ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.

Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.

Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.

Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.

Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.

Kurz die Fakten:

MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!

Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.

Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.

Der Temin lief wie folgt ab:

Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.

Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"

Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.

Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".

Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?

Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.

Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"

Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.

Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:

- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar

- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar

- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.

Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:

- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht

- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.

 

Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.

Als kleiner Kunde bist hier nur der ****

Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.

3782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3782 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jo6lo

lässt sich bei schnellerer Autobahnfahrt nur sehr konzentriert mit beiden Händen lenken u

Gut, dass das so ist...

Kann die Kritik an der Lenkung in keinem Punkt nachvollziehen und bin Sachen Fahrwerk äußerst sensibel.

Habe die Berge vor der Tür und der Wagen läßt sich astrein lenken und präzise um die Kurven zirkeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Zitat:

Original geschrieben von jo6lo

lässt sich bei schnellerer Autobahnfahrt nur sehr konzentriert mit beiden Händen lenken u

Gut, dass das so ist...

Kann die Kritik an der Lenkung in keinem Punkt nachvollziehen und bin Sachen Fahrwerk äußerst sensibel.

Habe die Berge vor der Tür und der Wagen läßt sich astrein lenken und präzise um die Kurven zirkeln.

Hi,

darf ich Fragen, welches Fahrwerk und Reifendimensionen du fährst.

Hast Du DriveSelect an Bord?

Fahre einen A4 Avant 8K FL 2.0 TFSI quattro S-line mit S-line Sportfahrwerk (quattro GmbH) auf 255/35 19" Conti sport Contact 3. Kein DriveSelect.

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Fahre einen A4 Avant 8K FL 2.0 TFSI quattro S-line mit S-line Sportfahrwerk (quattro GmbH) auf 255/35 19" Conti sport Contact 3. Kein DriveSelect.

Erstaunlich!

Hab die gleichen Reichendimensionen, Reifenmarke und auch das S-Line FW.

Der einzige Unterschied zwischen mir und dir ist, dass ich einen 1,8TFSI ohne Quattro

fahre.

Hast Du nicht manchmal das Gefühl in eine Kurve einzulenken und das Auto reagiert erst

kurz zeitlich versetzt?

Oder auf gerade Strecke immer leichte Korrekturen am Lenkrad ausführen zu müssen im

Bereich über 100 Km/h?

Komisch, dass manche keine Probleme spüren und andere schon.

fakt ist leider das die Lenkung im FL drastisch ins negative sich verändert hat...

was viele aber nicht merken , da sie es nicht anders kennen!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

fakt ist leider das die Lenkung im FL drastisch ins negative sich verändert hat...

was viele aber nicht merken , da sie es nicht anders kennen!

das halte ich für ein gerücht, ich persönlich hab davor nen b7 gehabt und mein vater hat den b8 vfl.

ich hab auch s-line fahrwerk, aber mit 18 zöllern. wie gesagt, keinerlei probleme mit der lenkung. macht mir persönlich sehr viel spaß und ich kenne auch ganz andre wagen bzw lenkungen

Hab dazu im A5 Forum schon einiges geschrieben. Konnte den "Seitenwind" bei einer Probefahrt im 163 PS 2.0 TDI - Frontantrieb auch spüren. Bei vorherigen Probefahrten mit FL Quattros ist mir nichts aufgefallen. Da es ja offenbar, wie man hier nachlesen kann, nicht an der Bereifung liegt, könnte der nicht vorhandene Quattro Schuld sein. Gibt es hier einen FL Quattro-Fahrer, der auch "Seitenwind" hat?

Zitat:

Original geschrieben von bebbo289

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

fakt ist leider das die Lenkung im FL drastisch ins negative sich verändert hat...

was viele aber nicht merken , da sie es nicht anders kennen!

das halte ich für ein gerücht, ich persönlich hab davor nen b7 gehabt und mein vater hat den b8 vfl.

ich hab auch s-line fahrwerk, aber mit 18 zöllern. wie gesagt, keinerlei probleme mit der lenkung. macht mir persönlich sehr viel spaß und ich kenne auch ganz andre wagen bzw lenkungen

ich gebe nur das wieder was ich von zahlreichen usern persönlich gehört habe, u.a. ließt man auch recht viel darüber!

