ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Probleme bzw laden

Batterie Probleme bzw laden

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2019 um 8:05

Hallo allerseits,

Ich wende mich heute mit meinem Problem an euch und hoffe es kann mir jemand helfen...

E60

Bj 04

190tkm

Limousine

Benziner

Es fing alles am Montag an auf dem Weg zur Arbeit.

Als ich mich ins Auto setzte merkte ich startprobleme, er orgelte etwas vor sich hin aber sprang dann an.

Auf der Bahn dann plötzlich Lüftung ging von selber runter, Display blinkte, komplettes kombiinstrument dunkel Radio aus, Auto blieb stehen. Den Wagen in die Werkstatt geschleppt. Dort wurde das Auto überbrückt, Auto sprang an ohne Probleme. Bei laufendem Motor die Batteriespannumg gemessen.

Knapp 10 Volt, dann an der Lima gemessen 10.02 Volt. Diagnose: Lima defekt. Also eine neue bestellt von Bosch, eingebaut, überbrückt alles tadellos.

In die Werkstatt gefahren um fehlerspeicher zu löschen, dies müsste ich machen weil er mir mit der alten Lima tausende Fehler im bc anzeigte, z.b dsc, fensterheber, abs usw.

Also neue Lima drin, fehlerspeicher gelöscht. Gefahren ca 30 km um die Batterie wieder etwas zu laden.

Dann Routine mäßig nochmal an den Tester dran. Siehe da, Batterie wird wieder nur geladen mit 10,08 Volt.

Dann Stecker abgesteckt vom ibs Sensor am minuspol.

Batterie lädt mit 13.6 Volt...

Meine Frage, kann ich jetzt von einem Defekt des ibs ausgehen??? Und muss ein neuer codiert/angelernt werden?

Weiteres wurde jetzt nicht unternommen.

Ach ja, und vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der ibs nicht angezeigt wird im

Tester wenn er angeklemmt ist, ziehen wir den Stecker ab, is ein Fehler hinterlegt.

Ich bin dankbar für jeden Rat. :))

Liebe Grüße und schönes we.

Ähnliche Themen
23 Antworten

IBS nur bei entsprechendem Fehlerspeichereintrag tauschen.

Also zur Werkstatt fahren und schauen, was genau im FS steht,

Am besten mit BMW Tester sonst wird das nichts. Fehler löschen ist nie gut, man sollte schon genau schauen was drin steht.

Es kann sein, dass der IBS defekt ist, aber dazu nochmal genau den FS auslesen und hier posten. (Jeder Fehler)

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:31

Fehlercode 10664

Bordnetzüberwachung

 

Fehlercode 10179

Ölstandskontrollschalte

 

Fehlercode 10652

Batteriesensor

 

Fehlercode 10269

Generatorsignal

 

Fehlercode 10202

Schnittstelle zum Generator

 

Die hat er ausgespuckt beim ersten auslesen mit neuem Generator. Danach wurde alles gelöscht,

Batteriesensor steht drin. Das ist wohl der IBS. Also IBS wechseln, kann man ohne anlernen. Allerdings sollte das Fahrzeug nach dem wechsel des IBS dann 6 Stunden lang schlafen, nur um sicher zu sein. Also zuschließen und dann kannst du auch schlafen gehen :D

Danach die Batterie über die Motorpunkte laden bis komplett voll.

FS natürlich löschen.

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:50

Ok, auf was sollte ich beim Kauf eines neuen ibs achten? Sind die alle gleich oder gibt es verschiedene? Teilenummer etc?Ich danke dir auf jeden Fall erstmal. :)

Schick mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnumer hier rein, oder per PN

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:09

Hast pn :)

am 15. März 2019 um 9:11

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 15. März 2019 um 09:34:56 Uhr:

Batteriesensor steht drin. Das ist wohl der IBS. Also IBS wechseln, kann man ohne anlernen. Allerdings sollte das Fahrzeug nach dem wechsel des IBS dann 6 Stunden lang schlafen, nur um sicher zu sein. Also zuschließen und dann kannst du auch schlafen gehen :D

Danach die Batterie über die Motorpunkte laden bis komplett voll.

FS natürlich löschen.

3 Stunden sinds nur. Sinn macht es aber die Lernwerte zu löschen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hier der Link. Die Pos. 1 ist es. Allerdings musst du nochmal die Fahrgestellnummer eingeben.

Jap dann mach es so wie CCC das gesagt hat:)

Wusste nicht genau 3 oder 6. Da ist 6 die Sichere Variante..

Sonst aber alles richtig oder @CCC88 ?

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:24

Lernwerte? Wie genau? :)

Geht mit der BMW Software, wo genau weiß ich nicht.

Karosse dann Batteriemanagement müsste das dann irgendwo sein.

Themenstarteram 15. März 2019 um 18:46

So, ich habe eben den ibs bestellt, werde dann hier posten ob alles wieder funzt...;) aber das war jetzt mal echt teuer :D

am 15. März 2019 um 20:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. März 2019 um 15:09:56 Uhr:

Karosse dann Batteriemanagement müsste das dann irgendwo sein.

Nein.

Läuft alles übers Motorsteuergerät

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:38

Ich gehe davon aus das dort die adapterleitung fehlt??? Weil an meinem alten ibs habe ich noch 2 Stecker dran. Einmal kommend vom Pluspol und einmal abgehend an einem blauen kleinen Stecker.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Probleme bzw laden