ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 "System prüfen"

FK2 "System prüfen"

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 22:33

Hallo,

ich habe folgendes Prob an meinem FK2.

Sobald der Wagen mal 1 Tag gestanden hat, und es draußen feucht ist ( Regen, ... - Wagen steht aber in Garage ! ), und ich beim Anlassen die Bremse betätige, bekomme ich im Display für ca. 1-2 Sek die Anzeige "System prüfen" mit dem Symbol für die Bremsanlage angezeigt.

Kann es sein, daß sich durch die Feuchtigkeit zwischen Sensor für die Bremsbeläge und der Bremsscheibe ein Kontakt bildet, der dann diese Anzeige hervorbringt ?

Kennt jemand dieses Prob ???

Danke.

Schmelzbaer.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Januar 2007 um 10:23

die anzeige system prüfen habe ich auch beim starten.... und meiner steht in einer trockenen garage..

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Habe zwar einen FK1 aber will keinen neuen Thread dafür öffnen.

Habe dieses "VSA-Problem" auch. Bin der Meinung es tritt überwiegend auf wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Werde im Februar bei der Inspektion das Ganze mal prüfen lassen. Außerdem wenn ich die Zündung anschalte und der Bordcomputer anfängt zu arbeiten höre ich neuerdings (nicht jedesmal) ein "fiepen" . Weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben könnte. Wenn der BC fertig ist mit der Analyse hört es auf.

Ich höre nach dem Abschalten der Zündung aus dem Motorraum auch ein sehr leises "fliepen" in abwechselnder Frequenz - aber nur wenn ich die Tür öffne. Das war aber schon von Anfang an so. Wenn ich die Tür öffne, dann ist es für max 3 Sekunden zu hören. Sobald ich ausgestiegen bin, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Gruß

Bernd

am 9. Februar 2007 um 16:38

@ All mit diesen Problemen:

Habt Ihr eigentlich alle schon das neue Steuergerät für die Servolenkung drin (Rückrufaktion) ?

Der Meister meiner Werkstatt meinte nämlich es könnte daran liegen - arbeitet vielleicht nicht gut mit dem BC zusammen.... ?!

am 9. Februar 2007 um 23:28

kommt nächste woche rein in verbinung mit stoßdämpfern und tankdeckel.

hatte es mal wieder und jedesmal wenn ich auf der bremse stehe beim anlassen. ich habe das gefühl das der bremsdruck bzw der gegendruck des pedals ganzschön hoch ist und es sich nicht so weit treten läst, dann drauf stehen und anlassen...wenn dann der bc nicht richtig , ich sag mal bootet, so sieht es fast aus. dann kommt die meldung...

am 10. Februar 2007 um 6:40

Na dann liegt es also nicht am Steuergerät. Mal schauen was Honda noch so einfällt dazu....

Zitat:

Original geschrieben von xFIREBLADEx

kommt nächste woche rein in verbinung mit stoßdämpfern und tankdeckel.

du hast nen 12/2006er civic. was ist mit den stoßdämpfern wenn ich fragen darf?

gruß :)

am 10. Februar 2007 um 15:52

Selbst bei meinem 04.2006 Civic gibt es keine Probleme mehr mit den Stoßdämpfern.

Bremse treten und BC: Leute, der BC benötigt keine Zeit des "hochlaufens" Wie seid ihr denn drauf?

Das wärend des Startvorganges nicht die volle Spannung an den Bremslichtern anliegt ist ja wohl klaro wie Klosettbrühe, denn der Motor benötigt viel Kraft beim anlassen: Oder warum meint ihr das bei allen Fahrzeugen und allen Herstellern der Welt die Bremslichter schwächer werden beim Motor anlassen?????????????

Naja, verstehn muss ich das nicht...

jo na eigentlich sind ab spätestens 03/2006 die neufahrzeuge mit den neuen stoßdämpfern ausgestattet, deswegen frag ich nochmal nach, meiner kommt aus dem grenzzeitraum, hat aber anscheinend schon die neuen drinne sagte man mir.

@ berlincivic. ich habe einen civic von 2005. EZ 12.05. war nen vorführwagen.

mein händler sagte die dämpfer sind schon gewechselt, aber der werkstattmeister will sie nochmal erneuern. und auch wie gesagt den tankdeckel und das steuergerät fürs esp. mein onkel hat einen civic vom nov. mus mal schauen was er so sagt.

@ civic2006. ich denke nicht das du mir sagen musst das die bremslichter beim anlassen, oder sonstige lichtquellen, beim fahrzeug dunkler sind als wenn der motor läuft. ich bin elektrotechniker.ausserdem war das ja nur eine vermutung. heute wars es mal wieder ohnr aufs bremspdeal getreten zu haben. es war aber sehr feucht und nass draussen. sehr wahrscheinlich nur eine blöde verkettung einiger informationen.

am 12. Februar 2007 um 16:42

Wenn der BC aufleuchtet, sprich die gelbe runde Info-Leuchte in der Mitte, sofort den Info-Schalter am Lenkrad drücken und der BC erklärt einem dann was genau "er" bemängelt.

Bei mir leuchtet beim Starten (Startknopf drücken) rechts VSA und in der Mitte das I-Symbol. Wenn ich nun in dem Moment (muß ja alles schnell gehen) den Info-Knopf am Lenkrad drücke zeigt er mir in der Mitte gelb "ABS" an. Dies soll ich nun dem Werkstatt-Meister mitteilen, er meinte vielleicht kommt er mit der Info weiter.

Probiert es mal aus....

am 12. Februar 2007 um 17:12

habe das probiert. Wie schnell muss man denn info drücken? ich habe das nicht geschafft. Die Anzeige ist zu Träge..

Oder meine Augen :)

am 12. Februar 2007 um 17:22

Am besten schon den Daumen auf der Info-Taste am Lenkrad haben und dann den Start-Knopf drücken - wenn dann die Fehlermeldung kommt auf dem Display genau in dem Moment den Info-Knopf einmal drücken dann leuchtet die genauere Fehleranzeige auf. Alles Sekundensache....bei mir hat´s beim ersten Mal geklappt ;)

FK1/2/3 Fehlermeldung

 

hallo an alle ,

ich arbeite in einer hondawerkstatt . das problem mit den VSA/ABS fehlercodes bis zum "nichtanspringen" ist mir bekannt. anfangs wechselte ich steuergerät,sensor,batterie und hoffte auf schönes wetter . bis ich 1xmal den fehler machte und die kompaktstecker vom sicherungskasten/multiplex unter dem amaturenbrett nicht richtig einzustecken (nach nebelscheinwefernachrüstung) und sieha da . fehlercode vsa/abs ....

hatte bis jetzt 3 fahrzeuge nur durch loesen und wieder aufstecken dieser 3 grünen kompaktstecker i.o. bringen können (normalerweise ist nur der mittlere wichtig). probierts einfach mal .......

mit freundlichen grüßen !

marcus

welchen stecker und wo, nebler muss ich ja net nachrüsten.

ach sehs...den grünen hauptstecker am sicherungskasten.

dh. du hattest den stecker nicht richtig drauf gemacht und der fehler kam. und bei autos mit dem fehler dann den stecker gelöst und wieder dran gemacht. und dann soll es weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 "System prüfen"