Hi Scotty, hattest Du auch schon einen FL Quattro-Fahrer bei Dir, der sich deshalb beschwert hat?

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Hi Scotti, hattest Du auch schon einen FL Quattro-Fahrer bei Dir, der sich deshalb beschwert hat?

ob es ein Frontriebler war oder Quattro kann ich nicht sagen, ich habe nur als Feedback bekommen das es nach der Freischaltung des Drive Select im Dynamic Modus auf der Bahn jenseit der 100km/h spürbar besser zu fahren ist.

Bin viele Jahre aktiv Rennkart (Wettbewerb) gefahren. Ich weiß was eine "direkte" Lenkung ist und verlange von allen meinen Autos ein präzises Rückmeldeverhalten.

Spurrillen gibt es bei uns zu Hauf. Muss ab und zu nach Burghausen über A94 und die B12 und da ist kein Meter ohne Rillen.

Natürlich habe ich ab einer gewissen Reifendimension eine Rückmeldung an die Lenkung, aber die will ich erst gar nicht weg haben.

Da man in dem A4 eh ziemlich abgeschottet ist, brauche ich eine Art Kommunikation mit der Straße. Das Schlimmste, was es gibt ist ein Auto, das nicht zeigt, wenn der Untergrund sich ändert.

Enge kurvige Landstraßen sind m.E. klasse zu fahren. Ich fahre aber generell"aktiv", heißt, ich interagiere mit Lenkung UND Gas/Bremse. Mit dem A4 kann man sich richtig in die Kurven einhaken. Sehr schön zu fahren.

Was hier bemängelt wird, scheint eher das zu sein, dass die elektromechanische Lenkung quasi spielfrei jeden kleinen Impuls umsetzt.

Vielleicht sind es meine über X Jahre antrainierten Reflexe, die mich automatisch mit sehr kleinen Lenkbewegungen (ich meine wirklich SEHR kleine) bei geringster Rückmeldung gegensteuern lassen.

Eine Lenkung, die ein geringes Spiel in allen Aufhängungsteilen hat, gleicht gewisse Rollrichtungsabweichungen bis zu einem gewissen Moment aus, zumal bei den Serienautos der Nachlauf und die Vorspureinstellung zur Selbststabilisierung beiträgt. Mit anderen Worten: Der Fahrer muss nix machen. Beim A4 fällt mir auf, dass die minimale Rückmeldung sofort da ist und vielleicht manch einer sich genötigt sieht "gegenzulenken". Das kann sich dann schnell aufschaukeln, wenn zu sehr am Lenkrad gesägt wird.

Als ich noch im Motorsportverein aktiv war, haben wir Sicherheitstrainings zusammen mit dem ADAC veranstaltet. Da hat man deutlich beobachten können, dass es mit der Lenkpräzision bei reinen Serienwagenfahrern oft nicht weit her ist. (Das ist nicht abwertend gemeint, sondern woher sollen sie es kennen, wenn sie noch nie ein Rennfahrzeug bewegt haben?)

@bora33

Deine Rennsportgene in allen Ehren, aber das ist keine Einbildung und hat auch nichts mit Leuten zu tun, die nicht Auto fahren können ;). Mein Quattro (mit Dynamiklenkung) hat es nicht. Der 2.0 TDI Frontantrieb hatte es schon. Und zum Testen bin ich im Übrigen genau die von Dir genannten Straßen gefahren :D

Vielleicht liegt es ja doch am Quattro...

Wie auch im A5-Thread zu lesen fand ich bei einer Probefahrt (Frontantrieb) überhaupt nicht, dass die Lenkung zu direkt ist. Ich erwarte auch bei einer kleinen Lenkkorrekteur die dazugehörige (kleine) Reaktion. Die hat aber definitiv bei dem getesteten Exemplar gefehlt. Ein seitenwindähnlicher Eindruck scheint mir eheradurch zu kommen, dass man etwas dreht, sich nichts tut, man dann etwas weiter dreht und sich dann erst etwas tut, allerdings zu viel woraufhin man wieder gegenlenken muss mit dem gleichen Spiel in die andere Richtung. Bei sehr langsamen Lenkbewegungen (Geradeausfahrt oder ganz besonders in langgezogenen Kurven) mit sehr kleinen und langsamen Korrekturen um den mittleren Lenkeinschlag herum fällt das am meisten auf.

