ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:11

Hallo!

Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.

Um Mithilfe gebeten, sind ALLE Fahrer der neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Umfang des Faceliftes seit 03/2007:

520i, 523i, 525i, 530i

Achtung! Bitte immer Modell, Baujahr, Fahrprofil und Kilometerstand angeben an dem Probleme auftauchten! Zum Fahrprofil wär weiter hilfreich, genauere Angaben zu machen. Nur Motorenprobleme!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel:

Modell: 525iA

Baujahr: 05/2007

Kilometerstand: 26000 Km

Probleme: bei 7000 Km 6 neue Injektoren sowie HD-Pumpe

bei 21000 Km 2 neue Injektoren und Softwareupdate

Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt (abschätzen)

Bemerkung: Auf der Autobahn nie über 180 Kmh, selten VMax, in der Stadt immer auf spritsparen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Es ist im Interesse aller FL E60/61 Fahrer!

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Mich würde mal interessieren ob die Ausfälle (Injektoren, Pumpe usw.) eher die treffen mit wenig Spritverbrauch oder die mit höherem Verbrauch. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?

Die Beiträge der letzten 15 Monate zeigen m.E. eigentlich deutlich, dass alle betroffen sind:

Vielfahrer und Wenigfahrer, Kurzstreckenfahrer und Langstrecke und auch flotte Fahrer und 'Gemütliche' mit Tempomat.

Auch motormäsig alles vertreten von 523i bis 530i.....

Der Fehler liegt also nicht am Fahrstil sondern ganz einfach am System 'DI von BMW'...

 

Gruss f.

 

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Hallo,

schön - das gibt mir Hoffnung. Meiner ist nach Serviceaktion, Updates und Injektorentausch heute so richtig auf der AB liegengeblieben. Vorbei mit fahren-einzig im Notprogramm zur Werkstatt ging noch. Zum Glück nicht 24 h zuvor in Italien.

BMW ist nun endlich aufgewacht - endlich. Ich denke die Wandlung geht bei mir als wirklich letztes Mittel durch. Vielleicht inkonsequent, ich habe wieder eine 530i gefordert - nur ohne DI Probleme.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss.........

Freude am Hoffen......

Grüße

Gueni

Hallo zusammen,

Modell : 530i Touring

Baujahr : 05/2008

Kmstand : 19000 km

Bei ca 10000 km : Softwareupdate

Bei ca 17000 km : neue HD Pumpe

Gestern : Notprogramm !!!

Probleme mit DI-Motoren sind leider noch da.

Gruss aus München

Ein alter Thread, für mich aber aktuell, da ich einen 523iA von 08/2008 gekauft habe. Da weiss ich wirklich nicht, ob ich mich nun freuen soll. Denke, dass die bis dahin das Prob im Griff gehabt haben,.. Na ja, sind ja 2 Jahre Euro Plus drauf jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Ein alter Thread, für mich aber aktuell, da ich einen 523iA von 08/2008 gekauft habe. Da weiss ich wirklich nicht, ob ich mich nun freuen soll. Denke, dass die bis dahin das Prob im Griff gehabt haben,.. Na ja, sind ja 2 Jahre Euro Plus drauf jetzt.

Jetzt hör doch endlich mal auf dir Sorgen zu machen man, dass wird schon.

Im Übrigen, vergiss die Euro+, die ist für die Katz, das habe ich gestern selbst erfahren, allerdings habe ich postwendend eine Bechwerde nach München gemailt, die auch prompt aufgenommen wurde. Ich gehe wenn es sein muss bis zum Anwalt, es kann nicht sein wie arrogant man von manchen Händlern behandelt wird, nicht mit mir, denen schenk ich ein, dass garantiere ich!!!

Na ja, aber die Injektoren zahlt zumindest die €Plus... - sagte mein Freundlicher.

...jetzt fahr doch erstmal mit dem neuen Auto und freue dich. Es muss doch nicht zu einem Injektoren - Schaden kommen. Du machst ja hier alle verrückt, dich eingeschlossen!

Meiner fährt super und ich bin wirklich zufrieden mit dem 5er.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Na ja, aber die Injektoren zahlt zumindest die €Plus... - sagte mein Freundlicher.

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

...jetzt fahr doch erstmal mit dem neuen Auto und freue dich. Es muss doch nicht zu einem Injektoren - Schaden kommen. Du machst ja hier alle verrückt, dich eingeschlossen!

Meiner fährt super und ich bin wirklich zufrieden mit dem 5er.

Was fürn 5er haste denn?

523 iA von 03/2008 titansilber metallic, Navi Prof, Aktivlenkung, Advantage Paket usw...

Wenn ich jeden Morgen mit Sorgen in das Auto steigen würde, dann würde mir das Fahren keinen Spaß mehr machen. Wie gesagt, habe jetzt ca. 5000 km mit dem Auto zurückgelegt und bisher keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

...jetzt fahr doch erstmal mit dem neuen Auto und freue dich. Es muss doch nicht zu einem Injektoren - Schaden kommen. Du machst ja hier alle verrückt, dich eingeschlossen!

Meiner fährt super und ich bin wirklich zufrieden mit dem 5er.

