ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?

FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2007 um 13:05

Bei all den Displayfehlern beim 4B war es ja nur eine Frage der Zeit wann meines dran ist. Vor ein paar Wochen fing es an das einige Zeilen dunkler angezeigt wurden - nun bleibt die erste ganz dunkel.

Ich stehe nun vor der Frage - Reparatur oder neues KI ?

Reparieren kostet so um die 200 €. gebrauchte KIs gibt es ab 150,- ein neues KI ~ 600,-.

Bei der Gelegenheit kam mir die Idee gleich das Ding etwas aufzupimpen und ein S6 oder S-Line KI ab BJ 2000 zu nehmen - so'n Teil sieht schon ganz nett aus im Dicken.

Zur Frage 1 - hat jemand sein KI reparieren lassen, und wie waren die Erfahrungen (Garantie)?

oder für 150-200€ ein gebrauchtes S6/S-Line KI einbauen ?

und somit Frage 2 - ein gebrauchtes S6/S-Line KI mit 280/300er Skala hat nicht zufällig einer rumliegen ? :)

 

 

Auf dem Bild sieht man die ausgefallenen Zeilen im Hintergrund - und das nervt :(

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 8. November 2007 um 19:39

Erledigt ;)

die Temperaturanzeige wird bei dem Kombi auch über den Kanal 19 codiert ;)

am 9. November 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mein KI ist heute eingetrudelt. Es ist ja ein S6 KI aus 2003. Bis auf das Anpassen der WFS - da muss ich noch das Login auslesen lassen - funktioniert der ganze FIS Krempel, nur die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Eine Codierung dafür habe ich nicht gefunden.

Kann es sein das der Fühler anders beschaltet ist - z.B. Pinbelegung ?

 hallo

 

mach doch mal fotos wollen ja alle sehen wie es jetzt ausschaut.

 

gruß

wowa

Themenstarteram 9. November 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

 

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mein KI ist heute eingetrudelt. Es ist ja ein S6 KI aus 2003. Bis auf das Anpassen der WFS - da muss ich noch das Login auslesen lassen - funktioniert der ganze FIS Krempel, nur die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Eine Codierung dafür habe ich nicht gefunden.

Kann es sein das der Fühler anders beschaltet ist - z.B. Pinbelegung ?

hallo

 

mach doch mal fotos wollen ja alle sehen wie es jetzt ausschaut.

 

gruß

wowa

Fotos kommen nächste Woche wenn es verbaut ist. Ich muss das Teil ja noch Auslesen lassen, den Km Stand anpassen und die WFS anlernen.

Ich schätze mal, Mitte bis Ende nächster Woche ist es drin.

Ich lasse das Login auslesen - zum :) und die WFS anlernen lassen ist mir zu doof ;)

- selbst ist der Mann mit ausgelesenem Login :D

Habe noch ein "Standbild" angehängt ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

 

hallo

 

mach doch mal fotos wollen ja alle sehen wie es jetzt ausschaut.

 

gruß

wowa

Fotos kommen nächste Woche wenn es verbaut ist. Ich muss das Teil ja noch Auslesen lassen, den Km Stand anpassen und die WFS anlernen.

Ich schätze mal, Mitte bis Ende nächster Woche ist es drin.

Ich lasse das Login auslesen - zum :) und die WFS anlernen lassen ist mir zu doof ;)

- selbst ist der Mann mit ausgelesenem Login :D

Habe noch ein "Standbild" angehängt ;)

Was ist das WFS??

Bin schon gespannt wie es aussehen wird ;)

WegFahrSperre

Zitat:

 

Was ist das WFS??

 

Bin schon gespannt wie es aussehen wird ;)

 

Wegfahrsperre

 

gruß wowa

Danke :)

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:44

Ich war heute beim Tachomenschen - und hätte mich schon fast des am frischen Design des 2003er S6 Ki erfreuen können.

Login lesen kein Problem, KM-Stand anpassen kein Problem - WFS fast kein Problem :(

Mein Dicker ist BJ 00 das KI stammt aus 03 - Audi war in den Jahren dazwischen so freundlich die Baudraten für die Kommunikation zwischen KI und MSG zu ändern so das KI und MSG nicht richtig mit einander können. Das kann zwar programmiert werden, nur wird dazu der Code im Eprom des Prozessors direkt gepatcht. Soweit so gut - allerdings hat Audi um die Kundenbindung an die Werkstatt zu festigen noch einen draufgelegt:

