ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FL- Scheinwerfer ohne Kurvenlicht an A6 mit Kurvenlicht möglich?

FL- Scheinwerfer ohne Kurvenlicht an A6 mit Kurvenlicht möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:33

Hallo,

Habe in kurze unfall mit meinem audi a6 4f bj 2010gehabt :(

Scheinwerfer motorhaube und stosstange neu gekauft :))

alte scheinwerfer waren mit tfl und kurven licht

neue habe ich gekauft ohne kurvenlicht,xenon und fernlicht funktioniert aber tfl funktioniert nicht...

alte teilenummer 4f0 941 003 DH und neue 4f0 941 004 CP.

Was mache ich falsch?

Bitte um hilfe weil naechste woche fahre ins ausland....

gibts teile guenstig zu vergeben von alten scheinwerfern,led linsen kurvenlicht module und andere dings....

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Meinst du die Verbauliste des Gateways? Die kannst du auch leer lassen und das Auto funktioniert problemlos.

Fakt ist, es ist nicht möglich einfach Kurvenlicht Scheinwerfer in ein Fahrzeug einzubauen was keine Kurvenlicht Funktionalität hat. Dafür muss man dann einiges an Kabeln/Stecker umpinnen und das LWR Steuergerät gegen ein AFS Steuergerät tauschen.

Genauso verhält es sich andersrum, also AFS gegen LWR Steuergerät tauschen und die Verkabelung anpassen. Das ist alles machbar, aber nicht einfach mal nur die Scheinwerfer tauschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

IN kürze ist gut ! :D

Sorry... :)

Bitte gebt euch mit der Überschrift etwas Mühe!

Groß/Kleinschreibung beachten und nach einer Frage kommt ein Fragezeichen !

Danke für dein Verständnis !

Senti

Das ist nicht möglich. Wenn vorher Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut waren, dann musst du jetzt auch wieder Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbauen. Sonst funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung nicht. Im FIS muss auch ein entsprechender Fehler angezeigt werden.

Die LED müssen funktionieren oder hast du die Scheinwerfer gebraucht gekauft?

Fred- kann man das Kurvenlicht nicht raus codieren ?

Nein, rauscodieren kann man es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FredBauer

Nein, rauscodieren kann man es leider nicht.

In der Verbauliste sind diese doch aufgeführt... “wählen sie: bi xenon mit-ohne kurvenlicht, halogenscheinwerfer :confused:

Meinst du die Verbauliste des Gateways? Die kannst du auch leer lassen und das Auto funktioniert problemlos.

Fakt ist, es ist nicht möglich einfach Kurvenlicht Scheinwerfer in ein Fahrzeug einzubauen was keine Kurvenlicht Funktionalität hat. Dafür muss man dann einiges an Kabeln/Stecker umpinnen und das LWR Steuergerät gegen ein AFS Steuergerät tauschen.

Genauso verhält es sich andersrum, also AFS gegen LWR Steuergerät tauschen und die Verkabelung anpassen. Das ist alles machbar, aber nicht einfach mal nur die Scheinwerfer tauschen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:36

sorry für schlechtes deutsch ;)

also neue kaufen oder kurven licht modul und linse von alten in neue einbauen?ist es möglich oder?

danke

Nabend

Ich weiß der Thread ist was älter, wollte aber für mein Problem kein neuen aufmachen ;)

Schließlich handelt es sich um ein identisches Problem...

 

Habe vor über 2 Jahern meinen dicken gekauft und bin auch echt zufrieden

Der Vorbesitzer hatte sich die Orginalen FL BiXenon LED TagFahrlicht Scheinwerfer eingebaut.

Leider waren diese ohne! Kurvenlicht....

Mein A6 von ende 2006 hat aber vorher wohl Kurvenlicht gehabt.

Da die Werkstatt und ich es nicht genau wussten, wurde bei Audi nachgefragt, ob die nachgerüstet Scheinwerfen Kurvenlicht haben.

Dies wurde auch mit JA beantwortet, somit hat die Werkstatt bis zum erbrechen probiert über zich Schaltvarianten etliche Codierversuche usw... die Scheinwerfer zum laufen zu bekommen.

Leider hat einfach nichts geklappt....

 

Der Meister hing schon über 20 Stunden an der Karre und es wollte einfach nicht -.-

Durch zufall haben wir dann im Netz mehr Infos gefunden und wussten im Anschluss , dass es sich um Scheinwerfer ohne Kurvenlicht handelte......

 

Meine Frage grundsätzlich wäre jetzt einfach, wo ich Preisgünstig an Neue oder auch gut! erhaltene gebrauchte Bi Xenon Scheinwerfer finde mit Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht.

Und ob es sich lohnt die aktuellen dann zu verkaufen ? oder ggfs. gegen die anderen zu tauschen.

 

Ich hoffe es ist verständlich genug was ich hier schreibe, bin leider grade sehr gefrustet..... immerhin frisst mir der Scheiß gerade das Konto leer...

LG

Es kommt drauf an was es Dir Wert ist... gibt ja reichlich Firmen im Netzt die dieses anbieten ua eBay als gebrauchte zB

Tauschen wird sie Dir sicher keiner und Verkaufen wohl nur für kleineres Geld....

Edit.

Die haben da 20 Stunden probiert? da hätte man besser einen Scheinwerfer ausbauen und auf die Teilenummer schauen müssen. ;)

Wurde ja .. und Audi sagte es sind Scheinwerfer mit Kurvenlicht, das war mit das erste was die Werkstatt gemacht hat :<

Und auf diese Aussage hat sich die Werkstatt verlassen.

