ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fk3 Klimaanlage in Ordnung ?

Fk3 Klimaanlage in Ordnung ?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:32

So, habe nun schon ein paar Km mit dem FK3 hinter mir.

Da es morgends nun langsam kälter wird , ist mir aufgefallen , das die Klimaautomatik sofort nach dem Starten des Motors anspringt und natürlich noch kalte Luft ins Auto bläst.

Normalerweise sollte sie doch erst dann , wenn auch warme Luft vorhanden ist , angehen.

Ausserdem muß ich, wenn der Motor warm ist, ca 24° einstellen , damit ich beim fahren auch im warmen sitzen kann. Selbst dann kommt noch leicht kalte Luft aus den Düsen.

 

Ist das normal ?

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:53

Heute morgen schon wieder geärgert.

Klima war auf 25° eingestellt. Automatik.

Wagen angemacht, also gestartet und nicht du geile Sau gesagt, und schon hat er mir einen geblasen.

Also das Gebäse lief sofort mit halber Leistung und hat mir schön die kalte Luft von drausen um die Ohren gepustet.

Da kann ich doch einfach alle Fenster öffnen, ist der gleiche effekt.

AC aus, keine Änderung

Komplett ausgemacht. Super, keine kalte Luft mehr.

Ist mit Abstand die schlechteste Klima die ich kenne.

Kühlt super, auch im Sommer.

Aber wenn ich es warm haben will, muß ich dauernd nachregeln.

Hallo , dafür bezahle ich doch nicht so viel Geld.

Werde mal die Werkstatt kontaktieren, was die so sagen.

Aber wie ich die kenne, sagen die , das ist normal bei Honda, haben alle so.

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Wagen angemacht, also gestartet und nicht du geile Sau gesagt, und schon hat er mir einen geblasen.

Kann man diese Funktion nachrüsten? :D

am 7. Oktober 2006 um 13:33

ja gibt es der nachrüstsatz nennt sich glaube ich freun din:-)

am 7. Oktober 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Heute morgen schon wieder geärgert.

Klima war auf 25° eingestellt. Automatik.

Wagen angemacht, also gestartet und nicht du geile Sau gesagt, und schon hat er mir einen geblasen.

Also das Gebäse lief sofort mit halber Leistung und hat mir schön die kalte Luft von drausen um die Ohren gepustet.

Da kann ich doch einfach alle Fenster öffnen, ist der gleiche effekt.

AC aus, keine Änderung

Komplett ausgemacht. Super, keine kalte Luft mehr.

Dann liegt bei dir ein Defekt vor! Wenn der Wagen "kalt" ist kann das Gebläse nicht auf halben Wert (Stärke4) gehen. Das kann erst passieren nachdem die Kühltemperaturanzeige entsprechend einen Wert hat nahe der optimalen Betriebstemperatur. Wenn das bei dir anders sein sollte, suche bitte eine Werkstatt auf.

Wo soll auch am Anfang 25° Grad warme Luft herkommen, wenn es draußen 10° Grad sind und der Motor kalt sowie alle anderen Faktoren ebenso? Und beim Diesel dauert das halt etwas länger, was wie gesagt am enormen Wirkungsgrad der Dieselmotoren liegt.

Zaubern kann hier kein Fahrzeug. Benziner sind gerade in der kalten Jahreszeit deutlich schneller warm, doch wie gesagt, das ist ein Problem welches keines ist aufgrund dessen das bekannt ist.

Baut Honda im FK3 keinen Zusatzheizer ein? Gibt es den nicht optional zu kaufen?

am 7. Oktober 2006 um 16:47

hi Civic 2,2

Habe gerade mal getestet...Motor Kalt Außentemp 14 Grad

Dann auf 24 Innen gestellt im Automatik Modus ohne AC, Motor gestartet, Gebläse läuft erst sehr langsam ca Stufe 2 dann nach kurzer Zeit 1 Minute vielleicht geht die Drehzahl langsam hoch und es kommt auch schon lauwarme Luft.

Wenn bei Dir bei kaltem Motor (Kühlwasser) gleich das Gebläse auf hoher Stufe läuft ist was nicht i.O.

Aber wie gesagt, nach ganz kurzer Zeit geht die Gebläsedrehzahl langsam hoch.

Mein Gott, ihr habt Probleme, dann regelt doch eben ein wenig nach und gut ist. Ich schalte die Klima bei den nun herrschenden Temperaturen so oder so nicht mehr ein.

civic2006 hat die Funktionsweise dieser auto Klimas eh schon super erklärt und so ist es nun mal.

Aber wegen sowas in die Werkstatt zu fahren halte ich für absurd.

gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 6:11

Hallo hotnight,

Leute von deinem Schlag liebe ich genauso wie Hunde..... am Schuh.

Haben zu sagen , wollen nur mal hier etwas reinschreiben.

Bringen nichts ein, machen aber alles schlecht.

Bin doch echt mal gespannt, wenn du mal eine Frage hier einstellst und du dann solche Kommentare wie deine bekommst. Wirklich sehr hilfreich.

Da sind mir alle andern lieber.

