ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 zu schwach ?

FK2 zu schwach ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:47

Hallo erstmal an alle !

Habe mir vor etwa 1 Woche einen FK2 bestellt ! habe nur eine Probefahrt mit dem FK1 gemacht ! Jetzt habe ich schon öfters gehört das der FK2 seine 140 PS nicht wirklich spüren lässt ! Deshalb die Frage ! Merkt man es ordentlcih im Sitz oder ist die beschleunigung durchweg langweilig und leise !?

Danke im voraus an alle die antworten !

Ähnliche Themen
69 Antworten

Also laut Handbuch geht der FK3 im 2. Gang bis 77 km/h rauf. Da hat der FK2 Vorteile, aber sie schenken sich trotzdem nichts, weil der FK3 absolut anders übersetzt ist.

Für mich persönlich ist der FK3 besser, weil ich lieber den Schub von unten raus habe und für einen Diesel geht der i-CTDi auch nach oben hin ganz gut.

Wenn man so will, dann ist der FK3 eher für den "gemütlicheren" Fahrer, obwohl man mehr schalten muss. Aber beim Überholen ist es mit dem FK3 komfortabler, weil man da gleich den Schub hat.

Zitat:

Original geschrieben von foxm

ja, dazu kann man nur VTEC sagen (: beim überholen runterschalten und dann den kick spüren.. hat was :D ist wie nen kleiner turbo *duck*

so long

jojo, macht schon spaß wenn er dann dem 7000er entgegeneilt :D:D

Also der Diesel ist von 0-100 schneller als der Benziner ganze o.3 sekunden... :-D

Habe heute mit meinem Händler gesprochen. wegen neuem Type R angemeldet und ihm gesagt: ich will jede neue info sobald der raus kommt sofort probe fahren!!!! ich bin schon voll rattig auf das teil.....

Jap, auf den neuen R freu ich mich auch schon - hat ja auch mehr Leistung als meiner (immerhin eine stolze Pferdestärke) :D

 

Zu den ganzen Halbwahrheiten aus der Drehmoment- und Leistungsdiskussion sag ich mal nix - wesentlich interessanter als das alles ist doch eh das Kurvenfahren ;)

Liebe Grüße

Ralle

Laut dem Werkstattleiter meines Honda Händlers ist der Fk2 mehr auf Höchstgeschwindikeit ausgelegt als auf Sprint.

Wenn man aber auf den Sprint aus ist braucht man nur hohe Drehzahl dann ist er auch den Diesel bei der Grundbeschleunigung überlegen.

Er selbst würde auch eher den Benziner bevorzugen als den Diesel des Civics weil der Benziner einfach mehr Drehzahl hat daher sportlicher und für ihn persönlich einfach besser ist.

Ist halt ne Geschmackssache aber ich bin auch seiner meinung.*ggg*

LOL, wenn der FK2 auf VMax ausgelegt ist und der FK3 auf Sprint dann bin ich andere Autos gefahren.

Der FK2 ist doch viel Spritziger als der FK3.

Hab mir gestern mit nem Freund vor über 2 Stunden nen Accord mit dem FK3 Diesel geliehen und danach sind wir beide mal meinen FK2 gefahren, ok der Accord ist 200-300kg schwerer.

ABER, der FK3 hat mal locker 1 Sekunde nötig um überhaupt auf Gas zu reagieren, erst dann kommt druck.

Und da der Druck dann so plötzlich kommt, kommt es einem sehr stark vor.

Aber der FK2 hat gleich viel druck, der steigert sich von anfang an und nicht plötzlich.

Wenn ich also einen FK3 überholen will, dann schalte ich runter und gib Gas, im 2. bis 100 im 3. bis 140.

Eh der FK3 as animmt bin ich schon fast vorbei.

Der FK3 dreht im 2. bis 80km/h.

Genau aus dem Grund frage ich mich immer wo die 0,3 Sekunden her kommen.

Der FK2 müsste so viel schneller sein das er 0,3 Sekunden + 1 Schaltvorgang schneller ist als der FK2.

Wie lange braucht man zum Schalten? 1Sekunde?

Würde grade im Sicherheitsforum noch diskutiert, unter 0,5 schaft man kaum, so gut ist kaum jemand.

Dazu kommt das ich das Getriebe im Accord sehr schlecht fand.

Ich war mit meinem FK2 wesentlich elastischer als mit dem Accord.

Tempo 80 im 6. Gang kann man im Accord vergessen, Beim Benziner ziehe ich im 6. Gang auch ab 60km/h noch schön hoch ohne das der Motor zu untertourig ist.

Dachte immer im FK2 muss ich laufend schalten, im Accord war das noch extremer.