Der Eprominhalt ist verschlüsselt und lässt sich wohl nur im "Neuzustand" des KI ändern. Also muss mein 03er KI erst mal in den Neuzustand versetzt

werden. Leider muss sich der Tachomensch das Datenfile für das Eprom auch erst besorgen und so gibt es erst morgen oder übermorgen was mit dem neuen KI. Auf dem Heimweg wollte ich dann doch mal wissen was der :) so sagt, wenn er ein gebrauchtes 03er KI in einen Dicken aus 00 einbauen soll - An der Auftragsannahmen Schulterzucken : "Moment, ich hole man unseren Spezialisten" - Spezialist (zieht bei meiner Frage die Augenbrauen hoch) : "Das passt nicht zu Ihrem Motorsteuergerät, die Kommunikation stimmt nicht, der Softwarestand des KI passt nur bis Facelift zum MSG".

Dann habe ich noch meine Frage nachgeschoben was denn ein neues KI mit Einbau kosten würde : "KI mit FIS wechseln und anpassen - ungefähr 900 €" kam es wie aus der Pistole geschossen. Danke.

....der ganze Zinnober beim Tachofritzen kostet nicht mehr wie das Schlüsselanlernen beim :)

Da ich noch ein bissel mit dem Tachomenschen geplaudert habe, hat der mir bestätigt das Profis die WFS in wenigen Sekunden austricksen können :

Audi hat im MSG noch so etwas wie ein Notstartprogramm hinterlegt - wenn das aktiviert wurde, lässt sich der Dicke bis zu 30 Minuten lang OHNE passenden Transponder bewegen. Wie das genau geht hat er nicht verraten, nur länger wie 10 Sekunden würde es wohl nicht dauern bis das man den Audi mit Polenschlüssen vom Hof fahren könnte. Auf jeden Fall ist da was wahres dran, einem Bekannten von mir haben sie vor einem Jahr die 04er Limo an der Tanke in Belgien gemopst, während er mit dem Schlüssel in der Hand zum Bezahlen anstand.

Ich frage mich jetzt - zu welchem Zweck wurde dieses Notstart/Notlaufprogramm seitens Audi überhaupt implementiert ? also freundliche Dreingabe um den Absatz im Inland durch leichtere "Überführungen" von Gebrauchfahrzeugen in den Osten zu sichern ?

am 14. November 2007 um 18:49

Hallo

Zitat:

Ich frage mich jetzt - zu welchem Zweck wurde dieses Notstart/Notlaufprogramm seitens Audi überhaupt implementiert ? also freundliche Dreingabe um den Absatz im Inland durch leichtere "Überführungen" von Gebrauchfahrzeugen in den Osten zu sichern ?

Ich würde es so umschreiben:

Jedes von einem Menschen entwickelte System hat immer ein Hintertürchen. Egal wie klein, oder versteckt es ist. Jeder "Schöpfer" will die Macht haben im Falle eines Falles die Kontrolle über das Objekt wieder zu erlangen. War eigentlich schon immer so, und wird wohl auch immer so bleiben. Die Kunst ist es, den Aufwand so enorm zu gestalten, dass es sich nicht mehr rentiert das System zu knacken.

......ABER deine Erklärung wird auch nicht von nirgends kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich war heute beim Tachomenschen - und hätte mich schon fast des am frischen Design des 2003er S6 Ki erfreuen können.

Login lesen kein Problem, KM-Stand anpassen kein Problem - WFS fast kein Problem :(

Mein Dicker ist BJ 00 das KI stammt aus 03 - Audi war in den Jahren dazwischen so freundlich die Baudraten für die Kommunikation zwischen KI und MSG zu ändern so das KI und MSG nicht richtig mit einander können. Das kann zwar programmiert werden, nur wird dazu der Code im Eprom des Prozessors direkt gepatcht. Soweit so gut - allerdings hat Audi um die Kundenbindung an die Werkstatt zu festigen noch einen draufgelegt:

Der Eprominhalt ist verschlüsselt und lässt sich wohl nur im "Neuzustand" des KI ändern. Also muss mein 03er KI erst mal in den Neuzustand versetzt

werden. Leider muss sich der Tachomensch das Datenfile für das Eprom auch erst besorgen und so gibt es erst morgen oder übermorgen was mit dem neuen KI. Auf dem Heimweg wollte ich dann doch mal wissen was der :) so sagt, wenn er ein gebrauchtes 03er KI in einen Dicken aus 00 einbauen soll - An der Auftragsannahmen Schulterzucken : "Moment, ich hole man unseren Spezialisten" - Spezialist (zieht bei meiner Frage die Augenbrauen hoch) : "Das passt nicht zu Ihrem Motorsteuergerät, die Kommunikation stimmt nicht, der Softwarestand des KI passt nur bis Facelift zum MSG".

