ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 Totalschaden. Das wars!

FK3 Totalschaden. Das wars!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:01

Das ist der absolute Wahnsinn. Nun hab ich solange gewartet und nach 800 km ist mein Auto schrott. :(

Die Situation ist nicht ganz einfach und die Schuldfrage laut Polizei auch nicht eindeutig. Bei einem Überholmanöver hat mich einer von der Straße geschubst. Bin neben einer Einmündung in die Büsche geflogen und gegen einen Baumstumpf geknallt. Dann seh ich nur noch Airbacks und merke wie sich der FK3 überschlägt.

Naja, kaum nachdem ich mich losgeschnallt hab öffnet auch schon jemand die Fahrertür und ich kann rauskrabbeln. Nach 100.000 km ohne die kleinste Schramme mit dem Vorgängerfahrzeug ist mit dem Civic nach 800 km Schluss.

Allen die ihren neuen Civic schon haben oder noch auf ihn warten kann ich sagen das er eine Menge aushält. Ich habe nicht die kleinste Schramme abbekommen und alle die am Unfallort waren haben gesagt das sie nicht geglaubt haben das da noch einer aussteigt. Hatte also nochmal Glück. Freuen kann ich mich trotzdem nicht richtig. Nun steh ich ohne Auto da. :(

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Danke für die Fotos... Hab aber gleich wieder was zu meckern... ;)

Das sind doch aber nicht zwei Megapixel... hast du noch mehr fotos, auch vom Innenraum? :D

Danke Dir!

So ganz werd ich dem Post nicht schlau...der :D am ende hätte ebensowenig sein müssen. sei froh wenn du nie in so ne lage kommst! man kann sich doch ausmalen wie der wagen innen aussieht...voller glas und dreck ganz sicher....und airbagpulver und so nen kram... :rolleyes:

Unfall

 

Na Holla!

Da hast du wirklich Glück gehabt. Der Civic sieht schon böse aus... Aber ich denke gerade durch die "leichten" Büsche wurde relativ viel Energie aus dem Wagen genommen. Wärst du gleich zu beginn gegen eine fetten Baum "geflogen" sähe das warscheinlich anders aus. Mein Vater wurde auch mal bei 140 von der AB geschossen (ähnlicher Vorgang, beim LKW überholen knallt ihm einer hinten links rein --> mehrere Überschläge auf dem angenzenden Acker) Mein Vater hatte zum Glück nur ein paar kleine Wunden vom zersplitterten Glas. Fahrzeug war ein Hyundai Pony (BJ 92 ohne Airbag etc.). Wäre dort eine Leitplanke gewesen sähe das sicherlich anders aus.

Ich denke bei dieser Situation (wie du sie geschildert hast) ist es halt dumm gelaufen. Kanntest du die Strecke?? Ich überhole an Landstraßen aus eben solchen Gefahren nicht bei Einmündungen etc.

Aber sei es drum, hast du richtig Glück gehabt! Daraus sollte man lernen.

Gruß

Ralf

am 23. Juni 2006 um 5:42

Gibt's was neues?

am 13. Juli 2006 um 9:03

Neuigkeiten?

@ philip83, mensch, tut mir leid für dich.

Falls du deinen Autounfall mal schildern willst und Expertentipps erhalten möchtest, geh mal auf:

verkehrsportal.de

Grüße und Kopf hoch, ich weiss wie man sich fühlt, mein schöner CRX hat 1993 Harakiri auf der Autobahn gemacht.

vermutlich Glatteisstelle :-( war auch "tot" der arme CRX

am 13. Juli 2006 um 10:33

Das ist ja echt dumm gelaufen, aber sei froh, dass es Dir gut geht, Autos kann man ersetzen....

und im Nachinein zu grübeln, was wäre wenn...oder ob man z.B. agressiv gefahren ist usw...(verstehe zwar auch nicht, was daran ne agressive Fahrweise war..??.) bringt ja eh nix...passiert ist es eh...ist nur ägerlich, aber solange man sich nur ägert bzw. noch ärgern kann, ist das auch erträglich, gell?

Liebe Grüsse und vielleicht bekommst Du ja doch schon eher einen neuen Civic. DrückdieDaumen

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:05

Ja es wird schon früher was mit dem Neuen. Nach langer Suche hab ich endlich einen Händler gefunden bei dem ein Kunde abgesprungen ist. Mit etwas Glück fahr ich bald wieder FK3.

Wird nur etwas teurer da ich den Dieselpartikelfilter nehmen muss.

am 13. Juli 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Pummuckel

wenn du 2 Autos und einen LKW auf einmal überholen normales überholen findest, dann bin ich froh dass du nicht in meiner Gegend unterwegs bist... zu meiner eingenen Sicherheit!

Und, was wär die Alternative??

20km hinter so einer Schlange hinterherfahren?!

Vorallendingen 'lustig', wenn sich der LKW an die Regeln hält -> 60 Land-/Bundesstraße...

(ja, das gibts, besonders häufig fällt mir das bei denen von Feinkostalbrecht auf, dass sie sich an die Regeln halten)

Sorry, aber in der Praxis schauts doch so aus, das sich kaum einer traut zu überholen bzw überholen will, selbst wenn alles frei ist!!

Da kann man dann teilweise 10 Autos und 3 LKWs in einem Zug überholen, keiner vor oder hinter einem, der ebenso überholt...

Ist zwar nicht ganz 'Regelkonform', da man ja eigentlich warten soll, bis die davor überholt haben.

