FIS nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI, der leider nur den Standard-Bordcomputer hat. Der zeigt ja nur die Reichweite an.

Da der BC ja die Reichweite berechnen kann, rechnet er ja "versteckt" den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aus.

Kann man das FIS freischalten lassen, wenn man den dazugehörigen Lenkstockhebel nachrüstet?

Weiß da jemand etwas genaues, ob das möglich ist?

Beste Antwort im Thema

stg 17
- geführte Funkion

oder über die reine Lange-Codierung

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Herder

Hallo bauks,
kannst Du mir bitte kurzfristig sagen, was und wie codiert werden muss? Ich habe nachher um 15 Uhr einen Termin zum Umbau, aber der Umbauer weiß nicht ganz sicher, ob er die Codierung hinbekommt.
Vielleicht kannst Du mir unter BerndHerder@arcor.de eine eMail schicken, die mir weiterhilft.
mfG
Bernd

Nee, kann ich nicht. Zum einen ist es mit Sicherheit nicht vergleichbar (B6, B8), zum Anderen ist das schon 5 Jahre her und mein Gedächtnis reicht nicht so weit zurück. 😉

so kurze Info:
FIS Hebel eingebaut.. und im STG 16 auf MFA sowie im STG 17 auf Multifunktionsanzeige codiert.
Fazit: Es geht !
Einbauzeit ~ 40min

Wie hoch waren die Gesamtkosten, einzeln aufgelistet wäre super.

Gruß SEiDriver

136€ Teile - ist ja nur der Wischer/GRA/Blinkerhebel (alles ein TEIL)

Ähnliche Themen

Vorausgesetzt das Steuergerät passt! Zumindest ist es für die GRA wichtig!

Für die GRA ist es entscheident, laut Teileprogramm gibt es aber nur FIS fähige...
Bernd hatte ein "E" Stg. (endung E) mit F geht es auch zu 100%...

Hallo!

Geh ich richtig mit der Annahme, wenn man FIS oder GRA nachrüstet, dass das nur zusammen geht, also nicht nur FIS oder nur GRA, falls beides nicht vorhanden ist?

Das wird schon einzeln gehn, allerdings bietet es sich an beides gleich zu machen, da eh das Lenkrad schon ab ist...

GRA einzeln als Set gibt es schon mal... :Kufatec

Ein paar Beiträge weiter oben steht aber, dass die Bedienhebel für FIS und GRA aus einem Teil bestehen.

Hallo Thorsten,
ich hatte vorher auch nur mit GRA. Da war der Hebel zusätzlich zum Blinker und Scheibenwischer. Das Teil kannst Du von mir kaufen, wenn Du möchtest. Dann schicke mir einfach eine PN.
Jetzt habe ich noch zusätzlich FIS. Da ist ein Wippschalter und Resettaster mit im Scheibenwischerschalter.
Ob man jetzt nun FIS alleine bekommen kann, weiß ich nicht.

es geht natürlich auch NUR FIS! ohne GRA.. wenn man die GRA nachrüstet, sollte man bedenken das man eine NEUE Unterverkleidung braucht ~ 27€ da der GRA Hebel eine extra aussparung hat!
Es muss nur geklärt werden ob das Stg. dann noch passt- das konnte ich bisher nicht testen und herausfinden! Man müsste es auslesen und testweise codieren.
Zudem muss man die GRA im Motorstg. freischalten!

Ich war mal beim 🙂 wegen GRA nachrüsten. Da ich kein FIS habe, meinte er, ich müsste zusätzlich noch das Lenksäulen-Steuergerät haben.

Kosten inkl. Einbau ca. 500 Euro. Wenn eh schon alles auseinander ist, müsste man ja auch gleich FIS nachrüsten lassen. Allerdings weiß ich dafür die Mehrkosten nicht...

die 🙂 erzählen VIEL wenn der TAG lang ist .. und sie wissen oft selbst nicht bescheid!

Hallo,
also mein ;-) hat mir erzählt, dass FIS nachrüsten auf gar keinen Fall geht. Audi hat da Änderungen vorgenommen seit dem B6 und geben nicht bekannt, was da geändert wurde. Vielleicht kommt irgendwann mal eine Info, aber man glaubt eher nicht daran.
Da kann man sehen, wieviel Ahnung die haben. Ich werde denen auf jeden Fall am Montag mal erzählen, dass es doch geht und die sich erst mal informieren sollen, bevor sie solche Angaben machen.
Na ja, dank Scotty funktioniert das ja nun bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die 🙂 erzählen VIEL wenn der TAG lang ist .. und sie wissen oft selbst nicht bescheid!

Nun ja, wenn ich dieses Lenksäulen-Steuergerät schon drin hätte, wäre das wahrscheinlich ganz einfach. Lenkstockschalter rein und freischalten.

Oder was sagst Du als Profi dazu? 🙂

Deine Antwort