ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?

RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:36

Hallo zusammen,

habe gerade versucht das Navi unseres Tourans (BJ 7/2007) auf einen neueren Stand zu bringen (es sollte die FW 5238 installiert werden). Habe auch alles streng nach Anleitung befolgt, nun ist jedoch leider trotzdem das schlimmste passiert und ich habe den "Software Loading Error (010303) SWL Error. Error - VuC - Library failure. Ich habe es zwar geschafft, dass die Software-Updates-DVD ausgeworfen wird, sodass wieder der Start-Bildschirm angezeigt wird. Aber mehr kommt nicht und das Gerät lässt sich auch nicht ausschalten, sodass wir nun erst einmal die Sicherung herausgezogen haben. Gibt es einen Tipp was ich nun tun kann um das Navi zu retten?

...Komme aus Köln, vielleicht kennt ja hier jemand einen freundlichen der erste Hilfe leisten kann?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:36

Hallo zusammen,

habe gerade versucht das Navi unseres Tourans (BJ 7/2007) auf einen neueren Stand zu bringen (es sollte die FW 5238 installiert werden). Habe auch alles streng nach Anleitung befolgt, nun ist jedoch leider trotzdem das schlimmste passiert und ich habe den "Software Loading Error (010303) SWL Error. Error - VuC - Library failure. Ich habe es zwar geschafft, dass die Software-Updates-DVD ausgeworfen wird, sodass wieder der Start-Bildschirm angezeigt wird. Aber mehr kommt nicht und das Gerät lässt sich auch nicht ausschalten, sodass wir nun erst einmal die Sicherung herausgezogen haben. Gibt es einen Tipp was ich nun tun kann um das Navi zu retten?

...Komme aus Köln, vielleicht kennt ja hier jemand einen freundlichen der erste Hilfe leisten kann?

Viele Grüße!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Mai 2016 um 21:45

Hast du keine SWL-Recovery CD?

Factory Firmware könnte Abhilfe schaffen..

War der Abbruch bei Gateway?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:21

Zitat:

@Shanny schrieb am 17. Mai 2016 um 07:41:37 Uhr:

War der Abbruch bei Gateway?

Ja, der Abbruch war beim Gateway. Hat das etwas zu bedeuten?

Ja. Bei den alten H74 ohne Index und H04 mit Index A habe ich es bisher nicht immer hinbekommen. In der Regel muss leider der Flash raus neu programmiert werden und wieder rein. Ansonsten bekomme ich es auch gerne mal mit Software wieder hin. Bei dir gehe ich davon aus dass das Board raus und neu beschrieben werden muss.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:11

Zitat:

@Shanny schrieb am 17. Mai 2016 um 13:39:45 Uhr:

Ja. Bei den alten H74 ohne Index und H04 mit Index A habe ich es bisher nicht immer hinbekommen. In der Regel muss leider der Flash raus neu programmiert werden und wieder rein. Ansonsten bekomme ich es auch gerne mal mit Software wieder hin. Bei dir gehe ich davon aus dass das Board raus und neu beschrieben werden muss.

Ich werde mal die Autobatterie wieder etwas laden und dann ans Ladegerät anschliessen um es dann erneut zu versuchen. hab die FW jetzt mal auf eine neue DVD gebrannt. vielleicht klappts ja doch noch. was meinst du shanny, könnte es erfolg haben? Was das flashen angeht, da wäre ich dann leider überfragt wie das geht... gibts da evtl ne gute anleitung irgendwo oder hast du evtl. einen tipp, wo man das machen lassen könnte?

Um flash neu zu schreiben musst du ein programmer Haben der den ST10 lesen/schreiben kann...

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:08

So, habe es gerade (mehrfach) erneut probiert. Ich hatte die CD nochmal auf DVD gebrannt, allerdings hat das Navi das Update auf dort nicht erkannt. Also wieder mit der orignial (gebrannten) CD. Das Navi hat die CD erkannt und auch das Navi bis zum Punkt "Radio", hier bis 24%, gelesen und geladen, dann hat es allerdings die CD ausgeworfen. Ich dachte, dass es vielleicht an der CD liegt, also habe ich diese auf einen Sony CD-Rohling per 1x Geschwindigkeit gebrannt. Auch diese CD wurde vom Navi erkannt und bis zum Punkt Radio geladen und auch wieder bis zu 24%. Allerdings, wie auch schon beim heutigen ersten Mal ausprobieren, funktioniert die Touch-Funktion nicht. Dann wieder das selbe: CD wird ausgeworfen, gefolgt von einer kurzen Überraschung: Nach dem Auswurf wird nicht der schwarze Bildschirm mit dem Text "Software Download..." angezeigt, sondern die Radio Oberfläche mit neuerer Oberfläche. Es kommt jedoch kein Ton und das Display lässt sich noch immer nicht per Touch bedienen.

Ich habe dann die CD noch ein letztes Mal eingelegt, doch wieder ging das Update nur bis Radio 24%, CD Auswurf. Nun ist das Display jedoch wieder schwarz und in der Mitte steht eben wieder der Hinweis man sollte die software cd einlegen.

@Shanny: Spricht das trotzdem noch dafür, dass man den Flash neu programmieren sollte?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:34

So, war bin gerade beim Navi Reparaturdienst. Der hat es leider nicht hinbekommen nur gesagt, dass das die Motherboardplatine neu beschrieben werden müsste. Er würde dafür 600€ nehmen. Ist das ein normaler Preis? Gäbe es denn keine andere Möglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch falls jemand einen guten Navi-Doktor in und um Köln kennt, bin ich für die Info dankbar!

PN an Shanny!

600€? Da ist der Sprung zum neuen rns odr einem General überhöhten nicht weit somit viel zu teuer

Melde dich per PN bekommen wir hin.

Moin,

habe ein RNS 510 (Teile Nummer: 1T0035680A, HW-Version: H04) und spiele mit dem Gedanken demnächst ein Firmwareupdate zu machen.

Deshalb würde mich interessieren, was bei dem beschriebenen Fall/Problem schief gelaufen ist und ob das mittlerweile gelöst ist und wenn ja, wie.

Bin für jeden Tip dankbar.

MG

Probiere es einfach aus. Du kannst vorher nicht bestimmen ob alles reibungslos durchläuft.

Er hat sich nicht bei mir gemeldet ergo hoffen wir mal dass er sich noch meldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?