FIS nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI, der leider nur den Standard-Bordcomputer hat. Der zeigt ja nur die Reichweite an.

Da der BC ja die Reichweite berechnen kann, rechnet er ja "versteckt" den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aus.

Kann man das FIS freischalten lassen, wenn man den dazugehörigen Lenkstockhebel nachrüstet?

Weiß da jemand etwas genaues, ob das möglich ist?

Beste Antwort im Thema

stg 17
- geführte Funkion

oder über die reine Lange-Codierung

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Könnte es sein, dass das B für den Avant steht und ohne B für Limo?
Nein, denn Limo ist BD.

Ok, danke für die Info. Also geh ich zum :-) und bestell mir den selben Hebel wie du(8K0 853 502 BK 4PK) und dann funktioniert alles oder muss ich am Schleifring oder Lenksäulenstg noch was machen?

8R - Hebel passt nicht auf 8K - Schleifring, da unterschiedliche Hersteller!

Bei dem Schleifring 8K...568F funzt GRA nur mit richtigem GRA-Hebel, nicht mit ACC-Hebel! (ACC wird nicht unterstützt!)

Hallo,
Ich habe das FIS aktiviert, kann aber nur im Boardcomputer umschalten und aktuelle Geschwindigkeit geht gar nicht. Will mir jetzt den Lenkstockschalter kaufen.
Passt der vom A4 B8 2013 FL Sline zu meinem A4 B8 2009 VfL und ohne Sline?

FL passt im vor FL
muss aber zum Lenksäulen stg passen
Übersichten dazu was zu was passt gibst hier im forum u.a. von spuerer

Ähnliche Themen

Hallo, ich bräuchte möglichst bis morgen eine Antwort...:
Nochmal zum Thema. Habe das erstmal aufgegeben, aber jetzt habe ich ein Teil bei eBay gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../804952688-216-1811?...

Ich habe ein A4 B8 VfL, Limousine (kein heckwischer), mit GRA, ohne Fernlichtassistenten.
Die Frage ist, ob ich den Hebel kaufen kann und mein GRA Hebel auf die freie Stelle bei ihm setzen kann. Schleifring und Stg sollten ja passen. Meine Hebel sehen genauso aus, bis auf das ich die 3 Tasten vom FIS nicht habe, dafür aber den GRA Hebel.

Steht dem Umbau irgendwas im Wege?

kommt auf dein verbautes stg an

Das gucke ich morgen nach. Du hattest in einem anderen Beitrag aber mal geschrieben, das alle mit GRA auch FIS können...
Kann ich wenn das STG passt, aus meinem und seinem Hebeln eins machen?

wenn der Hebel zu deinem stg passt ja ^^ es gibt valeo und Kostal !
und die Hebel sind komplett anders

@audijogo

der von Dir verlinkte Hebel (8K)könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit bei deinem Baujahr passen. Valeo (8R) wurde m.W. erst so ab 2010 verbaut...

Dein GRA Hebel würde dann auch dran passen - du musst dann die Platine + GRA Hebel von deinem Hebelsatz übernehmen. Und aufpassen, dass die Schleifkontakte nicht verloren gehen und später richtig eingesetzt werden.

@spuerer

Perfekt, Danke.
Mal gucken ob ich das mit meinem handwerklichen Geschick hinkriege. Werde auf jeden Fall eine kurze Rückmeldung geben, wenn alles läuft.

@spuerer @Scotty18
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:
Lenkstockschalter: 8K0 953 502 BC
Lenksäulensteuergerät:
8K0 953 568 F

Müsste zusammenpassen, richtig?

ja, passt zusammen. 8K0953502 BD wäre der richtige Hebel mit GRA (aber wie gesagt, kannst Du zur Not auch umbauen)

So Jungs, habe es umgebaut. Aber mit einem Problem: Es tut sich nichts.

Der Umbau hat perfekt geklappt. Ich habe den FIS-Hebel vom neuen ausgebaut und inkl. der Platine in meinen eingebaut (Bild im Anhang ist vom alten, sieht aber identisch aus). Der Stecker war exakt der selbe und hatte auch nicht mehr Pine als meiner davor ohne FIS.

Aber ich kann trotzdem nichts umschalten... es gibt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges vom Auto.
Muss ich im Stg noch was machen? Alle sonstigen Funktionen gehen wie vorher.

Ich habe mir das FIS nach folgender Anleitung freigeschaltet:
https://www.stemei.de/.../verbrauchsanzeige-darstellen.php

Bitte helft mir @spuerer @Scotty18

Hebel.jpg
20180214_213058.jpg

Was ist mit dem Komponentenschutz?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Februar 2018 um 21:58:35 Uhr:

Was ist mit dem Komponentenschutz?

Was meinst du? Ich hab bis jetzt nur die zwei Häckchen gesetzt, die bei der angegeben Internetseite stehen. Muss ich nochwas codieren?

Deine Antwort