FL 3,0 TDI BiTu - Welche Alufelgen sind zugelassen außer Audi Original?
Hallo Zusammen,
ja, es gibt schon Threads zum Thema - aber keine Auskunft, was ihr so für Alus fahrt und wie ihr daran gekommen seid.
Ich versuche für meinen BiTu, EZ 5/15, Alufelgen 19 Zoll - gerne dunkel aber nicht zwingend - zu bekommen. Audi bietet mir entweder 19 Zöller für € 2.800 an oder 18 Zöller für € 2.100 (wobei mein Reifenhändler meint, 18 Zöller sind definitiv nicht zugelassen für den BiTu und die müssten sich vertan haben).
Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, mit diversen Reifenhändlern zu sprechen, mir schon eine Felge ausgesucht hatte, die dann aber aufgrund der großen Bremsanlage nicht gepasst hat, bleibt laut Händler nur eine Felge aus dem Zubehörbereich evtl. übrig. Er bestellt sie und wir schauen ob sie passt am FR.
Habt ihr alle die Audi Original Felgen bestellt???? Oder welche Felgen fahrt ihr? Mein Problem ist, das mein Budget (Firmenwagen) nicht unendlich ist.... Somit fallen die großen und teuren von ABT etc. aus.
Wäre sehr dankbar falls jemand eine 19 Zoll Felge aus dem Zubehör hat, die auf die große Bremse passt (inkl. Luftfahrwerk und S-line) und mir mitteilen könnte welche das ist ;-)
VG
Sascha
29 Antworten
OK, Mail vom Reifenhändler - die MSW passen nicht! Bremse in Verbindung mit Luftfederung = auch diese Felge passt nicht
@Saslos: Und warum steht dann davon nichts im Gutachten? Wenn die Felge für die Autos, welche im Gutachten aufgeführt sind und die Auflagen im Gutachten erfüllt werden, dann steht meines Erachtens nichts im Wege, die Felgen auch zu verbauen. Wenn die Felge nicht mit Luftfederung verbaut werden darf, dann muss dieses auch so im Gutachten stehen. Genauso wie die Auflage für die 356 mm Bremsscheiben. Hier weiß man dann, das die Felge nicht passt und ich diese nicht anbauen darf.
Ist meine Meinung zu dem Thema Gutachten.
Oder hast du vielleicht einen Allroad?
Grüße aus der Lausitz
Zitat:
@Saslos schrieb am 17. September 2015 um 14:08:52 Uhr:
OK, Mail vom Reifenhändler - die MSW passen nicht! Bremse in Verbindung mit Luftfederung = auch diese Felge passt nicht
Wieso Luftfederung? Davon steht wahrlich nichts im Gutachten.
Die Einzige Auflage die Probleme machen könnte: Nicht für Fahrzeuge mit Kermaikbremse.
Hast du die?
Ansonsten kannst auch 17,18 Zoll fahren. Es gibt für 17,18 und 19 Zoll hunderte Felgen mit Gutachten.
Versteh nicht das da nichts zu finden ist...
Ich habe einen FL BiTurbo Avant mit Luftfederung ohne S-Line Gedöns und 18" Sommerreifen und 17" Winterreifen original ab Werk. Ich hatte übrigens schon beide Felgen drauf (EZ 12.2014 mit Winterreifen und ab April 2015 mit Sommerreifen). Demnach soll ich also kleinere Bremsscheiben als die S-Line Fahrzeuge mit 19" oder 20" haben?. Das wäre ja mal ein Ding, dass nicht die Leistung des Fahrzeugs sondern die verbaute Felgengröße für die Größe der Bremsscheiben verantwortlich ist. Dann müsste mein BiTurbo ja einen längeren Bremsweg haben. Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
@Saslos: Könntest du bitte mal den Inhalt der Mail des Reifenhändlers wiedergeben, warum die MSW26 in Verbindung mit Luftfahrwerk nicht passen soll.
