1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FLA Nachrüsten

FLA Nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
ich habe eine 2016 Facelift und muss meine Frontschreibe aufgrund diverser Steinschläge austauschen lassen. Nun kam mir die idee eine frontscheibe zu wählen welche das kameramodul welches für den Fernlichtassistenten benötigt wird beinhaltet. Hat das schonmal jemand nachgerüstet und hättet ihr ein paar tips welche teile dazu benötigt werden?

3 Antworten

@Papa Mario Sharan

Hat es laut seiner Signatur nachgerüstet. Ich weiß aber nicht ob er hiernach reinschaut da sein letzter Beitrag von 2022 ist.

Hey @psxdelle,
ich habe letzten bei meinem Alhambra 7N (BJ 2018) unter anderem Lane Assist (Mit FLA und VZE) nachgerüstet. Das war auch relativ einfach und man muss nicht viel auseinander bauen.
Vorraussetzung ist ein Gateway, das "Extendet Can" hat. Wenn nicht, kann man dieses aber auch sehr leicht tauschen (Hat auch keinen Komponentenschutz) und sitzt beim Lenkrad im Fahrerfußraum. Für das gesamte Thema reicht VCDS für die Codierungen und Anpassungen.

Ich würde bei AliExpress einen fertigen Kabelsatz kaufen (ca. 15€ - für Golf 7 MK7 Frontkamera MQB Lane - dieses passt von der Länge gut) und eine gebrauchte Kamera (3Q0980654H oder F) und die Heizung (5TA845109). Du musst deine Frontscheibe wechseln, gegen eine welche die Kamerahalterung hat. Die beiden Scheiben kosten exakt das Selbe, mit oder ohne Halterung. Daher gabs bei mir beim Tausch der Frontscheibe, auch wegen Steinschlag, keine Probleme diese gegen eine mit Halterung zu tauschen.

Du musst das Kabel an die Kamera und Heizfolie anschließen und das andere Ende an Masse, Zündungsplus, ExtCan High und ExtCan Low.
Danach mehrere Steuergeräte codieren und anpassen. Anschließend ggf. noch dynamisch kalibrieren (während der Fahrt) oder selbst mit einer Kalibiriertafel (Oder zu VW / Seat - Kostet über 100€).
Wenn man die Frontkamera wie ich für ca. 50€ bekommt (Meist zwischen 50 - 150€), kostet diese Nachrüstung insgesamt ca. 100 - 150€ (Mit der passenden originalen Kameraabdeckungen).
Wenn man alles vernünftig codiert hat, ich kann dann gerne helfen, hat man im Anschluss den Spurhalteassistent, die Verkehrszeichen erkennung und den Fernlichtassistent.

Hier noch ein Link, der mir sehr geholfen hat - Dank an "raddocki":
Link

Herzlichen Dank @Rocketjumper ich lese mich mal ein und besorge mir schonmal die benötigten Teile!

Deine Antwort