ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 535D Motor macht Geräusche / klackert mit Video

BMW E61 535D Motor macht Geräusche / klackert mit Video

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:41

Servus,

kurz zum Auto:

Es ist ein BMW E61 535 D mit 272PS BJ 09/2006 und 305.000KM.

Reines Langstreckenauto! Eine Strecke 70KM jeden Tag 2x

Vor kurzem war der DPF komplett dicht. Das Auto ist durch den hohen Gegendruck nicht mehr angesprungen.

Die Ursache war min. ein defekter Injektor und die Kühlmittelthermostate. Dadurch hat er keine Regenierung mehr gefahren.

Folgendes habe ich schon gewechselt:

AGR-Thermostat + normales Thermostat

DPF Leer + Ausprogrammiert

AGR wurde auch ausprogrammiert

6x Injektoren überholt von BOSCH

Ansaugbrücke/AGR/Drosselklappe wurde gereinigt (Wie Neu)

Drallklappen wurden entfernt

Unterdrucksystem Komplett neu mit Silikonschläuchen

Seit dem DPF Zwischenfall klappert der Motor.

Habe euch hier mal ein Paar Videos gemacht. Leistung ist vorhanden.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee fürs weiter Vorgehen :D

MfG

Robert

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht ein krummes Ventil was nicht mehr abdichtet. Hab schon gesehen wie ein Loch im Kolben gebrannt war wegen defekten injektor und Rußfilter zu. Der Motor überhitzt einfach, da kann alles kaputt gehen.

Injektoren richtig angelernt ?

Wenn ja, würde ich mal die Kompression messen / messen lassen.

Für mich hört sich das eher wie patschen an.

Ist alles zusammengebaut und ist alles dicht?? Von welcher Seite kommt das her?

Könnte mir auch Ventil vorstellen.. vielleicht Deckel Öleinfüllstutzen mal abschrauben und horchen, ob man es dann deutlicher hört/ sich der Klang verändert

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:11

Servus,

 

Habe gerade mal das Auto angemacht.

 

Das Geräusch kommt von der ASB hinten rechts. Durch den 710er Deckel hört man es ein wenig. Ich mache da morgen ein Video von. Die Injektoren habe ich nicht angelernt.

Laut Bosch brauch man das nicht. Werde es aber morgen mit Rheingold machen.

 

Wenn Ventile krumm wären, müsste man es nicht an der Leistung merken?

Kompression messen, dann könnte man eventl. mehr sagen.

Vielleicht ist ein Ventil durchgebrannt.. hatte das mal bei einem e36. Hörte sich ähnlich an.. konnte man sogar am ESD hören. Die kleinen Brocken klebten auf dem Kolben, tickerten immer schön im Brennraum rum

Denke das es was mit der Ansaugbrücke zu tun hat. Vllt ist eine Dichtung nicht mehr i.O. , sodass sich die Geräusche ausbreiten. Ist da wieder öl ausgetreten?

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:03

Servus,

habe heute nochmal alle Injektoren rausgeholt, die Schächte penibelst sauber gemacht und neue Kupferdichtungen an die Injektoren gemacht (diese habe ich zum glühen gebracht und in kaltem Wasser abgeschreckt).

Mit ca. 10NM dann wieder festgeschraubt Rechts Links immer 90Grad bis der Dremo geknackst hat.

Habe ein Video gemacht wo die Ansaugbrücke unten ist.

Klick mich!

Wenn ich Injektor 5 ausmache ist das Geräusch fast weg. Auf Injektor 6 geht das Geräusch auch minimalst weg aber nicht so viel wie bei 5.

Aus dem 6. Zylinder kommt Luft unten aus dem silbernen Ansaugkanal. Bei den anderen wird die Luft reingesaugt.

Klick mich härter!

Beim Injektoren rausholen ist mir auch aufgefallen das der 6. Injektor ziemlich nass war.

Werde morgen den 6. mit dem 1. tauschen. Nicht das der gerade frisch reparierte Injektor einen weg hat.

Werde mir jetzt erstmal ein Kompressionstestgerät besorgen und dann werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

Die Frau hat ja noch nen Ersatz Polo (60PS) :DDD

Kompression messen...

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:21

Soooo heute ist mein Kompressionstester gekommen.

Habe den Motor nicht warmlaufen lassen, da ich schon alles ab hatte (Glühkerzen ,Injektoren etc.)

Bei jeder Messung wurde der Motor ca. 8 mal gedreht.

Zylinder 1 = 22,5 BAR

Zylinder 2 = 23,5 BAR

Zylinder 3 = 23,0 BAR

Zylinder 4 = 22,5 BAR

Zylinder 5 = 10,5 BAR

Zylinder 6 = 10,5 BAR

Motorölstand: MAX, Kühlflüssigkeit: MAX, Auspuff Kein weisser oder blauer Qualm. (Nur ein wenig Ruß :D)

Oh, das sieht bei 5+6 gar nicht gut aus.

Wenn du ein Endoskop hast kann du mal versuchen was von innen zu sehen.

Versuch die Beiden noch mal mit einem Tropfen Öl.

Wenn immer noch so mies dann Ventile oder Koben.

 

Was hat der Diesel allgemein als Mindestdruck und optimal Druck?

Siehste woll. Mit Glück sind s Ventile. Rübe ab.

Na DB, kannst auch nicht pennen oder musst du arbeiten?

Arbeiten. Gleich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 535D Motor macht Geräusche / klackert mit Video