1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ersatz Passat GTE durch Audi Q7 55 TFSI E

Ersatz Passat GTE durch Audi Q7 55 TFSI E

VW Passat

Folgende Ausgangssituation ich habe 3 Kinder (10,6,4), wobei die Gößte nur jedes 2 Wochenende und in der Ferien da ist.

Ich fahre circa 20.000km im Jahr, davon auch sehr viel im Umkreis kürzere Strecken. Ich wohne eher ländlich.

Von daher ist E Auto (EFH) oder Hybrid sicher die beste Wahl.

Aktuell habe ich einen Passat GTE. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, klassiches Design, wenn es mal zügig gehen sollen sind die 218 PS nicht zu verachten. Auch hat der Passat viel Platz für seine Außenmaße.

Aber wenn wir zu 5 unterwegs sind ist einfach supoptimal. Ein Kind ist vorne und Frau sitzt hinten in der Mitte. Aber das ist wirklich bei allen Kombis ein Notsitz.

Ich möchte weder Van noch Bus, da ich auch noch etwas Fahrspass möchte.

Mein Limit sind 7.000 Euro Wertverlust pro Jahr. Und die monatlichen Gesamtkosten sollten nicht über 950 Euro liegen. Das Fahrzeug wird Bar gekauft ohne Finanzierung.

Folgende Dinge habe ich als Alternative bereits gefahren

• id7, schönes Auto aber kaum Vorteile zum GTE außer die deutlich bessere Sprachbedienung. und Rückbank durch die Ausformung eher noch schlechter.
  • i5 hat den Vorteil, dass das Gurtschloss hinten besser zügänglich ist. Aber Mittelsitz auch sehr unbequem. Zudem ist das Auto auch sehr groß und jede Menge Klavierlack. Aber vom fahren echt nice.
  • A6, Q6 Etron, BMW IX Rückbank, Kofferaum alles nicht besser als der Passat.
  • Volvo xc90 hat den Vorteil als 7 Sitzer. Aber leider nur 180km/h, Motor und Fahrdynamik kann ich nicht einschätzen weil ich noch keine Probefahrt gemacht habe.

Verbleiben ist der Q7 55 TFSI E. Aber so überzeugend fand ich die Probefahrt Mj 2021 auch nicht.

Gestört haben mich

- Kein Brake Mode, der EV Mode lässt deutlich blöder schalten als mit der Taste im Passat

- Durch die touch Klima sehr wenig Ablagemöglichkeiten

- Kein Fach im Kofferraum, wo mit dem Ladekabel hin?

- Vom Verbrauch ist man auch denke ich mal 1,5 so hoch wie beim Passat. Und von der großen Leistung merkt man im Q7 nicht viel, weil er sehr entkoppelt von der Außenwelt ist. Der E-Modus kam mir sogar träger vor als im Passat, er hat ja auch nur 136PS anstatt der 115PS im Passat.

Ich habe jetzt bei einem Audi Händler in der Nähe einen sehr gepflegten Q7 (4 Jahre) mit 116.500km gefunden. Der Verbrauch war nicht genullt und lag bei 8,1l und 0,9kWh. Da ist jemand sehr gut mit dem Auto umgegangen.

Mein GTE ist 2,5 Jahre und hat circa 50.000 auf der Uhr. Das Upgrade würde mich circa 16.000€ Euro kosten.

Gibt es jemanden der sich ähnlich Gedanken gemacht hat. Oder gibt es auch welche die vom Q7 kommen oder gewechselt haben?

6 Antworten

Solltest Du das nicht im Q7 55 TFSI E fragen und Dich dort beraten lassen ?!

Naja ich suche ja jemanden der wie ich ein Passat hat. Im q7 Forum ist auch bei weitem weniger los als hier. Und ich denke dass Kindersitzthema ist unter Passatfahrern auch nicht unbekannt.

Zitat:
@naal schrieb am 14. Juni 2025 um 12:45:35 Uhr:
Naja ich suche ja jemanden der wie ich ein Passat hat. Im q7 Forum ist auch bei weitem weniger los als hier. Und ich denke dass Kindersitzthema ist unter Passatfahrern auch nicht unbekannt.

Wer kann es aber hier mit einem Audi Q7 vergleichen ?

Ob da mehr oder weniger los ist... die kennen sich da eher aus als hier, das solltest Du auch bedenken !

Off topic...

Ich verstehe alle deine Überlegungen.

Dein GTE hat gerade den maximalen Wertverlust hinter sich, ist für dein Profil das ideale Fahrzeug. Du willst aber 16 t€ bezahlen, um auf ein etwas größeres, aber älteres Auto umzusteigen?

Der Hauptgrund dafür ist der zu enge mittlere Sitz hinten. Im Q7 hättest du im Alltag 7 Sitze, auf Urlaubsfahrten mit Gepäck aber wieder 5, also auf der Langstrecke dasselbe Problem.

Die Maximalgeschwindigkeit von 180 km/h stören dich beim Volvo.

Kein Van und kein Bus.

Puh, wenig Auswahl.

Ich hätte sonst einen S-Max von 2023 vorgeschlagen, ein sehr sportlicher Van, der dir vielleicht gefallen könnte, passt aber wohl auch nicht.

Ich hoffe, der Q7 passt zu Euch, ich würde so ein riesiges SUV nicht fahren wollen.