Firmware Bluetooth Touch Adapter
Hallo
ich habe den BT Touchadapter von VW. Jetzt habe ich bei meinem Freundlichen an einem gesehen, das es eine neue Firmware gibt. (Ich habe die Firmware 0117, der von meinem Freundlichen die 0119)
Nun meine Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit dem Update und wie wird es Durchgeführt?
- Welche Änderungen gibt es zwischen den Softwareständen?
Vielen Dank
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich war heute mal bei einem freundlicheren Freundlichen, die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein BT Touch inzwischen mehrmals während der Fahrt einfach einen Neustart hinlegt.
Leider war nichts im Fehlerspeicher zu finden. Aber im DIS war ein Eintrag, dass für mein Freisprechhauptmodul ab voraussichtlich KW40/2009 eine neue Steuersoftware verfügbar sein soll, die die Probleme mit abbrechender Bluetooth-Verbindung und mit Störungen in der UHV-Kopplung beheben soll.
Eine neue Firmware für den BT Touch hat mir Volkswagen Zubehör in Aussicht gestellt, aber es gibt noch keinen Termin, wann das kommt.
35 Antworten
Das Update ist ohne Probleme gelaufen - keine 5 Minuten...
Kann der Adapter jetzt was neues (Sprachwahl?) - ich finde nichts....
EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Neue Menüsprachen - nix Sprachwahl....
Zitat:
Original geschrieben von bruno1488
Neue Firmware (0120) für den Touch Adapter ist da.http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.html
Danke für den Hinweis, habe es eben gleich installiert. Die Kopplung des Notebooks mit dem BT-Touch war etwas hakelig, aber schließlich hat es geklappt. Update selbst braucht nur wenige Sekunden für die Übertragung.
Leider braucht man auch mit der neuen Firmware weiterhin 13 Bildschirmeingaben, um zwischen zwei Handies zu wechseln. Das könnte deutlich schneller gehen.
Die Telefonbuchübertragung wird jetzt mit einem balken angezeigt und mit einem "Erfolgreich" beendet.
Ob die neue Version jetzt stabiler läuft, muss ich erst im Alltag testen.
Änderungen der Firmware:
"Update für Touch Adapter
Implementiert neue Sprachen und optimiert die Bluetooth-Stabilität."
Hallo,
wisst Ihr, was alles korrigiert oder vielleicht auch erweitert/verbessert wurde?
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von kunzp
wisst Ihr, was alles korrigiert oder vielleicht auch erweitert/verbessert wurde?
Die Änderungen beziehen sich auf die BT-Verbindungsstabilität und die verfügbaren Display-Sprachen.
Die Menüs und Funktionen sind die gleichen, bis auf die Änderung beim Telefonbuchabgleich. Wenn bisher bei Dir keine Störungen aufgetreten sind, ist das Update also nicht notwendig, schaden tut es aber bestimmt auch nicht.
Ich hatte ja schon vor Monaten den Vorschlag an Bury und VW gemacht, den Wechsel zwischen zwei Handies zu vereinfachen. Das haben sie leider nicht umgesetzt. Ziemlich bescheuert, weil mich das echt nervt.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
haben uns auch gleich nach dem Kauf diesen Adapter besorgt. Sollte uns unabhängig von möglichen Handywechseln machen.
Nun haben wir aber leider feststellen müssen, daß der Adapter bei meiner Frau nur eine einzige Adresse/Telnr einliest. Sie hat ein Samsung S8300.
Gibt es da eventuell Kompatibilitätsprobleme? Mit meinem IPhone funktioniert der Telefonbuch-Import problemlos.
Wäre sehr blöd, wenn sich das nicht ändern läßt. Es ist der Wagen meiner Frau und dementsprechend sollte auch ihr Handy da funktionieren. Wenn sie jetzt während der Fahrt doch immer wieder zum Handy greifen muß, so wäre Sinn und Zweck ja etwas fraglich. Wenn es nur um das Annehmen von Gesprächen gegangen wäre, dann hätte es auch der simple Adapter ohne Touch getan. Ist irgendwie ne komische Verkaufspolitik bei VW mit der FSE...bei Audi funktioniert Bluetooth problemlos auch ohne zusätzliche Adapter.