Dann habe ich noch meine Frage nachgeschoben was denn ein neues KI mit Einbau kosten würde : "KI mit FIS wechseln und anpassen - ungefähr 900 €" kam es wie aus der Pistole geschossen. Danke.

....der ganze Zinnober beim Tachofritzen kostet nicht mehr wie das Schlüsselanlernen beim :)

Da ich noch ein bissel mit dem Tachomenschen geplaudert habe, hat der mir bestätigt das Profis die WFS in wenigen Sekunden austricksen können :

Audi hat im MSG noch so etwas wie ein Notstartprogramm hinterlegt - wenn das aktiviert wurde, lässt sich der Dicke bis zu 30 Minuten lang OHNE passenden Transponder bewegen. Wie das genau geht hat er nicht verraten, nur länger wie 10 Sekunden würde es wohl nicht dauern bis das man den Audi mit Polenschlüssen vom Hof fahren könnte. Auf jeden Fall ist da was wahres dran, einem Bekannten von mir haben sie vor einem Jahr die 04er Limo an der Tanke in Belgien gemopst, während er mit dem Schlüssel in der Hand zum Bezahlen anstand.

Ich frage mich jetzt - zu welchem Zweck wurde dieses Notstart/Notlaufprogramm seitens Audi überhaupt implementiert ? also freundliche Dreingabe um den Absatz im Inland durch leichtere "Überführungen" von Gebrauchfahrzeugen in den Osten zu sichern ?

Das es an dem Notstart liegen soll das die WFS so leicht umgangen werden kann stimmt nicht.

Der login-Code läßt sich in wenigen Sekunden auslesen und anschließend kann ein gebrauchter Schlüssel angelernt werden.

 

 

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Das es an dem Notstart liegen soll das die WFS so leicht umgangen werden kann stimmt nicht.

Der login-Code läßt sich in wenigen Sekunden auslesen und anschließend kann ein gebrauchter Schlüssel angelernt werden.

Frag mich nicht, wir haben ja nur locker geplauscht und Details wollte er nicht verraten ;) Jedenfalls ist die Wegfahrsperre, ob nun mit oder ohne Notstartprogramm, für Profis kein Hindernis das länger als ein paar Sekunden aufhält.

Wie auch immer - wo es ein Login gibt was im Speicher eines Eproms steht, wird es immer findige Hacker geben die das knacken und die entsprechenden Kreise mit den nötigen Tools versorgen.

Themenstarteram 16. November 2007 um 18:44

So,

das 03er S6 KI ist meinem 00er drinne und schaut einfach nur geil aus. Wie schon geschrieben war die Anpassung nicht ganz so easy weil die Softwareversionen von KI und MSG nicht zueinander passten. Mit anderer Software geflasht hat es dann mit VAG-Com nur noch 2 Minuten gedauert bis der Dicke wieder lief.. Der Preis für die ganze Prozedur - ein Grüner. Viel weniger kostet nur das Schlüsselanlernen beim :) auch nicht.

Habe mal für alle Neugierigen ein paar Bilder hochgeladen ;)

Bild 1 Hell (mit Blitz)

Bild 2 Dunkel, nur Zündung

Bild 3 Dunkel mit Licht

alle die wegen der 2 obersten Zeilen im FIS etwas irritiert sind - ich habe dort eine Ladedruckanzeige, Digitaltacho, Voltmeter die über den FIS-Hebel

bedient wird. Die Senderanzeige vom Radio ist pillepalle und daher habe ich das FIS dort etwas ergänzt :D Wer ~ 200€ über hat, kann das nachrüsten ;)

Genial.

Nun musst Du bloß noch prüfen, ob der Tachozeiger auch wirklich bis 300km/h richtig arbeitet - bin gepspannt, wie Du das schaffst :D

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Genial.

Nun musst Du bloß noch prüfen, ob der Tachozeiger auch wirklich bis 300km/h richtig arbeitet - bin gepspannt, wie Du das schaffst :D

Theoretisch würde der bei 300 nur 6000 drehen, da der 6. ultralang übersetzt ist. Mit einen guten Chip und die Eiger Nordwand runter würde das wohl klappen. Den Digitacho muss ich morgen allerdings per GPS neu eichen, der zeigt jetzt gut was zuviel an, 207 bin ich auf der Landstraße nicht gefahren ;) Auch die Verbrauchsanzeige muss ich wohl nach der nächsten Tankfüllung justieren, da fehlt gut ein Literchen zu früher.

@dottore:

Du hast nicht zufällig die Teilenummer von deinem Funkuhrmodul parat? ;-)

*ganzliebschau*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?