ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:11

Hallo!

Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.

Um Mithilfe gebeten, sind ALLE Fahrer der neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Umfang des Faceliftes seit 03/2007:

520i, 523i, 525i, 530i

Achtung! Bitte immer Modell, Baujahr, Fahrprofil und Kilometerstand angeben an dem Probleme auftauchten! Zum Fahrprofil wär weiter hilfreich, genauere Angaben zu machen. Nur Motorenprobleme!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel:

Modell: 525iA

Baujahr: 05/2007

Kilometerstand: 26000 Km

Probleme: bei 7000 Km 6 neue Injektoren sowie HD-Pumpe

bei 21000 Km 2 neue Injektoren und Softwareupdate

Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt (abschätzen)

Bemerkung: Auf der Autobahn nie über 180 Kmh, selten VMax, in der Stadt immer auf spritsparen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Es ist im Interesse aller FL E60/61 Fahrer!

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Mich würde mal interessieren ob die Ausfälle (Injektoren, Pumpe usw.) eher die treffen mit wenig Spritverbrauch oder die mit höherem Verbrauch. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?

Die Beiträge der letzten 15 Monate zeigen m.E. eigentlich deutlich, dass alle betroffen sind:

Vielfahrer und Wenigfahrer, Kurzstreckenfahrer und Langstrecke und auch flotte Fahrer und 'Gemütliche' mit Tempomat.

Auch motormäsig alles vertreten von 523i bis 530i.....

Der Fehler liegt also nicht am Fahrstil sondern ganz einfach am System 'DI von BMW'...

 

Gruss f.

 

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Hallo Noris,

Danke fuer die Wuensche aber es sieht nicht so aus als ob meine Pechstraehne endet.

Im August wurde mir eine neue HD Pumpe eingebaut und seitdem hab ich enorme Vibrationen beim Beschleunigen im Bereich 80-100 und um die 150kmh. Da aber mal wieder kein Fehler abgelegt ist.......naja das bekannte neue BMW Spiel.

Angeblich sollten es die Reifen sein, Hoehenschlag. Zwei neue Reifen auf der Hinterachse brachten aber kaum Besserung.

Jetzt Winterreifen 2. Saison, nach dem Injektorwechsel war vier Wochen absolute Ruhe. Seit einer Woche wird es wieder schlimmer.

Dazu hab ich das Problem dass das Fahrzeug von Anfang an bockelhart war also ob ich ein Sportfahrwerk drin haette und es poltert beim Ueberfahren von Kanaldeckeln.

Kurioserweise IMMER sehr stark nach dem der Wagen auf der Hebebuehne war. Es dauert dann zwei Wochen es laesst nach.

Vielleicht sollte ich einen Schamanen bestellen und ein Huhn schlachten und das Blut ueber die Motorhaube verteilen...................................

Wie schaut es denn bei den F10 DI Motoren aus, sind die auch so anfällig? Falls ja, dann könnte mein nächster Wagen kein BMW mehr werden, denn

1. Diesel für mein Fahrprofil nicht geeignet ist (nur max. 8.000km im Jahr)

2. DI anfällig sind

3. V8 Motoren vom Unterhalt nicht zeitgemäß sind

:(

Auch der F10 hat DI allerdings etwas weniger aggressiv vom Schichtladebetrieb.

Man muss sich einmal klarmachen, dass es in vier Jahren bereits SECHS Generationen von Injektoren fuer den e60 gibt.

Das zeigt aus meiner Sicht ganz klar das die Technik immer noch nicht ausgereift ist.

Mein Werstattmeister des Vertrauens mit dem ich ein sehr gutes Verhaeltnis habe sagte mir er wuerde derzeit keinen Benziner kaufen und riet mir zu einem Diesel.

Allerdings sind mir die BMW Diesel einfach zu laut. BMW will dies so wurde mir vom Werk gesagt.

Im Gegensatz zu Audi deren 6 Zylinder Heizoelbrenner nicht zu hoeren sind.

 

 

Also ich finde die BMW-Dieselmotoren nicht lauter, als die V6, die ja Probleme haben mit der Laurfuhe und Ausgleichswellen benötigen, um die Kräft/Massen auszugleichen - im Gegenteil - finde den R6 Sound einfach toll, auch beim Dieselmotor. Kein Nageln feststellbar, meiner Meinung nach.