In der Praxis ists aber eher so, das man selbst der einzige ist, der es sich traut zu überholen...

Wie dem auch sei:

Schade ums Auto, Schuld sollte eigentlich mehr als Eindeutig bei dem Passatfahrer liegen, der sich nicht genug vergewissert hat, das von hinten links keiner kommt.

Und gerade in solchen Situationen (hinter LKW, nicht so schnell) hätte der Passat damit rechnen MÜSSEN, das von hinten einer vorbei möchte zumal er ja auch schon fast daneben gewesen zu sein scheint, als das passierte...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:18

Naja, ich gehöre mittlerweile auch zu den Leuten die stundenlang hinterherfahren. Es nervt zwar aber ob ich 30 min früher oder später zu Hause bin ist nicht wirklich wichtig.

Das die Stelle wirklich etwas heikel ist hab ich letzten Freitag erst wieder gesehen. Vor mir waren 2 Autos. Ein BMW ganz vorn der getrödelt hat dann ein Fiat. Hab mich entspannt zurückgelehnt und bin hinterher gerollt als uns 3 plötzlich zuerst ein Skoda und dann ein Ford überholt hat. Dann kam noch ein Polo der aber nur mich und den vor mir fahrenden Fiat gepackt hat.

Jedenfalls biegt der Fiat direkt nachdem er von dem Polo überholt wurde links ab. Hab mal genau geguckt. Es sind an der Stelle 4 kleine einfahrten die schräg nach unten abgehen.

am 13. Juli 2006 um 13:22

ei ei ei! heiligs blechle....hast du glück gehabt!

nunja, es war vielleicht nicht geschickt dass du überholt hast wo ne abzweigung nach links abging...ich vermeide es in der regel sogar zu überholen wo es rechts abgeht weil die autos ja öfters hinter dem abbiegenden ausscheren um schnell vorbeizukommen...

 

ein glück kann man mich nicht überhören. manchmal hats echt en vorteil wenn die überholt werdenden schon vorher nen laut und deutliches "bräääääääääääääää" wahrnehmen (loud pipes safe live)

aber man steckt nicht drin! sowas kann passieren...

und vorallem jetz zu behaupten es wär ja voll der wahnsinn mal 2 autos und en lkw am stück zu überholen...is doch quatsch. wenn frei ist und es langt, warum nicht? allerdings sind abzweigungen die ultimativen stolperfallen...wie du ja jetz leider selber merken musstest :(

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und gerade in solchen Situationen (hinter LKW, nicht so schnell) hätte der Passat damit rechnen MÜSSEN, das von hinten einer vorbei möchte zumal er ja auch schon fast daneben gewesen zu sein scheint, als das passierte...

DAS hätte man als Hinterman doch sehen müssen und reagieren können ohne den Passat zu berühren.

Oder ist der Passat erst raus gezogen als du mit dem Civic daneben warst?

Den Unfall verstehe ich nach wie vor nicht ganz und sehe für den Passatfahrer nur eine Teilschuld.

Und du sagst doch auch eigentlich kaum jemand überholt, schon gar nicht von recht weit hinten.

Somit muss der Fahrer zwar schauen, weil er beim Spurwechsel immer schauen muss, aber wirklich damit rechnen muss er nicht das von hinten doch mal jemand überholt.

Man kann es eben so oder so auslegen.

Das Überholen von weiter hinten ist eben gefährlicher als das normale von vorne, da kann wohl keiner etwas anderes sagen.

Und wenn ich grade überhole, habe ich wohl ca. 20km/h mehr drauf als der Rest, wenn dann jemand raus zieht sollte man noch reagieren können. Denn so plötzlich ziehen die meist nicht raus und auch nicht sooo ruckartig.

Wenn man natürlich schon daneben ist oder zumindest fast daneben ist, hat man nur noch die chance voll zu bremsen und das sollte meist noch reichen oder zumindest nicht zu so einem Abflug führen.

Gut an der Sache ist einfach nur das keinem etwas passiert ist.

Alles andere müssen nun Gerichte klären.

Denn was wirklich genau passiert ist kann hier keine Sagen. Der Passatfahrer wird die Sache nämlich sicher anders sehen.

Überall steckt etwas Wahrheit drin, nur nirgendwo die reine Wahrheit.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:56

@ACJocker

Ich habe mich ja auch mit Schuldzuweisungen zurückgehalten. Fakt ist das jeder eine Teilschuld bekommt. Bremsen bzw. reagieren war echt nicht mehr drin da ich schon am Heck des Passats war und wie du schon bemerkt hast auch etwas schneller war.

Ich habe nicht geschrieben das dort niemand überholt sondern das dort ständig überholt wird (siehe 2 Beiträge weiter oben).

Der Passat Fahrer hat übrigens noch am Unfallort gesagt das er dort fasst täglich überholt wird.

am 13. Juli 2006 um 13:56

So wie ich das verstehe war er schon ziemlich auf gleicher Höhe wie der Passat

Zitat:

Original geschrieben von Phlip83

Ich habe nicht geschrieben das dort niemand überholt sondern das dort ständig überholt wird (siehe 2 Beiträge weiter oben).

Ich bezog mich da auf eine Aussage von Payne, nach der ja eh kaum jemand überholt ausser Ihm.

am 15. Juli 2006 um 8:28

Naja, hab ich mir fast gedacht, das beide eine Teilschuld erhalten...

Trozdem, wenigstens hast du ja noch Glück und hast bald wieder einen neuen...

cyu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 Totalschaden. Das wars!