FL: Infotainment Thread
Hallo,
mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.
Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.
Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).
Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?
Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.
Beste Grüße
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.
Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.
Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:
Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.
Stattdessen gibt es für alle Austattungen:
USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).
USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)
Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface"😉.
Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.
Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs
Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).
Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.
Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:
Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"😉, dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.
Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.
2883 Antworten
Zitat:
@Whosback schrieb am 18. November 2020 um 07:13:24 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 17. November 2020 um 23:07:56 Uhr:
Webradio, Kalender sync, amazon music.. steht auch hier in Forum.also muss ich ein cubic Paket buchen um diese Sachen nutzen zu können?
Kalender sync geht zum Beispiel gar nicht ohne cubic?
Du kannst auch CarPlay/Android Auto nutzen für diese Funktionen, wenn du „Audis Smartphone Interface“ bereits hast, sonst kannst du es zu buchen.
Wenn du im Handy die Telekom nutzt hast außerdem über Telekom „StreamOn“ womit du Musik hören kannst ohne das es dir Datenvolumen kostet. Ich zum Beispiel nutze da gerne Die Receiver App fürs webradio.
Hallo zusammen,
ich hätte dazu auch noch ein paar Fragen:
- Die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte WLAN Umgebung bietet also "nur" Internet für die mobilen Endgeräte, sofern ein Paket über "Cubic" gebucht wurde? Kann sonst irgendwas "spannendes" übers Wlan gemacht werden?
- Bei Neuwägen erhält man ja 3 Jahre Connect Services inklusive (so war das beim A3 zumindest) - was geht denn nicht mehr nach den 3 Jahren? Ich hoffe das Smartphone Interface geht auch nach den 3 Jahren noch uneingeschränkt (CarPLay)
- Kann die Integrierte E-Sim im FL auch zB. im Rahmen einer Multisim bei der Telekom zugeordnet / verwendet werden?
- Kann das MIB3 auch Systemupdates über Mobiles Internet oder nur Kartematerial?
Danke vorab!
LG
Tobi
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 17. November 2020 um 23:07:56 Uhr:
Webradio, Kalender sync, amazon music.. steht auch hier in Forum.
Ich meine , dass der Kalender als Ausnahme ohne Cubic-Volumen funktioniert. Er muss nur in MyAudi App gekoppelt sein und die App muss geöffnet sein.
Für Webradio und Amazon Musik ( Alexa wie wird das Wetter geht auch ohne) braucht es doch Cubic- Volumen?
Oder liege ich hier falsch ?
Gruß Micha
- Die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte WLAN Umgebung bietet also "nur" Internet für die mobilen Endgeräte, sofern ein Paket über "Cubic" gebucht wurde? Kann sonst irgendwas "spannendes" übers Wlan gemacht werden?
}} Ja.
- Bei Neuwägen erhält man ja 3 Jahre Connect Services inklusive (so war das beim A3 zumindest) - was geht denn nicht mehr nach den 3 Jahren? Ich hoffe das Smartphone Interface geht auch nach den 3 Jahren noch uneingeschränkt (CarPLay)
}} Smartphone Interface funktioniert auch nach den 3 Jahren.
- Kann die Integrierte E-Sim im FL auch zB. im Rahmen einer Multisim bei der Telekom zugeordnet / verwendet werden?
}} Spannende Frage. Wüsste im Sinne des Wettbewerbs nicht, warum das nicht gehen sollte. Da aber woher mal an den Audi Service wenden. Was du, glaube ich, brauchst, ist die IMEI. Die müsste der Freundliche auslesen können über den Tester. Oder steht die irgendwo im Auto?
- Kann das MIB3 auch Systemupdates über Mobiles Internet oder nur Kartematerial?
}} Technisch ist das MIB3 in der Lage auch OTA zu machen (so hieß es in den Presseinfos). Ob und wann das wirklich kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mrbla schrieb am 18. November 2020 um 15:47:13 Uhr:
- Kann die Integrierte E-Sim im FL auch zB. im Rahmen einer Multisim bei der Telekom zugeordnet / verwendet werden?}} Spannende Frage. Wüsste im Sinne des Wettbewerbs nicht, warum das nicht gehen sollte. Da aber woher mal an den Audi Service wenden. Was du, glaube ich, brauchst, ist die IMEI. Die müsste der Freundliche auslesen können über den Tester. Oder steht die irgendwo im Auto?
Ist über die E-SIM nicht auch das automatische Notrufsystem bei Unfall angebunden? Wenn ja, könnte es sein, dass zur Sicherstellung dieser Leben rettenden Funktion der Hersteller für die korrekte Funktion verantwortlich ist und damit wäre eine eigene Anbindung nicht möglich.
Soweit ich weiß ist für das Paket Notruf&Service eine weitere eSIM im Fahrzeug...aber vielleicht hat sich das ja inzwischen auch schon wieder geändert.
Zitat:
@mrbla schrieb am 18. November 2020 um 15:47:13 Uhr:
- Die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte WLAN Umgebung bietet also "nur" Internet für die mobilen Endgeräte, sofern ein Paket über "Cubic" gebucht wurde? Kann sonst irgendwas "spannendes" übers Wlan gemacht werden?}} Ja.
}} Smartphone Interface funktioniert auch nach den 3 Jahren.
