ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?

FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2007 um 13:05

Bei all den Displayfehlern beim 4B war es ja nur eine Frage der Zeit wann meines dran ist. Vor ein paar Wochen fing es an das einige Zeilen dunkler angezeigt wurden - nun bleibt die erste ganz dunkel.

Ich stehe nun vor der Frage - Reparatur oder neues KI ?

Reparieren kostet so um die 200 €. gebrauchte KIs gibt es ab 150,- ein neues KI ~ 600,-.

Bei der Gelegenheit kam mir die Idee gleich das Ding etwas aufzupimpen und ein S6 oder S-Line KI ab BJ 2000 zu nehmen - so'n Teil sieht schon ganz nett aus im Dicken.

Zur Frage 1 - hat jemand sein KI reparieren lassen, und wie waren die Erfahrungen (Garantie)?

oder für 150-200€ ein gebrauchtes S6/S-Line KI einbauen ?

und somit Frage 2 - ein gebrauchtes S6/S-Line KI mit 280/300er Skala hat nicht zufällig einer rumliegen ? :)

 

 

Auf dem Bild sieht man die ausgefallenen Zeilen im Hintergrund - und das nervt :(

Ähnliche Themen
46 Antworten

grundsätzlich würde ich ein "neues" tauschkombi von audi empfehlen es ist zwar sehr teuer (ca 600eur) aber die tauschkombis bei audi haben schon dann schon die neueren displays verbaut, diese displays sind "beheizte" displays.

bei einer display reparatur (wird ab 200euro angeboten) wird auch nur wieder ein "altes" dot-matrix-display ohne heizung eingebaut das nach 5 jahren dann wieder anfängt zu schwächeln, wobei man sich natürlich selber fragen muß ob man den wagen noch so lange fährt.

wobei wenn ich mir dein bild so ansehe hast du nicht das typische fis problem das das pixel display "ausbleicht" sondern bei dir fehlt nur eine pixelzeile. dieses problem liegt meist an der verschmutzung der kontakte bzw der gummikontaktstreifen die die elektrische verbindung zwischen glasfäche des displays und leiterplatte herstellen (wie zb beim taschenrechner).

bei entsprechend handwerklich/elektrischen geschick einfach mal kombi zerlegen und entsprechende stellen mit alkohol oder ähnlichen reinigen.

gruß

am 2. November 2007 um 13:39

Zitat:

 

wobei wenn ich mir dein bild so ansehe hast du nicht das typische fis problem das das pixel display "ausbleicht" sondern bei dir fehlt nur eine pixelzeile. dieses problem liegt meist an der verschmutzung der kontakte bzw der gummikontaktstreifen die die elektrische verbindung zwischen glasfäche des displays und leiterplatte herstellen (wie zb beim taschenrechner).

bei entsprechend handwerklich/elektrischen geschick einfach mal kombi zerlegen und entsprechende stellen mit alkohol oder ähnlichen reinigen.

 

gruß

 Heyyyyyyyyyyyy!!!!

 

mit anderen Worten heisst das, dass man mit ein wenig Geschick, das ganze selbst "reparieren" kann, ja? Bei mir ist es nämlich genauso, wie beim Dottore, ich habe auch ganze Display Zeilen die verschwinden...zugegebener weise ist das ganze Temperaturabhängig.

 

Hast Du vielleicht eine BEBILDERTE Anleitung vorliegen? Wäre super!

 

LG

 

Toli0815

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei all den Displayfehlern beim 4B war es ja nur eine Frage der Zeit wann meines dran ist. Vor ein paar Wochen fing es an das einige Zeilen dunkler angezeigt wurden - nun bleibt die erste ganz dunkel.

Ich stehe nun vor der Frage - Reparatur oder neues KI ?

Reparieren kostet so um die 200 €. gebrauchte KIs gibt es ab 150,- ein neues KI ~ 600,-.

Bei der Gelegenheit kam mir die Idee gleich das Ding etwas aufzupimpen und ein S6 oder S-Line KI ab BJ 2000 zu nehmen - so'n Teil sieht schon ganz nett aus im Dicken.

