verzögerte Zündung 40 TDI
Hallo zusammen,
bei meinem Q5 40 TDI (Baujahr 11.2023) habe ich nun vermehrt festgestellt, dass der Motor nach dem Drücken des Startknopfes länger braucht um „anzuspringen“. Es kann bis zu ein paar Sekunden dauern. Dann läuft der Motor aber flüssig. Beim nächsten Start gibt es keine Verzögerung mehr.
Einmal vibrierte auch der ganze Wagen beim Start bis er sich wieder beruhigte und normal lief.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und habt Tipps oder Hinweise was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank!
4 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Könnte evtl. das sein https://www.motor-talk.de/forum/gluehzeit-steuergeraet-defekt-t7425665.html
Die Motoren sind keine "Schnellstarter".
Reinsetzen, Fuß auf die Bremse und Startknopf drücken = zu schnell wenn das Fahrzeug gestanden hat und kalt ist.
Besser ist: Reinsetzen, Zündung an, kurz warten bis die meisten Kontrolllampen erlöschen sind, Fuß auf die Bremse und Startknopf drücken.
Beim Einschalten der Zündung laufen umfangreiche Prüfungen, Selbsttests, Abfragen von Sensoren und Einstellungen ab. Wenn dann gleichzeitig der "Wunsch" des Starten kommt, dann kann es sein das der Start ausgelöst wird bevor alle Prüfungen/Einstellungen abgeschlossen sind. Wenn dann nicht alle Werte vorliegen, kann es sein das mit Werten für den Notlauf gestartet wird und dann holpert es ein wenig.
Wenn das Fahrzeug vorher gefahren ist, bleiben die Werte und Einstellungen noch eine Weile im Speicher, dann klappt der "Schnellstart".
Gruß XF-650
Verhalten ist bei mir wie beim Ersteller. Ich mache es mitterweile auch wie mein Vorschreiber: Reinsetzen sofort auf Start-Knopf. Dann Tür zu, anschnallen, Spiegel richten und dann erst Fuß auf die Bremse und Motorstarten - dann ruckelt nichts mehr.
Bei mir war aber das Glühzeitsteuergerät kaputt, ich hab's selbst gewechselt - aber wirklich "runder" ist er dann auch nicth (im kalten Frühjahr) gestartet. Aber der Fehler war dann weg lt Händler ...
Genau so ist meine Dame ist genau so 😂😂einsteigen und sofort los fahren, ist wie beim Sport erst aufwärmen und dann los 😂,
Deswegen Erst einsteigen nur Zündung an sich anschnallen. Danach eventuell Start stop Automatik ausschalten dann Fuß auf Bremse und dann starten.