Hätten wir das eher gewusst, hätte ich welche kaufen können ja... nun sitze ich aber leider hier und bekomme deswegen erst mal keinen Tüv , weil Dekra sagt nicht verkehrssicher ....

Ich kann nur jedenfalls sagen, dass ich nur ungerne noch weiter 1000 - 1500€ nur! für die Scheinwerfer ausgeben will, wenn der Karren nicht mal mehr 5 000 € wert ist.

Dazu kommen ja noch die anderen Kosten die sich deswegen anhäufen ....

Da muss es doch bestimmt etwas geben um nicht gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen -.-

Also:

Zitat:

Habe vor über 2 Jahern meinen dicken gekauft und bin auch echt zufrieden

Der Vorbesitzer hatte sich die Orginalen FL BiXenon LED TagFahrlicht Scheinwerfer eingebaut.

Leider waren diese ohne! Kurvenlicht....

Mein A6 von ende 2006 hat aber vorher wohl Kurvenlicht gehabt.

Also dann nochmal... der Vorbesitzer Deines jetzigen Wagens hat sich die FL Scheinwerfer OHNE Kurvenlicht eingebaut obwohl der original (VFL) MIT Kurvenlicht war.

Hast Du beim Kauf denn jedesmal ein Fehlermeldung bekommen ??

Und:

Zitat:

Der Meister hing schon über 20 Stunden an der Karre und es wollte einfach nicht -.-

Durch zufall haben wir dann im Netz mehr Infos gefunden und wussten im Anschluss , dass es sich um Scheinwerfer ohne Kurvenlicht handelte......

Wenn Audi laut Teilenummer sagt: Scheinwerfer MIT Kurvenlicht- wie konntet ihr denn rausfinden das es kein KL hat ?

Ist bei Dir hinterm Handschuhfach noch das AFS1 verbaut ? Dieses Modul ist für das Kurvenlicht.

Als ich den dicken gekauft habe hatte er schon eine Fehlermeldung im BC

Der Vorbesitzer sagte es fehlt nur noch ein Kabelsatz...

Für das Kurvenlicht

Aber diese Aussage war ja dann nach der Erkenntnissen von gestern gelogen..

 

Und ja so ist es , er hat Orginale FL Bixenon Led TFL Scheinwerfer eingebaut.

Die Werkstatt hatte gestern jemanden angerufen, der die Scheinwerfer wohl Täglich ein und ausbaut.

In dem Gespräch wurde dann klar, dass die Scheinwerfer kein Kurvenlicht haben.

Dies wurde am fehlendem Steuergerät an den Scheinwerfern festgestellt.

 

Im Handschuhfach ist ein Steuergerät verbaut das alte hat ist wenn ich mich nicht irre ein AF0 kann ich aber nachher noch prüfen.

Was das neue für eins ist, weiß ich nicht genau..

Aber es wurde ein neues eingebaut und ein kleiner Kabelsatz.

Die TFL lichter springen beim Start kurz an und gehen auch sofort wieder aus.

LG

Zitat:

@Nayano schrieb am 14. Februar 2020 um 06:38:54 Uhr:

 

…………….

Im Handschuhfach ist ein Steuergerät verbaut das alte hat ist wenn ich mich nicht irre ein AF0 kann ich aber nachher noch prüfen.

Was das neue für eins ist, weiß ich nicht genau..

Aber es wurde ein neues eingebaut und ein kleiner Kabelsatz.

Die TFL lichter springen beim Start kurz an und gehen auch sofort wieder aus.

LG

Also das Stg für Kurvenlicht ist das AFS1

Wenn die TFL kurz anspringen kann es an einem Fehler in der Verkabelung liegen oder einem anderen elektrischen Problem. Möglich hier auch EIN defekt des TFL in einem der Scheinwerfer.

Hier kommen wohl mehrere Probleme zusammen.

Ich kenne FL Scheinwerfer die 2 Module außen dran haben und auch kein Kurvenlicht haben.

Beim VFL ist eins das Zündgerät das zweite für die Niveauregulierung der Xenon. (Wird mein FL auch nicht anders sein) Ein drittes hab ich noch nie gesehen an einem 4F Scheinwerfer.

Was ein Scheinwerfer hat kann man nur über die Motoren drin oder außen über die Teilenummer ersehen !

Kurvenlicht wird meiner Meinung nach auch über das Niveauregulierungs Stg gesteuert... (und zusätzliches Abbiegelicht macht das AFS2 im Handschuhfach erforderlich- jetzt aber nebensächlich)

Kennst Du die Teilenummer Deiner FL Scheinwerfer jetzt zufällig ??

Nee die kenne ich nicht, aber da komm ich selber auch absolut nicht dran...

Gibt es bei dem 4f denn 2 Kurvenlichter oder ist das mur Adaptive?

Bin etwas verwirrt...

 

Mir ist es persönlich ja schitt egal ob mein dicker Kuven/Adaptive Licht hat oder nicht....

Mir ist nur wichtig das mein LED TFL wieder geht und ich Tüv bekomme ....

Tüv hat der Dicke ja nicht bekommen weil die automatische Höhenverstellung nicht funktioniert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FL- Scheinwerfer ohne Kurvenlicht an A6 mit Kurvenlicht möglich?