, dass man zum Teil sogar relativ fest auf die Tasten in der Mittelkonsole drücken muss, damit diese reagieren. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich dachte, ich habe z.B. die Parkkamera aktiviert, wonach jedoch nichts passierte. Erst nach erneutem, festerem drücken funktionierte alles wie gewünscht.

Was ansonsten die Anordnung und die Lenkradtasten betrifft habe ich auch weniger Probleme.

 

Sg Andi

am 7. Januar 2020 um 16:25

Zitat:

@11andi schrieb am 7. Januar 2020 um 17:16:32 Uhr:

Ich muss dir auch was den Druckpunkt betrifft recht geben. Ich finde auch, dass man zum Teil sogar relativ fest auf die Tasten in der Mittelkonsole drücken muss, damit diese reagieren. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich dachte, ich habe z.B. die Parkkamera aktiviert, wonach jedoch nichts passierte. Erst nach erneutem, festerem drücken funktionierte alles wie gewünscht.

Was ansonsten die Anordnung und die Lenkradtasten betrifft habe ich auch weniger Probleme.

Sg Andi

kann ich voll unterschreiben

etwas mehr Erhebung/Absenkung wäre fühltechnisch wesentlich besser,

auch nach 5Monaten muss ich immer noch ab und wann kurz gucken

Die Knöpfe in der Mittelkonsole sind für mich wirklich der größte SCH... am G20. Dass man hinschauen muss, um den richtigen Knopf zu erwischen, könnte ich noch verkraften. Aber manchmal muss man dreimal drücken, bevor etwas geht. An meinem alten G20 hat der Eco Pro Button gar nicht mehr funktioniert. Es sieht okay aus, aber das kann es ja wohl nicht wert sein.

Ich hoffe auf eine Verbesserung mit LCI.

Finde es von der Bedienung her ebenfalls suboptimal, was Design und Reinigung angeht aber gut gelöst.

Thema LCI: Hat mal jemand im F40 gesessen und ist das dort eventuell schon optimiert worden? Dann besteht Hoffnung.

am 7. Januar 2020 um 16:43

Ich hab mich schon gefragt, ob eventuell das Bedienteil vom X5 bzw. 8er passen würde. Hier sind zumindest feste Tasten und nicht so ein weiches Material für Fahrerlebnisschalter usw. verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass diese besser funktionieren, aber vermutlich ist das Teil viel zu teuer... Interessant wäre, wenn man einfach nur die weichen Taten gegen die Harten tauschen könnte.

Was meinst du mit „weiche Tasten“? Die Rede war hier von der Bedienfläche für das iDrive - das Ding ist hart.

am 7. Januar 2020 um 16:52

Zitat:

@radolux schrieb am 7. Januar 2020 um 17:45:01 Uhr:

Was meinst du mit „weiche Tasten“? Die Rede war hier von der Bedienfläche für das iDrive - das Ding ist hart.

Hab sie im Foto markiert. Ich bilde mir ein, dass diese Tasten doch eher etwas weicher sind, also nicht wirklich eine harte Taste sind und daher auch der Druckpunkt so undefiniert ist. Aber vl. täusche ich mich auch einfach gerade :rolleyes:

Ich werd morgen das nochmals genauer „prüfen“ ;)

Hart oder weich scheint mir nicht das Kriterium zu sein. Das Problem liegt darin, dass die gesamte Fläche bewegt wird. Dadurch hat man keinen gut spürbaren Druckpunkt und fehlendes haptisches Feedback. Zudem sind die Tasten nur durch kleine Stege als einzelne Tasten ausgebildet, so dass sie schwieriger zu ertasten sind als in älteren Modellen.

Das sind doch alles Touch Tasten, mit einem Vibrations-Feedback, der den Druckpunkt imitieren soll. Achtet beim Drücken genau hin, das sind keine „Hardware“ Tasten unter der Folie, meine ich...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:22

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 8. Januar 2020 um 06:26:16 Uhr:

Das sind doch alles Touch Tasten, mit einem Vibrations-Feedback, der den Druckpunkt imitieren soll. Achtet beim Drücken genau hin, das sind keine „Hardware“ Tasten unter der Folie, meine ich...

Habs mir gerade nochmal genau angeschaut, das sind eindeutig mechanische Taster.

Bei näherer Analyse kommt einem das alles sogar noch viel schlimmer vor: Das ist eine völlig undifferenziert elastische Plastikplatte mit Tastern darunter. Die Druckpunkte sind völlig undefiniert, je nach der Stelle, wo die Platte elastischer oder starrer ist. Manche Tasten kann man weit neben der Mitte auslösen, manche nur genau in der Mitte.

Insgesamt hinterlässt das eine fürchterliche Billig-Anmutung, die einer Premium-Marke mit den sonst so hochwertigen Komponenten außen rum eigentlich unwürdig ist.

am 8. Januar 2020 um 10:39

Zitat:

@zryd schrieb am 8. Januar 2020 um 09:22:36 Uhr:

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 8. Januar 2020 um 06:26:16 Uhr:

Das sind doch alles Touch Tasten, mit einem Vibrations-Feedback, der den Druckpunkt imitieren soll. Achtet beim Drücken genau hin, das sind keine „Hardware“ Tasten unter der Folie, meine ich...

Habs mir gerade nochmal genau angeschaut, das sind eindeutig mechanische Taster.

Bei näherer Analyse kommt einem das alles sogar noch viel schlimmer vor: Das ist eine völlig undifferenziert elastische Plastikplatte mit Tastern darunter. Die Druckpunkte sind völlig undefiniert, je nach der Stelle, wo die Platte elastischer oder starrer ist. Manche Tasten kann man weit neben der Mitte auslösen, manche nur genau in der Mitte.

Insgesamt hinterlässt das eine fürchterliche Billig-Anmutung, die einer Premium-Marke mit den sonst so hochwertigen Komponenten außen rum eigentlich unwürdig ist.

Ich bin genau deiner Meinung. Du hast meine Gedanken endlich in die richtigen Worte gefasst ;)

In diesem Zusammenhang würde mich daher wirklich interessieren, ob das mit den Tasten im aktuellen X5 bzw. 8er besser funktioniert. Optisch machen diese für mich einen wertigeren Eindruck, weshalb ich mir auch vorstellen könnte, dass die auch besser funktionieren. Live habe ich diese aber noch nie gesehen bzw. bedient. Vl. hat jemand schon Erfahrung mit den besagten Fahrzeugen gemacht und kann ein kurzes Feedback dazu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Flache G20-Tastenfelder: Fortschritt oder Bedien-Alptraum?