FL Lenkrad in VFL ?

BMW 3er E46

Ich möchte mal wissen ,ob schon mal jemand das M-Lenkrad aus einer FL Limo in eine VFL Limo eingebaut hat ???

Ich weiß ,das man es nicht machen sollte ,wegen 1-stufiger und 2-stufiger Airbag und das BMW dafür keine Freigabe gibt .

Aber es interessiert mich ,ob es trotzdem möglich ist bzw. wäre . Und was man alles beachten muß .

Mfg Tonne

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

@mclaren63: Würdest du uns jetzt noch den Gefallen tun und testweise mal gegen ne Wand fahren, um auszuprobieren, ob der Airbag auch aufgeht? 😉 😁
Ich will doch auch unbedingt so ein Lenkrad!!!

Gruß
Tobi

Erst wen du es vormachst denn du weißt auch nicht 100% ob deiner auslöst ,das weiß man immer erst hinterher.

Ich bin Optimist und deshalb bin ich mir sicher das er geht wenn er muß.

Gruß mclaren

Ich denke auch, dass deiner aufgehen müsste.
Hab mir die Schaltpläne besorgt und es müsste rein verkabelungstechnisch eine (der beiden) Stufen gezündet werden. Die Frage ist hald nur, ob das Timing dann stimmt.

Bei meinem weiß ich natürlich auch nicht sicher, dass er aufgeht, aber wenn, dann hoffentlich zumindest zum richtigen Zeitpunkt. 🙂

tobi,irgentwie läßt dir das lenkrad keine ruhe was...😁

Ja, Soner, es ist echt schlimm.
Man weiß, dass es technisch gehn MÜSSTE, aber trotzdem darf man und soll man nicht. *arg*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ja, Soner, es ist echt schlimm.
Man weiß, dass es technisch gehn MÜSSTE, aber trotzdem darf man und soll man nicht. *arg*

kann dich verstehen......

wenn bmw sein ok geben würde,wäre ich morgen bei bmw,und würde mir das lenkrad mit airbag neu bestellen....🙂

meiner ist EZ 06/00

aber Produktion:05/2000 laut der Seite...

is doch echt zum kotzen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von e46-Fahrer

meiner ist EZ 06/00

aber Produktion:05/2000 laut der Seite...

is doch echt zum kotzen 🙁

hast genau so en pech wie wir....🙁

...mhm, also mich würds ehrlich gesagt auch sehr interessieren, ob man nicht doch irgenwie das Problem mit dem 2stufigen Airbag sauber gelöst bekommt.

Möchte in mein VFL auch gern ein FL Sportlenkrad reinsetzen - find das alte dreieckige Lenkrad nicht mehr soo toll....

Gibts nicht wenigstens ne Möglichkeit, per Adapter o.ä. wenigstens den neuen Airbag so anzuschliessen, dass immer (wie auch beim alten Lenkrad) die höchste Stufe gezündet wird?

Dann wäre das Verhalten zumindest vergleichbar zum VFL und somit eine Funktion sicher gewährleistet - oder ist das viel zu einfach gedacht?

ciao,
3DH

Du brauchst kein Adapterkabel.
Wenn du ihn einbaust, ist Stufe 1 angeschlossen.
Im Fall der Fälle MÜSSTE dann Stufe 1 zünden.
Die 2. bleibt zu.
Technisch sollte es so gehn...aber OK und Zulassung dafür bekommst du hald nicht.
NUR wenn du auch das Airbagsteuergerät tauschen lässt, gegen ein 2-stufiges.
Dann bewegen sich die kosten aber bei 1800 Euro inkl. Einbau. 🙁

...ohne AB und Versicherungsschutz wollt ich nicht unbedingt fahren - son Mist...

Ist echt traurig, dass das so dermassen unglücklich gelöst wurde und BMW keine Nachrüstung vorsieht... 🙁 🙁 🙁

ciao,
3DH

Kann man nicht einfach in das FL Lenkrad das VFL Airbag einbauen?, der hat ja sowieso nur eine Stufe, also ist das doch „egal“

Zitat:

@fynnjcbs schrieb am 9. April 2024 um 15:32:05 Uhr:

Kann man nicht einfach in das FL Lenkrad das VFL Airbag einbauen?, der hat ja sowieso nur eine Stufe, also ist das doch „egal“

Airbags öffnen und entfalten sich in komplexer Weise. Du kannst nicht einfach den einstufigen in das zweistufige "Gehäuse" (=Lenkrad) einsetzen, da diese nicht auf die gleiche Weise öffnen. Die eine Stufe wird den Airbag vllt auch einfach zerreißen, wenn der nicht artig aufmacht.

Ich würde es lassen. So was wird ja mehrfach getestet bei der Entwicklung. Da einen Mix einzubringen, wäre mir im ERNSTFALL zu tödlich riskant.

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 9. April 2024 um 15:52:55 Uhr:

Zitat:

@fynnjcbs schrieb am 9. April 2024 um 15:32:05 Uhr:

Airbags öffnen und entfalten sich in komplexer Weise. Du kannst nicht einfach den einstufigen in das zweistufige "Gehäuse" (=Lenkrad) einsetzen, da diese nicht auf die gleiche Weise öffnen. Die eine Stufe wird den Airbag vllt auch einfach zerreißen, wenn der nicht artig aufmacht.

Ich würde es lassen. So was wird ja mehrfach getestet bei der Entwicklung. Da einen Mix einzubringen, wäre mir im ERNSTFALL zu tödlich riskant.

Ja das stimmt, habe mich jetzt für ein zeitgemässes VFL Lenkrad entschieden, neu geformt und geledert. Den passende „alten“ Airbag bekomme ich mit. Dann kann ich sorgenfrei weitermachen

Gebrauchte Airbags dürfen grundsätzlich nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.
Takata tauscht die Dinger weltweit und andere bauen sich aus Spenderfahrzeugen die Tüte ein.

Wenn da mal was ernstes passiert, geht die Post so richtig ab.
Verstoß gegen §14 Sprengstoffgesez, ist zufällig eine Straftat, keine OWiG, oh wie konnte das passieren.

Sicherlich werde ich wegen diesem Beitrag jetzt von einigen belächelt, sollte aber wirklich etwas passieren wobei Personenschaden entsteht, möchte ich nicht in dessen Haut stecken.

Deine Antwort