ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 bestellt, Fk3 kaufen?

FK2 bestellt, Fk3 kaufen?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:57

Guten Morgen mal in die Runde und Glückwunsch zum Halbfinaleinzug!!!

Hatte meinen Civic am 18.04.06 bestellt, FK2 in schwarz mit ein paar Extras. Unverbindlicher Liefertermin war die KW29. Laut Honda Hotline war es auf einmal KW45!!!!

Habe dann mal meinen Händler angesprochen und der will mir , falls diese Daten stimmen einen FK3 verkaufen den er auf dem Hof stehen hat, mit 1000km.Farbe war blau aber die sieht doch besser aus in Real als aus dem Prospekt! Das das Auto in Steuern teurer ist , weiß ich ja. Aber lohnt sich denn der Umstieg auf Diesel wenn man mit ach und krach 15000km im jahr schafft?

Vom Kaufpreis her ändert sich nix, da bleibt alles beim alten, also bezahle meinen 22500 und keine 24000 und ein bißchen. *G*

Was meint ihr? Zugreifen oder lieber hoffen das ich meinen Fk2 doch noch etwas früher kommt!!

MFG

Chris

Ähnliche Themen
134 Antworten

ich finde das benzin prinzip besser.du kannst sprit sparen fahren und meine mutetr fährt eh net schnell:-) nur wenn es dann mal schnell zugehn muss zb beim überholen dann dreht man eben höher

am 1. Juli 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von foxm

ich würde mal sagen... der sound und VTEC sind unersetzbar :D

so long

stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.... :D

nix geht über VTEC ;)

am 1. Juli 2006 um 20:55

ich finde die idee von mike nicht schlecht den fk3 mal probezufahren und zwar genau das auto (ist ja wahrscheinlich eh angemeldet).

200 euro mehr steuern dürften den ausschalg wohl nicht ausmachen, krafstoff ist ja auf der anderen seite billiger.

im adac vergleich benzin-diesel ist der diesel erst bei 30.000 günstiger als der 1.8er. aber die frage nach fahrspaß bleiben diese vergleiche immer schuldig und das fahrgefühl sollte man nicht unterschätzen.

aussagen wie der oder der ist besser sind, galube ich, nicht sonderlich hlfreich bei der entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von trytor

stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.... :D

nix geht über VTEC ;)

ist der wirklich so gut?

am 1. Juli 2006 um 21:20

Den Benziner nehmen, auf jeden Fall!

Diesel lohnt sich nicht wirklich, vorallendingen sollte man die Steuerkeulen, die auf die Dieselfahrer zukommen (werden) nicht vergessen...

Fahrverbote werden ja btw schon angedacht bzw gibt es schon (in Griechenland z.B sind Diesel nur für "Landeier" erlaubt!)...

@ daniel

Mit dem Diesel kannst du bei besserer Leistung sparsamer als mit dem Benziner fahren.

Ich rate dir wirklich zu einer Probefahrt. Bin zuerst den 2.2 i-CTDi probegefahren und dann den 1.8 i-VTEC. War dann schon ziemlich enttäuscht vom 1.8 i-VTEC, so nach dem Motto "Das sollen 140 PS gewesen sein?" ...

Sound vom i-VTEC ist eh nicht so schlecht - wenn man es mag. Nicht jeder steht auf dröhnende Wagen und leider hatte ich bei meiner Probefahrt mit dem Benziner das Gefühl, daß unter 5.000 Umdrehungen mal gar nichts geht (zumindest in Anbetracht der 140 PS) und ab 5.000 Umdrehungen ist der Motor laut und klingt irgendwie schon gequält.

Beim Diesel hörst du nur das Turbopfeifen und sonst nichts.

Witzig: Habe heute den Zulassungsschein meines neuen 2.2 i-CTDi Civic mit dem Schein meiner Freundin verglichen. Ich staunte nicht schlecht, als ich erfuhr, daß mein 140 PS-Diesel-Civic beim Standgeräusch um 4 Dezibel leiser ist als der Opel Astra (90 PS, Benziner, Baujahr 2004) meiner Freundin!

Was sagt man dazu? 140 PS und noch dazu Diesel und trotzdem leiser als der 90-PS-Benziner von Opel.

am 1. Juli 2006 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

@ daniel

Mit dem Diesel kannst du bei besserer Leistung sparsamer als mit dem Benziner fahren.

Naja, ob die Leistung wirklich besser ist? :|

Ich würd mal eher sagen, das die Leistung anders verteilt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich rate dir wirklich zu einer Probefahrt. Bin zuerst den 2.2 i-CTDi probegefahren und dann den 1.8 i-VTEC. War dann schon ziemlich enttäuscht vom 1.8 i-VTEC, so nach dem Motto "Das sollen 140 PS gewesen sein?" ...

