FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?

Audi A6 C5/4B

Bei all den Displayfehlern beim 4B war es ja nur eine Frage der Zeit wann meines dran ist. Vor ein paar Wochen fing es an das einige Zeilen dunkler angezeigt wurden - nun bleibt die erste ganz dunkel.

Ich stehe nun vor der Frage - Reparatur oder neues KI ?

Reparieren kostet so um die 200 €. gebrauchte KIs gibt es ab 150,- ein neues KI ~ 600,-.
Bei der Gelegenheit kam mir die Idee gleich das Ding etwas aufzupimpen und ein S6 oder S-Line KI ab BJ 2000 zu nehmen - so'n Teil sieht schon ganz nett aus im Dicken.

Zur Frage 1 - hat jemand sein KI reparieren lassen, und wie waren die Erfahrungen (Garantie)?

oder für 150-200€ ein gebrauchtes S6/S-Line KI einbauen ?

und somit Frage 2 - ein gebrauchtes S6/S-Line KI mit 280/300er Skala hat nicht zufällig einer rumliegen ? 🙂

Auf dem Bild sieht man die ausgefallenen Zeilen im Hintergrund - und das nervt 🙁

46 Antworten

@eurosky

no risk, no fun 😉

meines ja es fast 7,5 Jahre getan, selbst wenn das Ding auch in 1-2 Jahren eine Macke bekommt kann ich es immer noch reparieren lassen.
Zudem wird auch irgendwann der Tag kommen wo der Dicke gegen einem jüngeren den kürzeren zieht, sofern Audi dann wieder einen "kleinen" Biturbo im Programm hat 😁

ist 09/2004 auch davon betroffen?

das müsste einer der letzten gebauten 4b modelle sein?

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Das Display selbst ist eher nicht das Problem, mich würde interessieren woher die Informationen stammen das eine zusatzliche Heizung verbaut wurde.

info stammt von siemens vdo / babenhausen also direkt vom hersteller der kombis.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

ist 09/2004 auch davon betroffen?

das müsste einer der letzten gebauten 4b modelle sein?

Keine Ahnung, meines hat fast 7,5J seinen Dienst getan und fing vor ein paar Wochen an zu Zicken. 3-4 Zeilen wurden immer dunkler bis heute dann die erste ganz ausgefallen ist. Verblasst ist da nichts, der Rest des Displays strahlt noch wie am ersten Tag.

Allerdings scheinen die Displays wirklich so was wie einen Serienfehler zu haben, sonst könnten die Firmen die die Teile reparieren kaum existieren.

.. ich freu mich jetzt schon auf das S6 KI .. gibt dem Dicken einen frischen Look 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

also es liegt sicher nicht an den Gummikontakstreifen, dass Display hat nämlich keine.
Ich würde dir Empfehlen dir ein neueres gebrauchtes KI zu kaufen, darauf achten das ein X am Ende der Teilenummer steht.

ja? keine gummikontaktmatten, dann schau dir mal ganz genau den link an den "quattro C5" eingestellt hat :-)

http://www.blauertacho.de/.../...tung_blauer_tacho_smd_led_audi_a6.htm

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

ja? keine gummikontaktmatten, dann schau dir mal ganz genau den link an den "quattro C5" eingestellt hat :-)

Das teste ich aber auch mal - mit intaktem Display verkauft sich das alte bei eBay besser 😁

evtl. lassen sich ja die Kosten für das S6 KI so etwas reduzieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

also es liegt sicher nicht an den Gummikontakstreifen, dass Display hat nämlich keine.
Ich würde dir Empfehlen dir ein neueres gebrauchtes KI zu kaufen, darauf achten das ein X am Ende der Teilenummer steht.

http://www.blauertacho.de/.../...tung_blauer_tacho_smd_led_audi_a6.htm

gruß

das sind keine Kontaktmatten, die Gummistreifen dienen nur als Abstandshalter.

Ich denke du hast noch kein KI selbst zerlegt???

Zitat:

das sind keine Kontaktmatten, die Gummistreifen dienen nur als Abstandshalter.

Hmm... ist dann wohl doch nichts mit einfacher Reparatur 🙁

was ab und zu helfen kann ist vorsichtig über die Anschlüße zu Bügeln, ohne Übung macht man da aber mehr kaputt als ganz.

Hallo,

.. mehr wie ganz "Abschreiben" kann ich das alte KI auch nicht mehr. Ich werde mich mal vorsichtig dran Austoben, wenn es wieder geht, habe ich Glück gehabt und kriege bei eBay ein paar € mehr dafür.

Nur der Versuch macht klug 😉 und mit Feinlötkolben und SMD Bauteilen hatte ich schon genug Kontakt um nicht gleich alles zu zerstören 😉

Klaus!

Das ist Hammermässig!!! Super Anleitung und vielen Dank für den Link

hab's gleich in den Auto Favoriten aufgenommen.

LG Toli0815

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Original geschrieben von toli0815

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

wobei wenn ich mir dein bild so ansehe hast du nicht das typische fis problem das das pixel display "ausbleicht" sondern bei dir fehlt nur eine pixelzeile. dieses problem liegt meist an der verschmutzung der kontakte bzw der gummikontaktstreifen die die elektrische verbindung zwischen glasfäche des displays und leiterplatte herstellen (wie zb beim taschenrechner).
bei entsprechend handwerklich/elektrischen geschick einfach mal kombi zerlegen und entsprechende stellen mit alkohol oder ähnlichen reinigen.

gruß

Heyyyyyyyyyyyy!!!!

mit anderen Worten heisst das, dass man mit ein wenig Geschick, das ganze selbst "reparieren" kann, ja? Bei mir ist es nämlich genauso, wie beim Dottore, ich habe auch ganze Display Zeilen die verschwinden...zugegebener weise ist das ganze Temperaturabhängig.

Hast Du vielleicht eine BEBILDERTE Anleitung vorliegen? Wäre super!

LG

Toli0815
[/quote
Hallo Toli0815,

entsprechende Info findest Du hier

Gruss Klaus

Juhu ich gehöre jetzt auch zum Club 😠. Ich werde das aber nächstes Monat beim 🙂 Einspruch erheben und hoffentlich ein neues bekommen, dass gehört schließlich nicht zu den Teilen die Abnützen 😁😁😁, den 🙂 wird es aus die Schuhe heben. Ich werde euch dann informieren wie lustig das war 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Juhu ich gehöre jetzt auch zum Club 😠. Ich werde das aber nächstes Monat beim 🙂 Einspruch erheben und hoffentlich ein neues bekommen, dass gehört schließlich nicht zu den Teilen die Abnützen 😁😁😁, den 🙂 wird es aus die Schuhe heben. Ich werde euch dann informieren wie lustig das war 😁😁😁😁

hä?

wie soll das was funktionieren???

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

hä?
wie soll das was funktionieren???

Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und deshalb lasse ich das KI vom Händler tauschen 🙂

Mein KI ist heute eingetrudelt. Es ist ja ein S6 KI aus 2003. Bis auf das Anpassen der WFS - da muss ich noch das Login auslesen lassen - funktioniert der ganze FIS Krempel, nur die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Eine Codierung dafür habe ich nicht gefunden.
Kann es sein das der Fühler anders beschaltet ist - z.B. Pinbelegung ?

Deine Antwort