Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Zitat:

@Soeren1981 schrieb am 25. März 2019 um 20:20:45 Uhr:

Bei mir geht trotz 3.22 immer wieder die Telefonie nicht korrekt.

Neu hinzugekommen ist allerdings das der Bordcomputer sich nicht mehr über BC am Blinker steuern lässt. Weiterhin wird keine Karte mehr im Tacho angezeigt.

Headupdisplay lässt sich bei mir auch nicht mehr steuern.

Ohne Worte. Es nervt aktuell einfach nur.

Habe ich auch alle paar Tage. Einfach ein reboot und alles ist wieder ok (bis auf weiteres)

Nachtrag: News funktioniert bei mir auch wieder, also alles gut bisher. Ich werde beobachten und gerne berichten.

Guten morgen Jungs
Kann ich auch so ein Update selbst durchführen? Wenn ja dann wie!

Zitat:

@shaya14 schrieb am 26. März 2019 um 08:03:10 Uhr:

Guten morgen Jungs
Kann ich auch so ein Update selbst durchführen? Wenn ja dann wie!

Aktuell nicht. Das RemoteUpdate ist noch nicht freigeschaltet. Das geht nur in der Werkstatt.

Heute wieder Totalausfall sämtlicher Dienste von BMW. Es ist einfach eine Katastrophe! Ich werde mein Fahrzeug jetzt wandeln. Die Technik in diesem Fahrzeug ist einfach nicht ausgereift.

Dann sag uns bitte was dein anwalt dazu gesagt hat.
Ich freue mi h schon.

Gibt es ein Update zu wann OTA kommen wird?

Mein Freundlicher meinte ende Jahr. Ob das stimmt, weiss ich nicht

Mir hat mein Auto vorhin ein Update auf 2019 03-4x angeboten. Weiß nicht mehr ob es 43 oder 45 war.

Muss definitiv OTA gekommen sein. Installation geht nur im Stand und man kann das Auto 20 Minuten nicht nutzen. Hab es mal angestoßen und bin gespannt, was das Auto morgen sagt.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:53:43 Uhr:

Mir hat mein Auto vorhin ein Update auf 2019 03-4x angeboten. Weiß nicht mehr ob es 43 oder 45 war.

Muss definitiv OTA gekommen sein. Installation geht nur im Stand und man kann das Auto 20 Minuten nicht nutzen. Hab es mal angestoßen und bin gespannt, was das Auto morgen sagt.

Bei mir auch OTA 03/2019-45 mal schauen was mich morgen früh erwartet! ??

Ich habe 2019/03.37 drauf. Er sagt mir immer keine Updates. Wie habt ihr das Update bekommen

Keine Ahnung - heute morgen hat er bei Remote Upgrade gesagt, dass meine Version (11/2018-55) die aktuellste ist.

Am Nachmittag kam plötzlich die Info, dass das Update für 03/2019-45 vorbereitet wird.

Ich berichte morgen wieder!

Bei mir auch. Als ich das Auto abgestellt habe, kam plötzlich eine Nachricht. Hätte es erst gar nicht richtig wahrgenommen und dann noch mal gesucht. Bin gespannt was sich getan hat.

Also wurde OTA nun freigeschaltet? Wäre ja mal richtig geil.

Bei mir leider „noch“ nicht.

Deine Antwort