Zur Frage 1 - hat jemand sein KI reparieren lassen, und wie waren die Erfahrungen (Garantie)?

oder für 150-200€ ein gebrauchtes S6/S-Line KI einbauen ?

und somit Frage 2 - ein gebrauchtes S6/S-Line KI mit 280/300er Skala hat nicht zufällig einer rumliegen ? :)

 

 

Auf dem Bild sieht man die ausgefallenen Zeilen im Hintergrund - und das nervt :(

ciao dottore

bei meinem alten A6 EZ 1998 wurde das FIS repariert durch http://www.autometer.ch/ sowas gibt es sicher auch bei dir in der nähe, oder?

hatte danach keine probleme und die garantie war 1 jahr.

der elektriker dieser firma hat mir bestätigt das es ein typisches audi problem sei mit dem verblassen des FIS und somit hatte er auch schon einige gemacht. wurde also nur das FIS repariert, oder gewechslet, das KI blieb das gleiche. schon wegen der wegfahrsperre, ansonsten muss man das dochwieder neu programmieren, oder zumindestens hat der elektriker sowas gesagt.

kostenpunkt war bei mir glaube auch ca. 200-250 Euro.

gruss aus der schweiz und ein schönes weekend

adrian

bei mir sah das so aus:

im kalten zustand alles ok, bei warmen immer weniger lesbar!

am 2. November 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

grundsätzlich würde ich ein "neues" tauschkombi von audi empfehlen es ist zwar sehr teuer (ca 600eur) aber die tauschkombis bei audi haben schon dann schon die neueren displays verbaut, diese displays sind "beheizte" displays.

bei einer display reparatur (wird ab 200euro angeboten) wird auch nur wieder ein "altes" dot-matrix-display ohne heizung eingebaut das nach 5 jahren dann wieder anfängt zu schwächeln, wobei man sich natürlich selber fragen muß ob man den wagen noch so lange fährt.

wobei wenn ich mir dein bild so ansehe hast du nicht das typische fis problem das das pixel display "ausbleicht" sondern bei dir fehlt nur eine pixelzeile. dieses problem liegt meist an der verschmutzung der kontakte bzw der gummikontaktstreifen die die elektrische verbindung zwischen glasfäche des displays und leiterplatte herstellen (wie zb beim taschenrechner).

bei entsprechend handwerklich/elektrischen geschick einfach mal kombi zerlegen und entsprechende stellen mit alkohol oder ähnlichen reinigen.

gruß

also es liegt sicher nicht an den Gummikontakstreifen, dass Display hat nämlich keine.

Ich würde dir Empfehlen dir ein neueres gebrauchtes KI zu kaufen, darauf achten das ein X am Ende der Teilenummer steht.

Aus wlchem Baujahr ist dein Wagen?

am 2. November 2007 um 15:44

hallo

 

denk mal das du mit einen anderen KI besser dran bist als das alte zu rep.

 

musst mur die wegfahrspähre umprogramieren lassen.

 

da ist mal eins das schaut echt super aus.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

gruß

 

wowa

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

also es liegt sicher nicht an den Gummikontakstreifen, dass Display hat nämlich keine.

Ich würde dir Empfehlen dir ein neueres gebrauchtes KI zu kaufen, darauf achten das ein X am Ende der Teilenummer steht.

Aus wlchem Baujahr ist dein Wagen?

Meiner wurde 2000 "geboren" ;) also der lustigen CAN-Bus Zeit von Audi - Das jetzige 2000er KI hat CAN, ist aber nicht beschaltet - statt dessen wird der 3 Leiter Bus genutzt ( der ja bis 04 an den KI vorhanden ist, aber nicht mehr genutzt wird )

Wenn ich das richtig sehe - sollten alle KI > 2000 funktionieren da entsprechend codierbar ;)

Ab wann wurden die beheizten Dispays verbaut, oder haben das alle Austausch-KI mit dem x ?

Bei einem gebrauchten KI (aus der Bucht) hast Du leider nicht die Gewißheit, das es nicht auch bald defekt ist. 

 

Ich habe mein FIS im Mai reparieren lassen (Displaytausch), habe 5 Jahre Garantie bekommen.

am 2. November 2007 um 16:15

Das Reparieren ist eine Alternative, allerdings wird leider nicht immer das Display getauscht sondern nur die Verbindung zur Platine wieder geklebt/gelötet.

Das Display selbst ist eher nicht das Problem, mich würde interessieren woher die Informationen stammen das eine zusatzliche Heizung verbaut wurde.

 

Du kannst im Prinzip alle alle A6 4B Ki´s verbauen, wenn der login-code dabei ist kannst dann auch die WFS ohne Probleme mit VAG-COM anlernen.

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:25

@eurosky,

 

leider ist der logincode bei ebay KI selten dabei - das heißt ich muss zum :) wegen der WFS, dann stimmt der KM-Stand aber immer noch nicht.

d.H. ich suche mir einen Tachodienst der den Code (VW-Immo ;) ) ausliest und den Tacho auf 0 setzt - dann kann ich ja das KI komplett mit VAG-Com anlernen und codieren.