Wenn ich eine Automatik habe, verlange ich , das sie einbanfrei funktioniert.

Wollte dich sehen , wenn du dein Automatikgetreibe manuell nachgestellten müßtest.

Aber wegen sowas in die Werkstatt zu fahren hälst du bestimmt dann auch für absurd.

am 8. Oktober 2006 um 7:19

Kommt mal wieder auf den Teppich.

Was mich etwas wundert ist, daß nach dem hier gelesenen, der FK3 eine andere Klimaanlage als der vom Motor her gleiche Accord CN1 hat. Bei diesem (meinem) gibt es nämlich eine Zusatzheizfunktion wenn die Außentemperatur unter 5°C und die Kühlmitteltemperatur unter 75°C ist. Hierzu wird die Klimaanlage "umgepolt". D.h., statt Kälte nach innen und Wärme nach außen, geht Wärme nach innen und Kälte nach außen. Habt Ihr das beim FK3 nur überlesen oder gibt es diese wirklich sinnvolle und - zumindest - seltene Funktion beim FK3 wirklich nicht?

Natürlich ist auch damit der Diesel nicht schon nach 1km mollig warm, aber es hilft deutlich.

am 8. Oktober 2006 um 9:16

Hallo Hbacc, nein diese Funktion gibt es nicht, ist aber ne tolle Idee, darauf muss man erstmal kommen !!!

Also nochmal, wenn das Gebläse im Automatikmodus gleich volle Pulle losläuft obwohl Motor noch nicht gelaufen ist und das Kühlwasser somit kalt ist, dann ist da etwas nicht i.O. und die Fahrt in die Werkstatt ist dann wohl berechtigt.

Das die Regelfunktion im Automatikmodus nicht ganz, darann wird die Werkstatt leider nichts ändern können.

Ich bin aber auch der Meinung, das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse das besser Funktionieren könnte, bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch ohne Nachzuregeln, egal unter welchen Bedingungen, und das sollte man dem Händler oder Honda auch mal mitteilen.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Fragebogen von Honda bekommen, da wurde nach viele Dingen gefragt Technischer Art und Händlerzufriedenheit usw. da waren u.a. zum Ankreuzen auch solche Dinge über die Klima abgefragt....Komisch wissen die etwa schon das das nicht ganz so toll funktioniert ??

Ich habe zu vielen Dingen eine Menge dazugeschrieben und das ausführlich Begründet und auch Verbesserungsvorschläge gemacht.

Bin mal gespannt ob sich da was endern wird, leider haben wir jetzigen Besitzer davon dann recht wenig.

Werde aber demnächst sowieso mal zum Händler müssen wegen diverser Kleineren Beanstandungen, mal sehen was die dann unternehmen werden.

So nun noch mal im allgemeinen:...überdenkt doch hin und wiedermal Euren hier angeschlagenen Ton......

Auch wenn das Komentar eines anderen manchmal etwas daneben ist, bleibt trotzdem freundlich.

Schönes Restwochende

Ari

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Hallo hotnight,

Leute von deinem Schlag liebe ich genauso wie Hunde..... am Schuh.

Haben zu sagen , wollen nur mal hier etwas reinschreiben.

Bringen nichts ein, machen aber alles schlecht.

Da sind mir alle andern lieber.

Wenn ich eine Automatik habe, verlange ich , das sie einbanfrei funktioniert.

Wollte dich sehen , wenn du dein Automatikgetreibe manuell nachgestellten müßtest.

Aber wegen sowas in die Werkstatt zu fahren hälst du bestimmt dann auch für absurd.

Nun ja, da ich kein Automatikgetriebe fahre, wirst du mich wohl auch nie in solch einer Situation sehen.

keine Ahnung warum du dich gleich so aggresiv hier äußerst, aber bevor du der Klimaautomatik eine Fehlfunktion unterstellst, solltest du dich vielleicht ein wenig mit dem Handbuch befassen. Womoglich läuft dein Geblase ja gar nicht auf vollen Touren ? Dreh es mal manuell voll auf damit du wirklich Gewissheit hast, ob es gleich nach dem Start voll loslegt. Kommt natürlich auch immer auf die temp an die du eingestellt hast und nochmals - bei kaltem Motor kann keine Warmluft rausgeblasen werden.

Aber, ach was schreibe ich hier eigentlich schon wieder für einen Unkonstruktiven Beitrag ??? :D

am 9. Oktober 2006 um 6:54

also ich finde die FK3 Klimaautomatik ebenfalls nicht so dolle wenn es grosse Temperaturunterschiede von innen nach aussen gibt. Bei kalten Temperaturen hab ich ebenfalls das nach kurzer Fahrzeit die Lüftung sich hochregelt. Ich empfinde es ebenfalls als unangenehm. Nicht nur wegen der Kalten Luft, sondern auch ist mir das Gebläse in der Stufe einfach zu laut! Die Zeit bis die Drehzahl des Lüfters sich "normalisiert" ist auch zu lang.