Grüße aus der Lausitz
Lt. Nummern Fahrzeugschein und entsprechend COC Bescheinigung für mein Auto passen tatsächlich nur 19 und 20 Zoll Felgen auf mein Auto.
Maßgeblich ist das, was in der COC Bescheinigung steht - also gehen 17 und 18 Zoll definitiv nicht. Was mich auch nicht stört.
Aber das es kaum eine Felge im Zubehör geben soll, die passt, das macht mich ein wenig stutzig. Ich bin jetzt gleich beim Händler - er hat eine Felge bestellt um zu probieren ob sie passt (und sie ist günstiger als alle anderen die ich mir ausgesucht hatte - er ist also nicht unbedingt Umsatzorientiert....). Ist eine Oxxo Vapor Black. Er hat ein Exemplar bestellt zum "anprobieren".....
@SolarTom: nee - das ist mittlerweile so ein Dialog da kann man nix rauskopieren. Aber ich bin gleich da und frage ihn einfach. Ich sage dann Bescheid was er meint warum die nicht passt :-)
Ach so, nein, kein Allroad! Siehe auch Bild letzte Seite
Die Felge Oxxo Vapor Black ist leider nur bis 230 KW zugelassen. Für mich also nur mit Einzelabnahme und Eintragung bei Zulassungsstelle möglich.
Grüße aus der Lausitz
Hier mal Fotos von eben - lt. Reifenhändler liegt die Problematik am Bremssattel (was ich eben auch live erleben konnte).
Beim A6 BiTu sind wohl 3 (!) verschiedene Sättel verbaut, abhängig von der Original Bereifung und Ausstattung. Die 19 Zoll Felge von OXXO lässt gerade so noch den Spielraum den die Felge vom Bremssattel braucht (nicht nur zum Rand hin, auch Abstand zur Felge).
Jedenfalls habe ich jetzt meine Felge :-)
@Solar Tom: lt. Gutachten welches ich eingesehen habe bei meinem Reifenhändler ist sie bis 240 KW zugelassen, passt also. Welches Gutachten bzw. ABE hast du denn?
@Saslos: Gutachten habe ich mir auf OXXO Internetseite unter Felgengutachten -> Vapor -> 8,0 x 19 -> 5x112 ET35 geholt. Und dort ist nur bis 230 KW eingetragen.
Grüße aus der Lausitz
Jepp - stimmt... Komisch ists, das er ein Gutachten bis 240 KW hat...? Aber werde ich nochmal hinterfragen bei OXXO....
Aber bin ich denn der Einzige mit diesem Problem???? Es muss doch mehr geben, die auch überlegen mind. 19 Zoll Felgen mit WR im Zubehörhandel zu kaufen - welche Felgen fahrt ihr denn? Oder bin ich einfach noch zu früh....;-)
Der Bremssattel an meinem BiTu sieht aus wie der Sattel auf dem Bild von Saslos. Das Fahrzeug wurde mit 20" ausgeliefert. Audi 17" (mit WR) passen ohne Probleme. Diese Sommer-Saison habe ich auf Diewe Chinque(?) 17" umgerüstet. Diese sind sehr leicht (ca. 4 Kg pro Rad leichter als die Audi-Felge) und relativ günstig. An der Vorderachse waren, da der Sattel seitlich an den Speichen der Felge auflag 3 mm-Spurplatten erforderlich. Unabhängig davon, was Audi schreiben könnte, passen bei meinem einige 17" und 18" Felgen auch mit Gutachten. Das Diewe hat sogar eine EC-Genehmigung (wie ABE).
Falls Interesse an original Audi 20" Schmiedefelgen ggf. mit Pirelli Zero SR: PN.
Hi, also die OXXO sind bis 245 KW zugelassen - habe ich schriftlich von OXXO, es gibt ein neues Gutachten welches aber noch nicht auf der Website ist.
Danke ric1 aber ich habe mich jetzt für die Felgen entschieden.
...und nein, kein Competition! Das hätte ich schon angemerkt....