Nur muss man dort zum Überholen evtl. nicht zurück schalten, dafür aber 1. Sekunde warten bis der Motor am Gas hängt. Gleicht sich mener Meinung nach also aus.

Auf der Bahn hat der Diesel dafür dann gewonnen.

Solange ich nicht unter 120 fahre.

Denn unter 120 kommt da einfach nichts weil der Turbo nicht wirkt.

Ab 120 bis VMax reicht der 6. Gang und man kann schön gleiten und ist sicher zügiger als der FK2 im 6. Gang, denn bei dem muss man auf der Bahn öfters schalten um dort schnell vorran zu kommen.

Also wir fanden beide den FK2 besser, sportlicher, der Accord war auch sehr schön, aber die Gedenksekunde war doch sehr nervig wenn man Benziner gewonnt ist die direkt absprechen.

Also ich schaffe laut tacho 222 auf der geraden abzüglich 5 km/h wegen der 17 zoll felgen. was schafft der diesel??

Steil Bergab habe ich ihn auf dem nach hause weg von österreich auf der A3 schon auf 237km/h gehabt!!

Der Diesel schafft genau die gleiche VMax wie der FK2, wenn nicht sogar um eine Spur mehr. Beim FK3 kannst du auch bis 202 km/h im 5. Gang fahren (laut Handbuch). Also wo ist das Problem?

Den Vergleich FK2 gegen Honda Accord i-CTDi finde ich mal sehr unpassend. Der Accord ist so um die 300 kg schwerer und außerdem ein Mittelklassewagen. Der Civic ist Kompaktklasse.

Wenn, dann musst du Civic FK2 gegen Civic FK3 testen. Wurde hier von Forumsteilnehmern schon 2 mal gemacht und beide Male hatte der FK3 die Nase vorne.

Vorteil beim Diesel ist, daß der Motor sogar noch gedrosselt ist und er mittels Chip-Tuning von einem seriösen Anbieter auf 170 PS und 400 Newtonmeter gebracht werden kann und dann hat der FK2 keine Chance mehr. Wenn man es eben darauf auslegt... Mir reichen die 140 PS im FK3 vollkommen.

*gähn* immer diese Vergleiche :D

Ich würde mal beide gleichauf einstufen. Ob hier schon mal ein paar Leute gegeneinander angetreten sind, kann schon sein. Aber dann haben die den FK2 auch nicht wirklich ordentlich ausgedreht. Weil von unten heraus ist da FK3 sicher a bissal besser, aber das war es auch schon.

Wahrscheinlich haben die mit dem FK2 beim lauterwerden des Motors schon raufgeschalten. Keine Ahnung warum. Ich bin trotz meines Vorgängers (eines CDI mit 120PS) sehr begeistert. Und die Probefahrt mit dem FK3 hat mich damals auch nicht wirklich 100%ig begeistert. Da macht mir der FK2 um einiges mehr Spaß :D

Der FK3 ist Serienmäßig nicht gedrosselt ;) , mit dem Chiptuning wird der Motor getunt, was zwar mehr Leistung bringt, aber dem Motor auf Dauer auch Schaden kann.

Wenn ich einen FK3 hätte, würde ich es bestimmt nicht machen lassen.

Werde bestimmt wieder zerrissen , aber ist es mir wert.

Habe meinen civic vor 2 Wochen zum 2. mal chippen lassen.

Kostete mir nichts und es waren schon Erfahrungswerte da.

bin wohl nicht der einzigste, der das gemacht hat.

Bei der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht mitreden.

Habe ich noch nicht versucht, intressiert mich auch nicht so sehr.

Nur ist die Beschleunigung noch mal besser geworden.

Ist schon echt geil , ohne zu schalten gleich und nicht wie beschrieben, nach einer Sek. zu beschleunigen.

Hatte dieses Problem aber auch vorher nie gehabt.

Warst da wohl unter 1600 Umdrehungen.

Ist dann noch ganz normal , da erst mal der Turbo anlaufen muß.

Wieso zerrissen?? :D Muß eh jeder selber wissen was er seinem Auto zumuten will und ob es ihm das wert ist. Ganz einfach

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:32

ich habe meinen derzeitigen Golf auch gechipt aber das werde ich bei dem Civic nicht machen ! Dem Civic verpasse ich nen kompressor!^^

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Der FK3 ist Serienmäßig nicht gedrosselt ;)

Hab jetzt schon in zwei Zeitschriften gelesen, dass er das ist.

Aus 2,2 Liter Hubraum kann man ja normalerweise auch mehr rausholen als 140 PS. Jedoch ist der i-CTDi auch auf Abgaswerte usw. getrimmt.

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:20

würde auch sagen das mann beim FK noch gut was holen kann ! Die sind alle nicht voll ausgelastet egal ob 2 oder 3 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 zu schwach ?