FIS Antrieb aktiv - Zündung ausschalten

Audi Q5 FY

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Q5 8R.

Seit neustem steht im FIS "Antrieb aktiv, bitte Zündung ausschalten". Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass ich Autoverkaufsanzeigen gefunden habe - auch von Händlern - die u.a. auch das Kombiinstrument fotografiert haben und dort die gleiche Meldung stand.

Nur, was hat dies zu bedeuten und wie bekomme ich es vielleicht weg?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bitte, steinigt mich nicht, wenn die Frage lächerlich oder fehl am Platz ist.

Dankeschön an alle!!!

Audi Meldung im FIS
28 Antworten

Türschloss defekt, das Auto sieht offenbar eine offene Fahrertür bei laufendem Motor.

Das Türschloss ist nicht defekt.
Absolut normales Verhalten.

Sein Zitat ist:

„Die Meldung kommt, wenn ich mich ins Auto setze, die Türe schließe und die Zündung anmache. Beim Starten verschwindet die Meldung und der Wagen fährt ganz normal. Andere Lampen wie Motorkontrollleuchte o.ä. gehen nicht an.“

Das ist so normal, also muss er sich auch keine Gedanken machen, es sei denn, es ist nicht so wie er geschrieben hat.

Normales Verhalten glaub ich nicht.... Die Meldung soll nur erscheinen wenn man die Fahrertür öffnet bei eingeschalteter Zündung. So ist es wenigstens bei meinem 2010 Q5 und erscheint mir auch logisch.

Er schreibt auch: „Seit neustem steht im FIS "Antrieb aktiv, bitte Zündung ausschalten"“. Also war das vorher nicht so.

Und wir wissen wie anfällig unsere Türschlösser sind.... Bin mal gespannt ob diesbezüglich ein Fehler im FS hinterlegt ist.

Das ist richtig das die Türschlösser anfällig sind.
So wie er es aber beschrieben hat, ist es im FY normal.
Wenn er den wagen ausließt, wird er aber schon wissen ob dort ein Fehler hinterlegt ist oder nicht.

Ähnliche Themen

Im FY vielleicht aber er hat einen 8R (laut erster Satz). Der Thread Ist versehentlich verschoben worden weil er ein Bild vom FY (?) als Beispiel angehängt hatte.

Nein er hat einen FY

Oops, my bad..... Sorry! Und danke.

Einfach mal darauf achten, ob bei Einschalten der Zündung die Türe wirklich schon komplett geschlossen ist. Türe auf, einsteigen und während dem Türe schließen schon auf die Zündung drücken ... da kann man solche Meldungen schon provozieren.
Ich kenne diese Meldung eigentlich nur, wenn man irgendwo anhält und das Fahrzeug dann in den S/S Modus geht. Wenn man dann die Türe öffnet, kommt exakt diese Meldung.

Also ich kann die Meldung an meinem Q5 TFSI gebaut 05/2018 auch provozieren.
Aber dafür muss der Motor laufen und die Fahrertür auf sein.
Nur eine offene Fahrertür und eine eingeschaltete Zündung bringen bei mir keine Meldung.

Gruß XF-650

Hat sich da des Rätsels Lösung gfunden? Kommt nämlich bei meinem SQ auch seit neuestem.... immer wenn man auf P schaltet und den Fuß von der Bremse nimmt... da sollte doch eigentlich der Antrieb entkoppelt sein. VG

Wenn der Wählhebel auf P steht sollte die Meldung nicht kommen, da der Motor entkoppelt und das Getriebe blockiert ist.
Vermutlich meldet eine Sensor/Schalter/Taster einen falschen Wert.
Aber die SQ Modelle haben einen Wandler und die anderen ein Doppelkupplungsgetriebe. Da könnte der Ablauf etwas anders sein.

Gruß XF-650

Wenn ich in stand in D mein Gurt ablege und der Fahrertür öffne zieht er die Handbremsen, schaltet in P und gibt der erwähnte Meldung Motor ausschalten. War bei mein SQ 8R auch schon so.

@redfoxcay

Im letzten Fall wird aber die Bremse getreten, manuell in P geschaltet, der Fuß von der Bremse genommen und dann kommt die Meldung.
Das ist nicht normal.

Gruß XF-650

Zitat:

@kpvib schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:20:41 Uhr:

Hat sich da des Rätsels Lösung gfunden? Kommt nämlich bei meinem SQ auch seit neuestem.... immer wenn man auf P schaltet und den Fuß von der Bremse nimmt... da sollte doch eigentlich der Antrieb entkoppelt sein. VG

Nachtrag: Ist nur wenn die Fahrertüre geöffnet wird somit "Stand der Technik" und normal.

Deine Antwort