ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL MMI Update

FL MMI Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.

Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.

Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1707 Antworten

Soweit ich weiß gibt es dazu keine Changelogs. Das müssten wir dann hier durch vergleichen lösen ...

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:20

Dann schau ich mal was mir auffällt :-)

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:18

Bis jetzt ist mir aufgefallen:

Unter media, gracenote online, keine ahnung was das kann

Unter telefon, 2. telefon anbinden direkt unter dem hauptschirm

denke mal, dass "gracenote" bedeutet, dass man nun endlich auf die Smartphone-App verzichten kann und das Webradio direkt übers MMI läuft

Vermutlich eher, dass die Album Cover und Trackinfos nun auch aus dem Internet kommen und nicht nur von der HDD, obwohl mir das Webradio ohne APP lieber wäre ;)

Zitat:

@Area_51 schrieb am 26. März 2016 um 21:10:51 Uhr:

Vermutlich eher, dass die Album Cover und Trackinfos nun auch aus dem Internet kommen und nicht nur von der HDD, obwohl mir das Webradio ohne APP lieber wäre ;)

richtig ;)

Ich habe eine Aufforderung vom Freundlichen bekommen, das Update machen zu lassen. Hab ich zusammen mit dem Räderwechsel erledigt aber auch nicht viel mehr Änderungen festgestellt. Ggf. fühlen sich die Menüs etwas schneller an

ich habe heute auch die Meldug erhalten...

 

wenn der Händler das Update machen "muss" muss es ja was wichtigtes sein?!?

Hallo,

mein Audihaus hat mich auch letzte Woche angerufen und wollte das unbedingt noch im März machen, obwohl ich den Wagen gerade 2 Tage vorher bei der Inspektion hatte!

Habe den Wagen heute morgen abgeholt und auf meine Frage nach dem Grund hieß es:

"Der Audioteil des MMI kann sporadisch ausfallen und einen extrem lauten Ton auf die Lautsprecher schicken..."

und weiter " ... Das würde aufgrund des Schreckfaktors eine Verkehrsgefährdung darstellen..."

Ich habe tatsächlich einmal eine derartige Erscheinung erlebt und bei der vorletzten Inspektion reklamiert. Es war ein sehr lauter Brummton aus allen Lautsprechern, der sich nur durch einen Reset beruhigen ließ.

Das Fahrzeug ist ein FL A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit MMI Plus. EZ 3/2015.

Gruß

Ich habe nach dem Update permanent ein Symbol mit durchgestrichenem Brief in der unteren Zeil neben den Telefonanzeigen. Was bedeutet das?

SMS Speicher voll.. check mal deine Nachrichten auf der Unit

Bei mir wurde heute das Update gemacht. Kann nun das zweite Handy koppeln, das ist klasse.

Was ich weiterhin nicht verstehe ist die Wlan Funktion.

Wenn ich sie einschalte und sichtbar mache, kann ich mich verbinden. Danach sollte doch ein einmal gekoppeltes Handy auch bei nicht sichtbar eine Verbindung schaffen, das geht aber nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Kontaktsuche die Sortierung anders ist als vorher. Vorher wie auf dem Handy Sortierung nach Nachnamen, jetzt irgendwie gemischt

Zitat:

@blaurietho schrieb am 30. März 2016 um 22:25:55 Uhr:

Ich habe nach dem Update permanent ein Symbol mit durchgestrichenem Brief in der unteren Zeil neben den Telefonanzeigen. Was bedeutet das?

Habe ich auch. Verstehe nicht was das soll bzw. welcher Speicher voll sein soll....

haha lustig das mit dem lauten Ton hatte ich schon 2-3 mal, mir aber gedacht, es liege am Bluetooth Stream....

Deine Antwort
Ähnliche Themen