Aber so ist das mit den automatischen Funktionen. Denke Honda hat auf andere Punkte geachtet. Ein Sinn könnte sein, die Scheiben bei Kälte so schnell wie möglich Eis und Beschlagsfrei zu bekommen. Daher die hohe Lüfter Stufe.

Zitat:

Original geschrieben von mäci

Die Zeit bis die Drehzahl des Lüfters sich "normalisiert" ist auch zu lang.

Ja, in der Tat dauert es schon ziemlich lange bis es sich zurück regelt, aber so schlimm finde ich das nicht.

Ich mache es Anfangs manuell wenn ich einheizen möchte, Temp rauf auf 28 Grad, Lüfterstufe wähle ich manuell bis es schon warm ist, danach Temp runter auf 23/24 Grad und Autofunktion aktivieren - Perfekt. Das Ganze ohne A/C versteht sich.

am 9. Oktober 2006 um 11:26

aber wieso zum Einheizen ohne A/C? Die sollte sich doch eh nicht zu schalten wenn es draussen kalt ist?

Also ich verfahre im Moment meistens so:

Automatische Steuerung: Temperatur 24 Grad und wenn der Lüfter am Anfang mir zu laut ist, den manuell runter geregelt.

Nach ner Zeit tippe ich dann wieder auf den "Auto" Knopf.

Btw. Ich wusste auch gar nicht das es unterschiedliche "auto" Funktionen gibt. Hab ich erst durch die Sprachbefehle im Navi gesehen.

1. Vollautomatisch (die Temperatur stellt er auch selbstständig)

2. Automatisch. (die gewünschte Temperatur von Bediener vorgegeben wird automatisch geregelt)

3. Manuell

Wobei mir bei der Automatik auffällt, das man gar nicht sehen kann welche Lüfterstufe aktiv ist. Das Display der Navi kann man getrost vergessen. Schade eigentlich.

am 9. Oktober 2006 um 11:55

Das hast Du falsch verstanden.

Voher sollte die Automatik wissen welche Temperatur man haben möchte!?

Vollautomatik =

Du gibst Temperatur vor und er zeigt die "TEMP" und "AUTO" an.

Es werden sämtliche Parameter wie Gebläse, Luftdüsen und A/C on/off automatisch eingestellt/geregelt.

Haltautomatisch/Automatisch =

Du gibst die Temperatur vor, aber hast ein oder mehrere Parameter(zB. Gebläsestufe) manuell vorgegeben.

Manuell =

Du hast sämtliche Parameter manuell vorgegeben.

Es wird nur noch die Temperatur über das Termostat geregelt.

[QUOTE=Handbuch]Bei kaltem Wetter schaltet sich das Gebläse erst ein, wenn die Heizung warme Lufterzeugt hat.

Ich finde die Klima im FK2 auch etwas komisch.

Sie kann super schnell sehr warme Luft liefern.

Nur muss ich ständig nachregeln.

Beim Golf IV hatte ich immer 20°C und es passte immer.

Beim Civic hab ich inzwischen schon immer 21-23°C.

Aber selbst bei 23°C und warmen Motor wärmter der Civic den Innenraum nicht richtig. Erst wenn ich dann auf 24°C erhöhe legt der Civic richtig los wie er eben los legen sollte.

Bei 21-23°C kommt mir da irgendwie oft einfach zu kalte Luft raus.

 

Ab AC OFF oder AC ON ist hierbai ja ganz egal. Nur die Luftfeuchtigkeit/gefühlte Tempertur ändert sich dadurch etwas.

Jemand hat doch mal die Innenraum Temperatur gemessen.

Wo wurde gemessen? Rechts neben dem Lenkrad wo auch der Fühler der Klima ist?

Kann man diesen Fühler als Fahrer auslesen?

Beim VW kann man alle Stellmotoren und Sensoren über die Klimaanlage auslesen, ist ganz praktisch. *g*

Was auch komisch ist, ist das die Düsen an den Seitenscheiben nicht ansprechen wenn man mit der Mode Taste auf das Scheibensymbol und Fussraum(?) einstellt.

Dann sprechen nämlich die beiden Düsen an die man verstellen kann und nicht die Düsen ganz aussen an den Scheiben. Nur die Düse für die Frontscheiben wird dann korrekt angesprochen als Scheibendüse.

Wenn man aber die extra Taste für die Scheibe drückt, werden die richtigen Düsen angesprochen und nicht die verstellbaren.

Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Heckscheibenheizung?

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich da erst mal die Kriese bekommen.

Die Scheibe war von Reif bedeckt. Also Hechscheibenheizung an.

Nach ca. 8 Min. konnte man grade mal erkennen wo die Drähte sind mehr war nicht drin.

Beim Golf meine ich wäre das viel besser gewesen.

Mag aber da auch anders gewesen sein da ich dort sicher erst den Scheibenwischer angemacht habe und die Scheibe somit nicht mehr nass sondern nur beschlagen war.

Hab den Wagen aber auch erst seit vorletzten Freitag (1300km).

Der Regensensor ist glaub ich auch etwas eigen, aber das konnte ich (zum Glück) noch nicht so ausgiebig Testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fk3 Klimaanlage in Ordnung ?