Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 27. April 2020 um 15:40:02 Uhr:

Wie lange dauert das Update von Handy zu BMW? Geht das während der Fahrt?

In der Connected App kann das Update heruntergeladen werden.
Beim nächsten Verbinden mit dem Fahrzeug wird das Update dann auf das Fahrzeug übertragen. Dies geschieht nur während der Motor läuft. Ist das Update dann vollständig geladen, kann man beim nächsten Halt installieren. Das dauert circa 20 Minuten und muss im Stand erfolgen.

In Österreich, zumindest bei mir, noch kein Upgrade verfügbar in der app.
Aber das hätte ich jetzt auch nicht erwartet 🙁
Bekommen ja auch, anders als zB in D, keinen Drive Revorder als OTA Lösung zum Kauf.

Man glaubt es ja fast nicht: Update von 2019.11-41 auf 2019.11–70 ohne Probleme. Und das Beste daran: die automatische Lenkradverstellung und das Anklappen der Außenspiegel funktioniert auch wieder :-).

Jetzt müssen nur noch aktuelle Versionen zeitnah ausgespielt werden. Aber wenn das mit den Versionen n-1 gut funktioniert, kommt das vielleicht ja auch bald.
Wenn ich daran denke, welches Drama es war, das letzte Update (trotz Fehler) zu bekommen ist das schon ein großer Fortschritt.

Bei mir hat es ebenfalls problemlos geklappt, einzig die Regeln zu Sitzheizung und -Lüftung hatte das Auto „vergessen“. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bis jetzt nichts entdecken konnte was sich verändert hätte nach dem Update ...

Hallo!
Ja klingt alles sehr positiv doch leider funktioniert das nicht für Österreich!
Ist schon eine Frechheit, obwohl der Dienst gebucht ist und man beim Kauf dafür auch bezahlt hat.
LG

Hi!
Seit dem Update lässt sich das bei meinem X5 einstellen...!
Läuft das bei euren g05 schon lange?
Lg julmar

B6045b97-13c8-43dd-9b28-133ea20bda60
Feac37c0-07aa-4f65-bc10-baadbef5b72c
02b9dd79-6478-4dd8-92e6-fcfecd446edc
+1

bei meiner Probefahrt vor 8 Monaten war das möglich.

Zitat:

@julmar schrieb am 27. April 2020 um 23:01:10 Uhr:

Hi!
Lg julmar

Wie, das gab es bei dir vorher nicht?

Jetzt wird mir einiges klar. Vermutlich hat dein X5 deshalb bisher so wenig verbraucht, die ganzen CPUs und Displays haben die ganze Zeit ja nix zu tun gehabt. 😁

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 27. April 2020 um 23:22:52 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 27. April 2020 um 23:01:10 Uhr:

Hi!
Lg julmar

Jetzt wird mir einiges klar. Vermutlich hat dein X5 deshalb bisher so wenig verbraucht, die ganzen CPUs und Displays haben die ganze Zeit ja nix zu tun gehabt. 😁

Kannst du nur provozieren....??
Sonst nichts?

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 27. April 2020 um 21:12:00 Uhr:

Hallo!
Ja klingt alles sehr positiv doch leider funktioniert das nicht für Österreich!
Ist schon eine Frechheit, obwohl der Dienst gebucht ist und man beim Kauf dafür auch bezahlt hat.
LG

Schweiz scheint mit Österreich gleichgeschaltet zu sein. Frechheit, da zahlen wir schon deutlich mehr und kriegen nicht einmal die stark beworbenen Updates.... muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler resp. BMW Schweiz führen...

Zitat:

@julmar schrieb am 27. April 2020 um 23:41:00 Uhr:

Zitat:

Sonst nichts?

Das war ein kleiner Scherz am Rande 😉 ...nicht so bierernst nehmen.

Ist auf jeden Fall schön, dass das OTA Update endlich da ist und sogar für ältere BJ neue Features enthalten sind.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 27. April 2020 um 18:16:36 Uhr:

Bei mir läuft das Update auch. Kaum zu fassen... 🙂

Von 11/2019.34 auf 11/2019.70 sind es 236MB.

Ich habe bereits gesehen, dass das Update von 07/2019 über 1.5 GB groß ist. Das Auto erkennt also den Unterschied und lädt nur, was nötig ist.

Ich habe von mehreren G20 Fahren gehört, dass diese ebenfalls das Update angezeigt bekommen, es scheint also dieses Mal wirklich sehr breit verteilt zu werden...

Wichtig noch zu wissen: Das Update läd nur bei laufendem Motor!

Ich habe es ohne laufenden Motor gemacht.

Zitat:

Change-Notes gibt es ja jetzt auch dafür auf der BMW Website.

Jemand zufällig einen Link zur Hand?

Kann man rugigen Gewissens updaten? Oder gibts iwelche schwerwiegenden Fehler?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@julmar schrieb am 27. April 2020 um 23:41:00 Uhr:

Zitat:

Sonst nichts?

Wie empfindlich kann man sein? 😁

Deine Antwort