1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS: Welche Daten interessieren euch?

FIS: Welche Daten interessieren euch?

Audi A3 8P

Mich würde mal interessieren, welche Daten ihr euch meistens im Fahrerinformationssystem (sofern vorhanden) anzeigen lasst?
Beim Audi A3 gibts ja ab dem MJ 2011 (oder 10?) das sog. "Effiezienzprogramm", also einen komplett neuen Menüpunkt im FIS.
Dort habe ich z.B. Verbrauch momentan, Verbrauch Durchschnitt, Reichweite und Temperatur außen auf einen Blick - der ist bei mir meistens aktiviert, wenn ich nicht gerade das Navi ein habe.
Was habt ihr meistens auf der Anzeige stehen?
Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steve Warson

(lasse ich den Wagen ohne Gas nur rollen, verbrauche ich angeblich 0,0 Ltr - und das obwohl der Motor läuft - sensationell!:) ) ....

... nichts "sensationell" - das nennt man schubabschaltung ! - und dabei wir in der Tat 0.0mg/h eingespritzt... bis du an dem Punkt kommst wo der motor absterben würde, ab dann wird wieder eingespritzt!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

in der kompaktklasse, finde ich aktuell das FIS des neuen Focus als benchmark

links?

auf die schnelle habe ich nur dieses bild gefunden

edit:
http://www.fordfan.de/.../index.html

so lange beim starten kein windows7 screen kommt- finde ich es gut ;) 

Also wir haben nen Firmen Ford Mondeo Kombi. Das ist das schlimmste FIS was ich zu lebzeiten gesehen habe! Steuerung alles andere als Intuitiv und wenn man nicht studiert hat um die Anleitung zu verstehen kann man direkt vergessen interessante Angaben aus dem FIS zu bekommen...

Zitat:

scheitert am schaltwagen *G* - nein spass bei seite- das hat porsche echt gut gelöst ! 

...oder wohl besser: Bosch. Das KI ist meines Wissens ebenso wie die meisten Audi-KIs bei Bosch in Leonberg entwickelt worden.

Daher stammen dann auch wohl die Ähnlichkeiten der Symbolik.

Das FIS im A3 ist ne absolute Sparversion, vor allem das alte Rote das ich noch hab, ein A4 B6 hat ein deutlich schöneres.
Hab normal immer Durchschnittsverbrauch da, ab und an mal die Öltemp aber die geht ja leider nur kurz, der Rest interresiert mich irgentwie nicht.
Wünschenswert wäre eine Seite mit den wichtigesten Daten im Überblick, Öldruck/öltemp und echte Kühlwassertemp.

wenn ich mit die plattform des neuen A3s ansehe (Q3) dann haben sie es da auch nicht geschafft ;)

Bei mir (A3 Bj. 2006) lasse ich mir immer die Restreichweite anzeigen. Viel sagt das zwar auch nicht aus (fährt man 20 km leicht bergauf, verringert sich die Reichweite schon mal um das dreifache der tatsächlich gefahrenen km, umgekehrt (Bergabfahrt mit nur wenig Gas) erhöht sie sich wundersamer Weise schon mal um 50 km und mehr), aber die anderen Anzeigen bringen auch nicht viel.
Fahrtzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit sind vollkommen uninteressant, Durchschnittsverbrauch schon eher, aber der erscheint mir immer zu optimistisch, Momentanverbrauch ist zwar schön, aber wohl auch nicht genau genug (lasse ich den Wagen ohne Gas nur rollen, verbrauche ich angeblich 0,0 Ltr - und das obwohl der Motor läuft - sensationell!:) ) . Im Prinzip unnütze Spielerei. Die Außentemp.anzeige ist allerdings sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Steve Warson

(lasse ich den Wagen ohne Gas nur rollen, verbrauche ich angeblich 0,0 Ltr - und das obwohl der Motor läuft - sensationell!:) ) ....

... nichts "sensationell" - das nennt man schubabschaltung ! - und dabei wir in der Tat 0.0mg/h eingespritzt... bis du an dem Punkt kommst wo der motor absterben würde, ab dann wird wieder eingespritzt!

Zitat:

im Stand wird nicht auf l/h umgeschaltet

also ab MJ2011 schon, da sehe ich im stand l/h und auch der geschätzte verbrauch der klimaanlage bzw nebenverbraucher wird in l/h angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Zitat:

im Stand wird nicht auf l/h umgeschaltet

also ab MJ2011 schon, da sehe ich im stand l/h und auch der geschätzte verbrauch der klimaanlage bzw nebenverbraucher wird in l/h angezeigt

seit der einführung des Effi.Menus haben sie es auch geschafft ;) 
was der Golf schon seit JAHREN konnte 

In meinem B6 habe ich immer die Restreichweite oder Durchschnittsverbrauch drinn. Beim A3 wirds warscheinlich die Km/h anzeige werden ;)
Wenn ich mir den innenraum vom Ford anschaue weiß ich wieder wieso ich ein Audi fan bin, einfach hässlich!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

seit der einführung des Effi.Menus haben sie es auch geschafft ;) 
was der Golf schon seit JAHREN konnte 

Ich wollt grad sagen, das habe ich in meinem Fahrschul-Golf 5 schon gesehen

:D

Von der Technik her ist der Golf wohl der bessere Audi.

ja das ist er ! siehe mufu und siehe MFA+     - die kann weitaus mehr als das läppische WalzenMufu im A3/A4/A5 etc.

bei mir zeigt der meistens die restkilometer an....

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Bei mir steht immer der Momentanverbrauch drinne :)

Bei mir auch. Öltemperatur würde ich begrüßen, kann er aber nicht anzeigen obwohl das Signal über den CAN Bus verfügbar wäre.

LG
MC

Deine Antwort