 

Mir kommt's so vor, als ob der Elektromotor erst ab einer gewissen Mindestabweichung aktiv wird und dann eine gewisse Mindestunterstützung gibt. Dass das prinzipbedingt so sein muss ist klar, aber diese Abweichung sollte so klein sein, dass sie nicht auffällt.

 

Drive Select auf dynamisch hat das Ganze nur etwas verbessert, aber für längere Autobahnfahrten wäre mir die Lenkung immer noch zu unpräzise. In der Stadt oder auf Landstraßen ist dagegen alles OK.

 

Mein Gesamteindruck aus den Beiträgen hier und beim A5 ist, dass wohl eine deutliche Exemplarabhängigkeit vorhanden sein muss, aber auch, dass wohl verschiedene Fahrer unterschielidhc empfindlich auf dieses Verhalten reagieren.

 

Im direkten Vergleich war die ebenfalls getestet hydraulische Servolenkung eines VFL absolut problemlos und wesentlich harmonischer. Die Reaktion ist "analoger", da bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung eine kontinuierliche Reaktion erfolgt.

 

Noch besser (und die einzige Alternatve zur elektromechanischen Servolenkung im FL) war die Dynamiklenkung im VFL, die mit der im FL identisch sein soll und immer noch hydraulisch funtionieren müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

...

Ein seitenwindähnlicher Eindruck scheint mir eheradurch zu kommen, dass man etwas dreht, sich nichts tut, man dann etwas weiter dreht und sich dann erst etwas tut, allerdings zu viel woraufhin man wieder gegenlenken muss mit dem gleichen Spiel in die andere Richtung. Bei sehr langsamen Lenkbewegungen (Geradeausfahrt oder ganz besonders in langgezogenen Kurven) mit sehr kleinen und langsamen Korrekturen um den mittleren Lenkeinschlag herum fällt das am meisten auf.

...

Sehr gute Beschreibung, das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen!

Ich fühle dazu auch noch einen gewissen Zeitversatz bis das Fahrzeug auf eine Änderung des Lenkeinschlags reagiert.

Selbst

Zitat:

Original geschrieben von bora33

antrainierte Reflexe

würden bei meinen Fahrzeug nicht helfen...

Ich bekomme in ein paar Wochen nochmals ein neues identisches Fahrzeug (der Händler hatte eine nicht nachrüstbare Option vergessen zu bestellen, mit etwas Druck durch die Leasinggesellschaft musste er nochmals neu bestellen), dann kann ich evtl. eine Aussage zur scheinbaren Serienstreuung treffen.

Also ich hab´s die letzten Tage bei diversen Gelegenheiten nochmals ganz bewusst getestet und ich kann überhaupt keine Verzögerung oder ein indifferentes Lenkansprechen vermelden. Im Gegenteil! Das Teil ist das präziseste, was ich bisher in einem Serienauto erlebt habe. Auch das S-line FW mit den 19" Rädern ist für ne Serienkutsche der Hammer. Komfortabel und dennoch wie ein Brett in der Kurve.

Hier gibt es eine BAB-Abfahrt mit einer sehr langgezogenen, übersichtlichen Kurve und 2 fiesen Wellen drin, die man gefahrlos mit Schmackes fahren kann. Das sind exakt 2 Bewegungen am Lenkrad und der Fall ist gegessen. Auch der Geradeauslauf ist m. M. mustergültig. Und bei einer Zwillingsreifen-Spurrille reicht ein Tupfer am Lenkrad und man ist wieder auf Kurs.

Hier nochmal das Fz: 2.0 TFSI quattro mit S-line-FW KEIN DriveSelect.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten