FL MMI Update
Hallo zusammen,
habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2
Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:
Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.
Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.
Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.
Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.
Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.
Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.
1719 Antworten
also ich habe nun noch Termin um SRM Code einzupflegen oder wie das auch immer heisst da das Update nun offiziell draussen ist...
heisst für mich dass es nun für alle erhältlich sein muss!?
Zitat:
@plgr65 schrieb am 9. Dezember 2016 um 22:04:51 Uhr:
Bisher sieht es nicht schlecht aus. Konnte bisher nur das Problem mit dem Radio feststellen, dass es trotz Mute kurz nach dem Start wieder von alleine auf laut stellt. Werde mal weiter die hier gemeldeten Fehler durchtesten und berichten.
Zitat:
@p-toni schrieb am 11. Januar 2017 um 10:31:53 Uhr:
Hallo, ab sofort gibt es Abhilfe für MMI wenn das Radio weiterläuft: 4M0906961Q sollte Abhilfe schaffen.
Geht es hierbei um dieses Thema?
Radio emittiert beim Einsteigen immer leise 'Barmusik'Dann würde mich ebenfalls interessieren, ob das genannte Update das beseitigt.
Ähnliche Themen
Radio ist bei "Zündung ein" immer eingeschaltet, das lässt sich nicht ändern (nervt mich auch mega). Aber nun schaltet sich das Radio immer nach ein paar Sekunden von selber wieder ein, nach dem man es nach "Zündung ein" auf stumm gestellt hat.
Der PIN für den Abruf von Online-Daten von myaudi.de geht bei mir auch immer verloren, muss jedes Mal neu eingegeben werden. Hab es bemerkt, als beim Abruf von Online-Zielen die Meldung kam, dass keine Ziele vorhanden wären, obwohl ich welche in myaudi.de gespeichert hatte.
Zitat:
@plgr65 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:40:49 Uhr:
Radio ist bei "Zündung ein" immer eingeschaltet, das lässt sich nicht ändern (nervt mich auch mega). Aber nun schaltet sich das Radio immer nach ein paar Sekunden von selber wieder ein, nach dem man es nach "Zündung ein" auf stumm gestellt hat.
Das Problem habe ich auch. Wahrscheinlich auch seit dem letzten Update aus 2016.
Zitat:
@plgr65 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:40:49 Uhr:
Hier habe ich den Eindruck, dass es vom 'Hochfahren' der Verkehrsmeldungen abhängt:
Wartet man, bis TCP>TCPpro>Verkehrsinfo online durchgelaufen sind und die Verkehrsinfo online des AudiConnect letztendlich aktiv ist und schaltet erst dann die Barmusik aus dem Radio aus, scheint das Radio dann auch stumm zu bleiben (durchgestrichener Lautsprecher)!?
Zitat:
@manni580 schrieb am 22. Januar 2017 um 12:52:16 Uhr:
Ich glaub, dass das einfach damit zu tun, dass das System noch nicht ganz hochgefahren ist.
So hat es auch der AUDI-Händler erklärt. Kommt durch das Update 2016.
Es gibt aber 1 Trick:
Wenn man die Zündung mit der Einstellung auf Media ausgeschaltet hat, geht die zuletzt gehörte Musik aus Media nur 1mal beim Zündungeinschalten von selbst an, nicht 2mal wie bei zuletzt gehörter Radiomusik.
Gruß CGI BE
Hmmm, vieleicht sollte ich ein Media-Musikstück mit Stille in 0 dBA aufnehmen und als letztes vor dem Ausstellen abspielen...
Zitat:
@manni580 schrieb am 22. Januar 2017 um 23:30:54 Uhr:
oder das MMI komplett ausschalten
Das hatten wir
hierschon, dann fährt das MMI ein. Beim nächsten Neustart fährt das MMI aus und erst danach wieder ein, es bleibt nicht gleich drinne, gänzlich sinnfrei... 🙄
Ich meine mich zu erinnern, dass (zumindest bei der älteren FW) das MMI komplett aus bleibt, wenn man es abschaltet, also nicht nur einfährt, sondern mittels langem Drücken des Lautstärkeknopfs deaktiviert.
Werde das heute mal testen.
Kennt hier jemand die MMI-Version P3634? Und hat evtl. sogar Probleme damit?
Andere Frage: Kann mir jemand sagen, welche Version die aktuelle für das große FL-FL (EZ12/2016) MMI ist?