Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Wenn Du mich meinst: Nein.

@ladalle
Hast du diese Info am Handy bekommen?
Danke.
LG

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 26. April 2020 um 22:09:58 Uhr:

Hallo!
Hast du die Mitteilung, dass es ein Update gibt am Handy bekommen?
Danke!
LG

Ja habe ich erhalten

Läuft

Bild 1.jpg

Cool - kannst du mal Screenshots aus dem Handy zu den Software Infos schicken? In der Connected App sind diese ja auch aufgeführt.

Gibt es nicht schon eine Version "xx/2020.xx"

Ja, die 03/2020.xx ist seit März zumindest über die Freundlichen verfügbar. Mal sehen, ob es jetzt auch über die OTA so weiter geht. Das wäre ja mal super.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Versionen, die OTA verteilt werden, immer um mindestens 1 Version älter sind, als die, die beim Freundlichen verfügbar sind.

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 26. April 2020 um 19:24:23 Uhr:

Hallo!
Ich habe einen X5 45e mit der Firmware 11/2019.50. Leider steht bei mir kein Update am Handy über die Connected Drive zur Verfügung :-(.
LG

Habe die gleiche Firmware und in der Connected App wurde mir nichts angezeigt. Habe dann im auto nach Updates gesucht und dort wurde es gefunden. Danach war es auch in der App dann sichtbar, habe es über das Handy runtergeladen und dann via Handy im Auto installiert

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@e91_alex schrieb am 27. April 2020 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 26. April 2020 um 19:24:23 Uhr:

Hallo!
Ich habe einen X5 45e mit der Firmware 11/2019.50. Leider steht bei mir kein Update am Handy über die Connected Drive zur Verfügung :-(.
LG

Habe die gleiche Firmware und in der Connected App wurde mir nichts angezeigt. Habe dann im auto nach Updates gesucht und dort wurde es gefunden. Danach war es auch in der App dann sichtbar, habe es über das Handy runtergeladen und dann via Handy im Auto installiert

Bei mir wird sie leider auch nicht angezeigt - im 3er Forum gibt es auch einige Berichte bzgl. der 11/2019.70, scheinbar wird diese etwas breiter verteilt als bisher. Schon mal gut...

Change-Notes gibt es ja jetzt auch dafür auf der BMW Website.

Mir scheint es auch so, als würde BMW in Zukunft immer die Finale Version eines Versionsschrittes dann per OTA pushen.

Bei mir kam soeben auch die Meldung, dass Version 11/2019.70 verfügbar ist.
Installiert ist aktuell 11/2019.55.

Habe eben auch gerade die Meldung bekommen!
11/2019.70 wird aber nur übertragen wenn der Motor läuft!

Wie lange dauert das Update von Handy zu BMW? Geht das während der Fahrt?

Ich hab irgendwo (App o. Fzg) ein Datum gesehen bis zu dem das Update verfügbar / gültig ist. Ein Hinweis auf „danach kommt ein Neues update“?

Bei mir läuft das Update auch. Kaum zu fassen... 🙂

Von 11/2019.34 auf 11/2019.70 sind es 236MB.

Ich habe bereits gesehen, dass das Update von 07/2019 über 1.5 GB groß ist. Das Auto erkennt also den Unterschied und lädt nur, was nötig ist.

Ich habe von mehreren G20 Fahren gehört, dass diese ebenfalls das Update angezeigt bekommen, es scheint also dieses Mal wirklich sehr breit verteilt zu werden...

Wichtig noch zu wissen: Das Update läd nur bei laufendem Motor!

Image
Dd74ef50-1203-4f8e-885e-d087694bbae2
Deine Antwort