BMW_verrückter

Modell: 525iA (E61N53B30)
Baujahr/EZ: 04/2007
Kilometerstand: 93.000km
Fahrprofil: 70% Überland, 25% Autobahn, Rest Stadt
Probleme: Die letzten 20.000km keine. Zuvor mussten Injektoren, HDP getauscht werden, Softwareupdate, ...
am 18. April 2012 um 3:55

Hoi zämä

525xi schaltgetriebe

BJ: 09/2008

KM: 50000

Fahrtyp: zügig, 60%AB(max140km/h(schweiz)), 20%ausserorts, 20% Stadt

Bei 42000km(09/2011) kam Rückruf von BMW- neue Injektoren, software update

Bei 46000km:starkes Ruckeln bei tiefen Drehzahlen- auf Kulanz alle Zündkerzen und stickstoffoxidsensoren(glaub das waren die) ausgewechselt

Bei 50000km: Motorstörlampe- Leistungsabfall- auf Kulanz HD Pumpe gewechselt

jetzt sind hoffentlich alle anfälligen Teile gewechselt

Gruss Turbi

Zitat:

Original geschrieben von turbi

Hoi zämä

525xi schaltgetriebe

BJ: 09/2008

KM: 50000

Fahrtyp: zügig, 60%AB(max140km/h(schweiz)), 20%ausserorts, 20% Stadt

Bei 42000km(09/2011) kam Rückruf von BMW- neue Injektoren, software update

Bei 46000km:starkes Ruckeln bei tiefen Drehzahlen- auf Kulanz alle Zündkerzen und stickstoffoxidsensoren(glaub das waren die) ausgewechselt

Bei 50000km: Motorstörlampe- Leistungsabfall- auf Kulanz HD Pumpe gewechselt

jetzt sind hoffentlich alle anfälligen Teile gewechselt

Gruss Turbi

Solange nicht alle Injektoren auf den letzten Hardwarestand gebracht sind, sicherlich NICHT.

Seit ich alle sechs Injektoren der letzten Baureihe drin hab ist bei mir seit ca. 20tkm Ruhe.

Ob die HD Pumpen laenger halten, naja. Bisher war alle 60tkm eine Pumpe faellig.

Insgesamt hab ich jetzt mit drei Autos 200tkm DI Erfahrung.

Was meinem Auto gar nicht schmeckt ist Super100 oder Ultimate, der Motor laueft damit sehr rauh.

Mit normalem Super faehrt die Kiste am ruhigsten. Mit einer Tankfuellung E10 hab ich mir die HD Pumpe letzten Sommer ruiniert.

 

 

Von wann sind Deine Injektoren?

am 18. April 2012 um 18:43

525i,EZ:12/2007,km ca.52000,

fahre den Wagen seit einem Jahr und etwa 10000km,bis jetzt keine

Probleme

Injektoren wurden schon getauscht,wieviele kann ich nicht sagen,HD-

Pumpe wurde anscheinend auch getauscht,mein BMW-Händler hält sich da sehr bedeckt,ist wohl ein Geheimnis...

Letzes Jahr,bei der Rückrufaktion war mein Wagen nicht betroffen,hoffe

Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand...

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Von wann sind Deine Injektoren?

Das Datum ist unerheblich es muss die letzte Baureihe sein, ist glaube ich die sechste. Dann muessen alle Injektoren auf diese letzte Baureihe getauscht werden. Ich hatte enorme Probleme weil bei mir alle SECHS Baureihen querbeet verbaut waren. Seit sie einheitlich sind ist endlich Ruhe. Kein Leerlaufaussetzer mehr und vernuenftige Laufruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also ich finde die BMW-Dieselmotoren nicht lauter, als die V6, die ja Probleme haben mit der Laurfuhe und Ausgleichswellen benötigen, um die Kräft/Massen auszugleichen - im Gegenteil - finde den R6 Sound einfach toll, auch beim Dieselmotor. Kein Nageln feststellbar, meiner Meinung nach.

BMW_verrückter

Naja, man muss schon ein BMW verrueckter sein um die R6 Diesel von BMW leiser zu finden als die V6 von AUDI. Ich hatte mehrere AUDI V6 Diesel als Leihfahrzeug, S5 / A6 und Q5 und in allen Modellen war die Maschine extremst leise. Im S5 kam schon fast Elektroautofeeling auf.

Das war mir fuer ein sportliches Fahrzeug dann doch zu wenig Rueckmeldung.

am 19. April 2012 um 17:55

Alles klar, Audi ist besser.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar, Audi ist besser.

BMW_Verrückter

NOPE, nur leiser

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Von wann sind Deine Injektoren?

Das Datum ist unerheblich es muss die letzte Baureihe sein, ist glaube ich die sechste. Dann muessen alle Injektoren auf diese letzte Baureihe getauscht werden. Ich hatte enorme Probleme weil bei mir alle SECHS Baureihen querbeet verbaut waren. Seit sie einheitlich sind ist endlich Ruhe. Kein Leerlaufaussetzer mehr und vernuenftige Laufruhe.

Hi, woran kann man die 6. Baureihe der Injektoren erkennen?

Teilenummer, ID, Farbe?

 

Danke dir

Das kann nur dein Freundlicher machen. Muss per Auge geprueft werden. Geht NICHT ueber Software auslesen.

Wenn Du alle auf einem Stand haben willst schick mir mal eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?