Firmwareversionen
Hallo,
ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:
Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.
Viele Grüße,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.
Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.
Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.
Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.
Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.
CU Oliver
908 Antworten
Apple ist momentan nicht möglich. Hoffentlich ändert dies mit iOS 13.x
Zitat:
@oliver1867 schrieb am 2. September 2019 um 10:22:04 Uhr:
aber immer noch kein Apple - oder?
Warte noch zwei Wochen. Eventuell tut sich was nach der Apple Keynote. Für Behördenzwecke (RFID Dokumente) wurde die NFC Funktionalität bereits geöffnet.
Soweit ich weiß wird der Chip auch für weiteres geöffnet. Ob BMW da aber Zeitnah was liefern wird ist dann die andere frage.
Zitat:
@Alux schrieb am 1. September 2019 um 18:26:40 Uhr:
Ich habe den Digital Key am Handy bei SW 11.2018/xx instaliert. Nach dem SW Update letze Woche auf 07.19/39 funtioniert der DK einwandfrei wie vor dem Update.
Offenbar bleibt die Freischaltung, eine neuerliche (Handywechsel genau bei Update) offenbar nicht möglich zur Zeit mit 07.2019.xx. 🙁
Bei mir kommt keine Installationsdatei an, Aktivierung daher gar nicht erst probierbar.
Meine Connected App hat sich wohl gestern aktualisiert. BMW spricht da von coolen neuen Funktionen, finden kann ich aber nichts. Was ist denn da neu?
Die sind so cool, die sieht man nicht einmal.
Zitat:
@Madeson schrieb am 3. September 2019 um 08:15:38 Uhr:
Meine Connected App hat sich wohl gestern aktualisiert. BMW spricht da von coolen neuen Funktionen, finden kann ich aber nichts. Was ist denn da neu?
War eben beim Händler. Nachdem ich vor 2 Wochen ein Update bekommen habe (.39) ist jetzt doch wieder ein neues fällig. Hat das schon jemand und kann was dazu sagen?
Ich habe vor einer Woche 7/2019.47 bekommen. Läuft sehr stabil, Spotify on Board, bis jetzt keine Probleme. Großer Fortschritt.
Ich habe seit heute 7/2019.53 mit Wohlfühlprogramm-Einstellung: well-being oder vitalize
Die Nummern der Versionen rattern ja täglich hoch.
Da hat man 2 Tage nach Update das Gefühl nicht mehr up to date zu sein. Nicht besonders vertrauenserweckend.
Zitat:
@Mohr222 schrieb am 12. September 2019 um 18:32:51 Uhr:
Ich habe seit heute 7/2019.53 mit Wohlfühlprogramm-Einstellung: well-being oder vitalize
Mit Massagefunktion echt ein umfassendes cooles Feature. Kein Musthave, aber immerhin.
Ich wäre ja schon froh wenn die endlich OTA freischalten würden...
Dieses werben mit Funktionen und dann einfach irgendwann nachträglich freischalten hasse ich in der heutigen Zeit!
Ja, im Moment meine zwei "Sorgen": Digital Key am Handy geht nicht und OTA offiziell nicht vorhanden.
2 bei Kauf versprochene Features.
....und in der 3D Ansicht ist jetzt die reale Fahrzeugfarbe abgebildet. ??
War das bisher nicht? Noch nie darauf geachtet, da ich auch andere Felgen genommen habe als bestellt stimmt das schon nicht. So achte ich gar nicht darauf 😉