Kennt sich hier eventuell jemand genauer mit der Kombi Touch-Adapter und Samsung-Handy aus? Ist da eventuell nur irgendwo noch was falsch eingestellt? Habt Ihr ähnliche Probleme?
Vielen Dank im Voraus,
M&T
Zitat:
Original geschrieben von toco1
Hallo zusammen,
haben uns auch gleich nach dem Kauf diesen Adapter besorgt. Sollte uns unabhängig von möglichen Handywechseln machen.
Nun haben wir aber leider feststellen müssen, daß der Adapter bei meiner Frau nur eine einzige Adresse/Telnr einliest. Sie hat ein Samsung S8300.
Gibt es da eventuell Kompatibilitätsprobleme? Mit meinem IPhone funktioniert der Telefonbuch-Import problemlos.
Hast Du denn das Update jetzt schon installiert? Die haben nämlich den Telefonbuch-Import geändert und funktioniert bei mir mit einem Nokia und einem MDA Vario einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Hast Du denn das Update jetzt schon installiert? Die haben nämlich den Telefonbuch-Import geändert und funktioniert bei mir mit einem Nokia und einem MDA Vario einwandfrei.
Nein hab ich noch nicht...wir haben nur Mac-PC´s im Hause und das Update verlangt meiner Meinung nach nach Windows. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von toco1
Nein hab ich noch nicht...wir haben nur Mac-PC´s im Hause und das Update verlangt meiner Meinung nach nach Windows. 🙁
Dann lass es doch den Händler machen, der muss das ja auch können. Oder frag einen Freund, der richtige Notebooks hat😁
Ich kann mir vorstellen, dass das Update Dein Problem löst.
Zitat:
Oder frag einen Freund, der richtige Notebooks hat😁
Wieso, er schreibt doch, dass er richtige Notebooks hat ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Pecco
Wieso, er schreibt doch, dass er richtige Notebooks hat ;-)Zitat:
Oder frag einen Freund, der richtige Notebooks hat😁
DANKE! Nie wieder Windows ;-)
Werd entweder bei meiner Schwägerin mal das Notebook entführen oder in der Werkstatt nachfragen.
Ich hoffe mal, daß das Update das Problem lösen kann...
Bericht folgt...
Hallo,
ich habe mir heute die Firmware 0120 auf meinen Adapter geladen (problemlos).
- mit meinem Nokia 6300 hat sich nichts verändert, ging vorher schon problemlos
- bei einem Test mit dem Nokia 5800 XM (welches vorher immer Verbindungsabrüche und eine absolute sch**** Sprachqualität hatte) mußte ich feststellen, das alle Probleme gelöst wurden.
ich hoffe, daß das auch weitere aktuelle Händymodelle gilt, da die Komp. Liste von VW nur Handys aus den letzten Semestern enthält.
Vielleicht kann man hier eine Auflistung von gestesteten Handys veröffentlichen (jeder schreibt, welches Handy er mit welcher SW- Version getestet hat)
Viele Grüße
Pommes
Gleich probieren, der kwalitat mit der nokia 5800 ist nicht gut, hoffe das diesem update das problem wegnehmt.
(sofort entschuldigung vor meinem deutsch)
In use for a week now and is working fine with the phone (even red button and steering wheel button) but this afternoon the complete uhv connection was dropped, this can only be fixed by turning contact on/off ... not very nice on highway ...
Does this happen sometimes?
Zitat:
Original geschrieben von Cuppie
Does this happen sometimes?
Yes, I have this problem sometimes, too. But with the new firmware, it works much better than before.
My car dealer told me, that there will be an update available for the UHV, the central communication box. But this will be released not before calendar week 39 or 40. Maybe, it is time to aks the lokal VW dealer for this update.
In welchem MJ steckt deine UHV, @Maxjonimus?