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der 1,8 i-VTEC auf günstigen Verbrauch optimiert, untenrum ist er also recht sparsam, dafür aber auch etwas schwächer, wer Leistung möchte, muss halt drehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Beim Diesel hörst du nur das Turbopfeifen und sonst nichts.

Und das ist schon schlimm genug, zumal man beim Diesel meist auch bei recht ungünstigen Punkten schalten 'darf'...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Witzig: Habe heute den Zulassungsschein meines neuen 2.2 i-CTDi Civic mit dem Schein meiner Freundin verglichen. Ich staunte nicht schlecht, als ich erfuhr, daß mein 140 PS-Diesel-Civic beim Standgeräusch um 4 Dezibel leiser ist als der Opel Astra (90 PS, Benziner, Baujahr 2004) meiner Freundin!

Der Honda ist ja auch ein paar Tage jünger als der Astra, vielleicht liegts ja daran ;)

Interessanter wäre da Civic 06 DIesel gegen Benziner...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was sagt man dazu? 140 PS und noch dazu Diesel und trotzdem leiser als der 90-PS-Benziner von Opel.

Toll, nur ist der Diesel nicht wirklich günstiger, bei dieser Fahrleistung...

Nicht vergessen darf man auch, das die aktuelleren Diesel eher anfälliger sind als Benziner, dem Einspritzsystem und vorallendingen Turbolader sei dank...

Die Wartung ist teilweise auch kostenintensiver beim Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und das ist schon schlimm genug, zumal man beim Diesel meist auch bei recht ungünstigen Punkten schalten 'darf'...

was meinst damit? drehzahl oder geschwindigkeit.. bin mal gegen einen 1.8er gefahren.. wir haben beide bei so ziemlich den gleichen geschwindigkeiten schalten müssen.. grad die erste is etwas kürzer übersetzt.. mit der 2ten fahr ich ca. 85.. 3. ca. 135.. kann also net sagen dass ma beim diesel ständig schalten muss.. auch wenn man halt weniger drehzahlband zur verfügung hat.. ich find wichtiger is bei welcher geschwindigkeit und nicht bei welcher drehzahl man schalten muss..

du fährst im 2ten gang 85 kmh??

Ich fahre 130 km/h im 6. Gang bei etwa 2.200 Umdrehungen - schön sparsam und trotzdem recht flott.

Wo sind die "ungünstigen" Schaltmomente beim Diesel?

Was beim Turbopfeifen so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht. Ist übrigens recht dezent und passt einfach zum Auto.

Wartung ist beim Diesel teurer, das stimmt, aber dafür hat man auch mehr Fahrspaß als beim Benziner, wenn man bei diesem nicht grad mal bis 5.500 Umdrehungen raufdrehen möchte. Da finde ich das Turbopfeifen wesentlich leiser und angenehmer als das Grölen des Motors beim Benziner, wenn dieser eine gewisse Drehzahl erreicht.

Schön, daß der Benziner auf spritsparendes Fahren angelegt ist, aber dann frag ich mich, wieso der User berlincivic nach 4.000 km und bei normaler Fahrweise noch immer einen Durchschnittsverbrauch von über 11 Litern hat.

Fahre meinen so gut wie immer mit Klima, hab jetzt ein bisschen mehr als 140 km runter und liege bei 6,2 Litern Durchschnittsverbrauch. Fahre den Wagen aber nicht sonderlich sparsam, sondern "normal".

am 2. Juli 2006 um 12:10

Glaube diese Diskussionen führen zu nichts hier und helfen dem eigentlichen Thema nicht weiter.

Ist genauso unsinnig darüber zu diskutieren, ob man lieber "hochdrehende" Honda(-benzin-)motoren oder "normale" Motoren ála Golf & Co. fährt.

Der eine mag das lieber, der andere das.

Also Diesel vs. Benziner wurde schon oft diskutiert.

Es bringt nichts darüber noch mehr zudiskutieren.

Denn objektiv kann darüber hier kaum jemand schreiben.

 

Zurück zur eigentlichen Frage:

Der FK3 wäre schon 1000km alt und wahrscheinlich ein Vorführwagen, davon würde ich persönlich immer die Finger lassen.

Dann wäre man schon 2. Besitzer, also auch nicht gut.

Der Wagen hätte eine andere Farbe, geschmackssache.

Der Diesel wird bei max 15tkm im Jahr teurer sein als der Benziner.

Auf jedenfall ist es nicht so das der Diesel sich bei max 15tkm wirklich lohnen würde.

Diesel und Benziner verfolgen vollkommen andere konzepte, da muss man eben selber für sich entscheiden was man möchte.