}} Spannende Frage. Wüsste im Sinne des Wettbewerbs nicht, warum das nicht gehen sollte. Da aber woher mal an den Audi Service wenden. Was du, glaube ich, brauchst, ist die IMEI. Die müsste der Freundliche auslesen können über den Tester. Oder steht die irgendwo im Auto?
}} Technisch ist das MIB3 in der Lage auch OTA zu machen (so hieß es in den Presseinfos). Ob und wann das wirklich kommt.
Danke für die ausführliche Antwort!
Es wäre natürlich super, wenn nach Ablauf der 3 Jahre dann einfach eine multi (e) sim verwendet werden könnte, anstatt das, meiner Meinung nach zu teure, Paket über Audi abzuschließen. Ich glaube aber das wird nicht funktionieren weil ja die „Connect“ Services extra kosten.
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 18. Nov. 2020 um 12:26:51 Uhr:
Ich meine , dass der Kalender als Ausnahme ohne Cubic-Volumen funktioniert. Er muss nur in MyAudi App gekoppelt sein und die App muss geöffnet sein.
Das sagte ich ja nicht. Du brauchst halt WLAN, das der Kalender geht. 😉
Zitat:
@byteorder schrieb am 18. Nov. 2020 um 09:53:11 Uhr:
Kann die Integrierte E-Sim im FL auch zB. im Rahmen einer Multisim bei der Telekom zugeordnet / verwendet werden?
Technisch gesehen, ja. Dazu müsste Profil von der esim entfernt werden und dann ein neues Profil eingespielt werden. Praktisch nicht möglich, weil Audi das nicht machen wird, das Profil zu entfernen (Vertragsinhaber ist Audi).
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 18. November 2020 um 20:12:52 Uhr:
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 18. Nov. 2020 um 12:26:51 Uhr:
Das sagte ich ja nicht. Du brauchst halt WLAN, das der Kalender geht. 😉
also Kalender sollte auch ohne Cubic gehen?
das geht bei mir eben nicht, denn sobald ich mich mim Wifi verbinden will sagt mir mein Handy ich muss mich bei Cubic anmelden um die Wifi Verbindung komplett herstellen zu koennen.
Soeben eine Meldung bekommen auf dem MMI „diverse Connectdienste werden installiert“. Hab kein Bild gemacht weil ich war am fahren und war nach ein paar Minuten erledigt.
Der „Hinweis“ nachdem er fertig war lies sich nicht klicken also habe ich überhaupt keine Ahnung was er da jetzt gemacht hat.
Hat jemand von euch das zufällig auch gehabt und / oder weiß jemand was da genau installiert wurde?
Vor drei Tagen habe ich CarPlay für ein Jahr gebucht aber wurde an dem Tag auch sofort freigeschaltet und läuft auch seit dem schon. Sonstige Dienste wie navi und DAB Radio habe vom werk aus. Ich weiß nicht, welche Dienste es sonst noch geben soll.
Zitat:
@Ronaldvc schrieb am 19. November 2020 um 12:03:50 Uhr:
Soeben eine Meldung bekommen auf dem MMI „diverse Connectdienste werden installiert“. Hab kein Bild gemacht weil ich war am fahren und war nach ein paar Minuten erledigt.Der „Hinweis“ nachdem er fertig war lies sich nicht klicken also habe ich überhaupt keine Ahnung was er da jetzt gemacht hat.
Hat jemand von euch das zufällig auch gehabt und / oder weiß jemand was da genau installiert wurde?
Vor drei Tagen habe ich CarPlay für ein Jahr gebucht aber wurde an dem Tag auch sofort freigeschaltet und läuft auch seit dem schon. Sonstige Dienste wie navi und DAB Radio habe vom werk aus. Ich weiß nicht, welche Dienste es sonst noch geben soll.
Wie du hast CarPlay für ein Jahr gebucht? Hast du demnach kein Smartphone Interface und musst es daher im ABO abschließen?
@byteorder wenn du es nicht gleich bei der Bestellung genommen hast, kannst du es nachträglich über Functions on Demand kaufen oder wie hier für einen bestimmten Zeitraum buchen
Zitat:
@audicle schrieb am 19. November 2020 um 12:25:39 Uhr:
@byteorder wenn du es nicht gleich bei der Bestellung genommen hast, kannst du es nachträglich über Functions on Demand kaufen oder wie hier für einen bestimmten Zeitraum buchen
Ok, dann bin ich ja froh es gleich mitgenommen zu haben.
Kennst du die Preise gerade zufällig? Würde mich mal interessieren wieviel Unterschied das letztendlich macht.
Was genau meinst du?
Ich habe vom Werk Smartphone Interface leider nicht mit konfiguriert, und habe nach ein Testmonat über die App im Shop das Smartphone Interface gebucht, aus der Wahl 1 Jahr, 3 Jahre oder unbegrenzt. Und da der Leasing so lange nicht läuft habe ich 1 Jahr genommen. Nach diesen eine Jahr steht halt die Funktion nicht mehr zu Verfügung oder ich buche nochmal ein Jahr.
Smartphone Interface:
Testmonat 1 Euro
6 Monate 45 Euro meine ich
1 Jahr 85 Euro
3 Jahre 240 meine ich
Und unbegrenzt weiß ich leider nicht mehr, ich meine 320??
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.