- die Frage ob ein User hier, der die Immo Soft hat, und sich im Raum Köln-Aachen-Düsseldorf rumtreibt gegen einen Unkostenbeitrag mir da mal kurz zur Hand gehen würde, kann ich ja mal stellen ;)

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

 

 

da ist mal eins das schaut echt super aus.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

gruß

 

wowa

Schaut wirklich astrein aus ;) Login ist leider nicht dabei.

aber...habe jetzt nicht lange gefackelt und das S6 KI gekauft.

Original geschrieben von toli0815

Zitat:

 

wobei wenn ich mir dein bild so ansehe hast du nicht das typische fis problem das das pixel display "ausbleicht" sondern bei dir fehlt nur eine pixelzeile. dieses problem liegt meist an der verschmutzung der kontakte bzw der gummikontaktstreifen die die elektrische verbindung zwischen glasfäche des displays und leiterplatte herstellen (wie zb beim taschenrechner).

bei entsprechend handwerklich/elektrischen geschick einfach mal kombi zerlegen und entsprechende stellen mit alkohol oder ähnlichen reinigen.

 

gruß

 Heyyyyyyyyyyyy!!!!

 

mit anderen Worten heisst das, dass man mit ein wenig Geschick, das ganze selbst "reparieren" kann, ja? Bei mir ist es nämlich genauso, wie beim Dottore, ich habe auch ganze Display Zeilen die verschwinden...zugegebener weise ist das ganze Temperaturabhängig.

 

Hast Du vielleicht eine BEBILDERTE Anleitung vorliegen? Wäre super!

 

LG

 

Toli0815

Hallo Toli0815,

entsprechende Info findest Du hier

Gruss Klaus

am 2. November 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von wowa007

 

 

da ist mal eins das schaut echt super aus.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

gruß

 

ich befürchte das du irgendwann Probleme mit dem KI bekommen wirst, es ist kein Austauschteil da das X fehlt.

Die Teilenummern mit X am ende sind deutluch seltener von Fehlern betroffen.

 

 

 

 

wowa

Schaut wirklich astrein aus ;) Login ist leider nicht dabei.

aber...habe jetzt nicht lange gefackelt und das S6 KI gekauft.

Ihr habt es gut! Damit könnte ich noch leben:

 

Bei meinem gibt es nicht nur ausgefallene/ ausgeblichene Zeilen, sondern auch einen/ mehrere Massenschlüsse bzw. Kurzschlüsse nach Plus seit einigen Tagen - immer wenn die Kiste grad warm wird.

Es piept, Öl und Bremse werden gemeldet (obwohl ok; Meldung verschwindet nach Auto-Neustart meist wenn er dann warm ist).

Das Thermometer geht runter und - jetzt kommt es: der Drehzahlmesser fällt aus und damit geht auch die TT5 in den Notlauf & der Spass hört. Erst hatte ich Stecker im Motorraum im Verdacht, aber es ist wohl das KI.

 

Habe heute mit Rickimauto.de telefoniert und eine interessante Aussage dazu bekommen:

 Teilweise fällt der Zentralprozessor des KI aus (kann er aber erst nach eingehender Diagnose sagen. Kosten: 130-230 Euro. FIS neu machen nochmal 180. Da bin ich dann bei knapp 400.... Es wird wohl wohl bald ein neues sein müssen.

Bei Hübner war der Audiexperte leider nicht da...

 

Kennt jemand das Problem?

 

Da mein Originales interessanterweise ein VDO D10 4B0 919 880H ist, obwohl ich lt. AKTE ein ...881A haben müsste... und man das vermutlich recht gut daneben greifen kann, habe ich mir heute verkniffen, in der Bucht ein gutaussehendes 880´er zu schießen.

Ich glaube, der Ärger der mit einem KI aus der Bucht möglich ist, macht den Vorteil nicht wirklich wett.

Zudem habe ich für das alte Radio aus unserem Passi einen Code von :-) holen müssen und der meinte, es werde auch angezeigt, ob das Teil als geklaut gemeldet ist. Könnte das bei KI auch so sein....? Da gibt es am Ende noch mehr Trouble.

 

Habe heute in DD das Teil beim :-) für ca. 476 netto angeboten bekommen. Die Preise schwanken zwischen den :-) am Ort so ca. um bis zu 30 Euro!

 

Also: mit einem AX kann man vermutlich ruhiger schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display defekt - Reparatur oder neues KI ?