Besser ist keiner von beiden, es kommt immer auf den Einsatzzweck und seine vorlieben an.

Beim Diesel kommt das Thema DPF noch dazu, keiner weiss was da noch genau alles kommen wird.

Bei 15tkm im Jahr tippe ich mal auf viele Stadtfahrten.

Der Benziner lässt sich wohl recht sparsam fahren wenn man Ihn nicht ausdreht d.h. wenig Drehzahl, was in der Stadtwohl auch passen würde. Wenn man dann halt mal ausnahmsweise zügig fahren will kann man halt mal hoch drehen und hat auf einmal recht viel Leistung die mansonst in der Stadt gar nicht brauchen würde.

140PS auf dauer denke ich braucht keiner in der Stadt.

Darum ist der 140PS Benziner da für mich persönlich bevorzugt, unten rum quasi wie ein 80PS Benziner (mit entsprechend wenig verbrauch) und oben rum drehfreudige 140PS.

Also ich würde warten, auch wenn mein Händler mir genau den von mir bestellten Wagen jetzt schon anbieten würde, aber eben mit 1.000km auf der Uhr.

Ich hätte meinen innerhaln von 2 Wochen haben können, aber ohne Xenon. Nun werde ich wohl rund 6 Monate warten, aber habe dann Xenons.

So oft kauft man sich meist keinen neuen Wagen, und wenn dann mal was neues kommt, sollte der auch genau so sein wie gewollt.

Es sei denn man braucht ganz dringend einen neuen Wagen, dann muss man eben abstriche machen.

 

OT:

2.2 i-CTDi: 340 Newtonmeter bei 2.000 rpm

1.8 i-VTEC: 174 Newtonmeter bei 4.300 rpm

= 348nm / 2.150 U/Min.

= 374nm / 2.000 U/Min.

Die Über-/Untersetzung machts....

bei uns an der technischen uni is jetzt ein artikel rausgekommen.. von wegen dass der dpf so gut ist... für die umwelt ist er besser.. für den menschen ist er schlechter.. der dpf filtert nur bis zu einer gewissen größe die partikel.. früher haben sich die größeren und die kleineren teilchen zusammengeschlossen und sind auf grund der masse sehr schnell zu boden gegangen... jetzt kommen nur noch kleine teilchen raus und die fliegen auf grund ihres niedrigen gewichts sehr lange in der luft herum und können so leicht eingeatmet werden -> ist für den menschen ungesünder als autos ohne dpf.. also ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber.. solang es keine gscheiten dpf gibt werde ich bestimmt net umrüsten...

@daniel ja

am 2. Juli 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

OT:

2.2 i-CTDi: 340 Newtonmeter bei 2.000 rpm

1.8 i-VTEC: 174 Newtonmeter bei 4.300 rpm

= 348nm / 2.150 U/Min.

= 374nm / 2.000 U/Min.

Die Über-/Untersetzung machts....

wie du die 348 nm herrechnest und wo die herkommen, müsstest du mir jetzt schonmal erklären!

guck dir bitte mal nen dyno diagramm von den motoren an. ich denke bei 2000 rpm werden da grad mal 80-100 nm anliegen. die 174nm sind ja die max nm bei der drehzahl. ich tippe mal drauf das bei 4300 dann das vtec einsetzt und dadruch dann eben die mehrleistung erreicht wird, aber da kommt nicht mehr allzuviel drehmoment dazu.

zumindest ist es beim ctr motor so!

der hat bei 5900 seine 192 nm drehmoment und ab da kommt nichts mehr dazu.

 

wobei man am drehmoment nicht wirklich was festmachen kann in punkto beschleunigung und top speed.

grüße

Matze

am 2. Juli 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von netkom

bei uns an der technischen uni is jetzt ein artikel rausgekommen.. von wegen dass der dpf so gut ist... für die umwelt ist er besser.. für den menschen ist er schlechter.. der dpf filtert nur bis zu einer gewissen größe die partikel.. früher haben sich die größeren und die kleineren teilchen zusammengeschlossen und sind auf grund der masse sehr schnell zu boden gegangen... jetzt kommen nur noch kleine teilchen raus und die fliegen auf grund ihres niedrigen gewichts sehr lange in der luft herum und können so leicht eingeatmet werden -> ist für den menschen ungesünder als autos ohne dpf.. also ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber.. solang es keine gscheiten dpf gibt werde ich bestimmt net umrüsten...

WORD!!!

das problem ist, das die feinpartikelteilchen nach dem filtern genau die richtige größe haben um sich in den atemwegen abzusetzen! --> krebs!

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK2 bestellt, Fk3 kaufen?