Was fürn 5er haste denn?

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

523 iA von 03/2008 titansilber metallic, Navi Prof, Aktivlenkung, Advantage Paket usw...

Wenn ich jeden Morgen mit Sorgen in das Auto steigen würde, dann würde mir das Fahren keinen Spaß mehr machen. Wie gesagt, habe jetzt ca. 5000 km mit dem Auto zurückgelegt und bisher keine Probleme.

Ich hab jetzt mit dem drei DIs (zweimal gewandelt) insgesamt 180.000km zurueckgelegt seit 2007 und muss leider sagen die Probleme sind NICHT grundlegend behoben.

Mein aktuelles Fahrzeug ist drei Jahre alt und hat bereits mehrere HD Pumpen und Injektoren.

Letzte Reparaturen waren dieses Jahr eine HD Pumpe wegen Quietschen und dann ein Totalausfall eines Injektors nachts auf dem Weg zurueck aus F und im Anschluss Kompletttausch aller Injektoren, Zuendspulen und Kerzen.

Danach lief das Auto ca. 4Wochen zufriedenstellend ohne Leerlaufaussetzer. Nach zwei langen Fahrten mit jeweils 8 Stunden auf franzoesischen Autobahnen und langen DI Anteilen da 130kmh seit einer Woche wieder leichte Aussetzer im Leerlaufbetrieb und rauer Motorlauf.

Was BMW in der Tat gruendlich behoben hat sind die Fehlermeldungen bei echten Stoerungen.

2007 und 2008 wurde noch jedes Zucken des Motors mit dem Eintrag "Laufunruhe im Schichtladebetrieb" quittiert.

Seit 2009 sind selbst bei extremsten Leerlaufaussetzern keine Eintraege mehr vorhanden.

Das wurde mir so auch von einem BMW Meister bestaetigt. Seit zwei Jahren hat er Kunden die sich beschweren kann aber nichts machen da keine Fehlermeldungen mehr abgelegt werden.

Selbst mein zehnminuetiger Totalausfall eines Injektors mit stotterndem Motorlauf, max. 50kmh und gelber Motorlampe wurde hinterlegt als "Laufunruhe Zylinder X" ein Witz.

Immerhin BMW hat wohl unter anderem auch Dank dieser Massnahme in 2010 den hoechsten Gewinn in der Firmengeschichte eingefahren.

FAZIT:

Wer mit DIs Kurzstrecken faehrt bei denen der Motor nie im Schichtladebetrieb arbeitet oder auf DS und mit digitalem Gaspedal der wird wohl selten Probleme bekommen. Jeder der lange Strecken faehrt und die DI Technik tatsaechlich nutzt der wird mit dieser Technik nicht gluecklich.

 

 

Und warum wird er nicht glücklich?

Also die DI Probleme stimmen mich nicht glücklich, wenngleich ich mich über den 523 freue.

Haben eigentlich die aktuellen Modelle auch DI Technik?

 

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Also die DI Probleme stimmen mich nicht glücklich, wenngleich ich mich über den 523 freue.

Haben eigentlich die aktuellen Modelle auch DI Technik?

ja

Einspruch Euer Ehren. Die neuen Modelle haben NICHT diesselbe Technik des e60 Facelift Modells.

Jetzt wird zwar immer noch direkt eingespritzt mit 200bar aber die Injektoren sind andere und die Schichtladung kommt so weit mir bekannt praktisch nicht mehr zum Zuge. Die Ersparnis kommt ueber die Turboaufladung und zwei Zylinder weniger.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Einspruch Euer Ehren. Die neuen Modelle haben NICHT diesselbe Technik des e60 Facelift Modells.

Jetzt wird zwar immer noch direkt eingespritzt mit 200bar aber die Injektoren sind andere und die Schichtladung kommt so weit mir bekannt praktisch nicht mehr zum Zuge. Die Ersparnis kommt ueber die Turboaufladung und zwei Zylinder weniger.

Ich glaub......................................... du könntest recht haben;)

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Einspruch Euer Ehren. Die neuen Modelle haben NICHT diesselbe Technik des e60 Facelift Modells.

Jetzt wird zwar immer noch direkt eingespritzt mit 200bar aber die Injektoren sind andere und die Schichtladung kommt so weit mir bekannt praktisch nicht mehr zum Zuge. Die Ersparnis kommt ueber die Turboaufladung und zwei Zylinder weniger.

Stimmt für die neuen Turbos, aber der 530i ist ja auch noch im Programm und der hat nach wie vor die gleiche Technik (Schichtladung).

P.S.

Hi Bernd, lange nichts mehr von Dir gehört und jetzt natürlich zu "Deinem" Thema.

Hab nach wie vor meinen 525i EZ 06/2007 und toi toi toi bis heute nie ein Problem mit der DI-Technik.

Für diejenigen die Deine Leidensgeschichte nicht kennen solltest Du vielleicht schon noch dazu sagen dass Du nach wie vor der unangefochtene Spitzenreiter bei DI-Problemen bist.

Aber dem 525i bist Du ja scheinbar trotzdem treu geblieben.

Wünsch Dir weiter gute Fahrt, und dass auch Deine Pechsträne endlich ein Ende findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?