Fire & Ice, Preisgefüge

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Erwerb meines Traum-Golf. Es ist ein 91er F&I mit RP-Motor, 5-türig (Yeah!!! Ich liebe ihn mit 5 Türen!), ZV, ABS, eASp und zwei Vorbesitzern. Die letzte, hatte den Wagen die letzten 13 Jahre und ihn immer brav zu VW gegeben.
Es gibt ja nun zwei Preise, die hier in Frage kommen: einmal ist es der "Normalpreis" den man mit einem sehr guten, und gepflegten sowie vor allem originalen F&I erzielen kann. Der dürfte deutlich höher liegen als der Preis für einen ganz normalen Golf II mit 90 PS.

Nun weiß die gute Frau aber mit Sicherheit nicht, was sie für ein Schmuckstück ihr Eigen nennt. Daher tendiere ich dazu, ihr mal den Preis für einen ganz normalen Golf mit RP anzubieten, mithin so zwischen 700 und 900 Euro.

Frage: Wer hat Sachverstand und kann sagen, wie hoch F&Is realistisch gehandelt werden. Oder anders gefragt: Welchen Preis kann man für ein Auto wie oben beschrieben maximal reinholen? Er hat übrigens 140 tkm gelaufen.
Ich habe nämlich gesehen, dass für diese Autos teilweise Unsummen verlangt werden.

Viele Grüße aus Hamburg

18 Antworten

Ich sehe da kein Preisgefüge, dass sehen meist nur die Besitzer eines F&I.😛

Wegen der Laufleistung dürften 900 wohl passen.😉

Na das soll mir doch recht sein. Ich wollte eigentlich genau EUR 700,- bieten und mal sehen ob sie sich drauf einlässt. Würde auch mehr bezahlen, denn so etwas steht nicht an jeder Ecke.

na dann...ran an die buletten...wenn sie mit 700 zufrieden is is doch alles bestens....hf

mfg markus

hi also mit der ganzen ausstattung und dem originalen zustand und den 140tkm würde ich ausgehen von 1300€ markwert natürlich von liebhabern denn der fire & ice ist auch nur nen golf 2 aber gesucht wie sau

bin auch seit 2 wochen stolzer besitzer eines Fire&Ice

Ähnliche Themen

Preis

Hi Leute,
Ich habe für meinen 91 F&I vor 6 Wochen 1600 € bezahlt.
2te Hand, original 124TKm, die schönen BBS Alus, und außer am Tank eine kleine Roststelle kein Rost. Außerdem neue WR und SR. Habe jetzt noch den Zahnriemen wechseln lassen (für 70 € mach ich mir die Finger nicht schmutzig ;-)).
Wenn du ihn für 900 bekommst und er in dem Zustand ist wie du schreibst kaufen!
Ob da was faul ist kommt auf den Verkäufer an.

Gruß TommyA8

A8 4,2l Quattro (Sommer 1)
Golf 1 GTI Pirelli (Sommer 2)
Kawa ZX6R (Sommer 3, zu verkaufen)
Golf 2 F&I (Winter)

Hallo,

ich habe auch einen Fire & Ice. Ein traum von Golf. Ja ich weiß, es ist auch nur ein Golf, aber meiner Meinung nach ein recht gut gelungener 🙂.

Also meiner hatte beim kauf vor 6 Monaten 130 tkm. Eine ganz kleine Roststelle und ist im super Zustand. Schnurrt wie ein kätzchen. Ist im Original Zustand, hat die Original Alu Felgen (Estoril Felgen) und ist ein Nichtraucher-Auto. Der Wagen ist komplett Scheckheft gepflegt und stand in der Garage. Na ja, er hatte den Wagen für 1300 € in die Zeitung getan.

Ich habe ihn gefahren, und hey, der Wagen ist die 1200 Euronen leicht wert, aber ich hab dann mit ihm verhandelt und wir haben uns auf 1000 geeinigt.

Ein Schnäppchen wenn ihr mich fragt.

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass er ein RP ist und ABS hat. Oder ist das gegen Aufpreis erhalten worden? Denn der RP Fire and Ice hat eigentlich kein ABS!

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass er ein RP ist und ABS hat. Oder ist das gegen Aufpreis erhalten worden? Denn der RP Fire and Ice hat eigentlich kein ABS!

Ist ein Aufpreispflichtiges Extra gewesen. Also nichts was dich verwundern sollte...

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

mhh, also ich kenns jetzt auch nur vom PG, dass der ABS hat.

ahh ok, dann war ich wohl zu langsam.

schade eigentlich, dass man sich die Autos nicht mehr neu vom Band bei VW kaufen kann zum damaligen Preis... 🙁

Kannst dich ja bei VW beschweren ... 🙄

Das hat hier aber in dem Thread mal gar nix zu suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Kannst dich ja bei VW beschweren ... 🙄

Das hat hier aber in dem Thread mal gar nix zu suchen!

Sorry, das mit dem ABS war aber auch wenn ich nicht gefragt hab, mal gut zu wissen. Das von mir war nur ein Gedankengan.

Übrigens, dein Beitrag hilft hier auch nicht weiter 🙄 🙂

ABS? Gabs doch fast für jeden Golf. Ein Freund von mir hatte ABS sogar im Golf mit EZ-Motor. Da lag im Scheckheft noch die Rechnung vom freundlichen drin. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostete dieses schöne Extra anno 1991 DM 2.300,- Aufpreis. Das war ein ganz schöner Batzen angesichts des Grundpreises.

Und ja: Fire & Ice hat wirklich eine gelungene Optik. Die rosa Sitze sind zwar etwas bedenklich. Aber das sind eben noch die Nachwehen der 80er. Meiner hat sogar NSW. Da spar ich mir dann auch noch das Suchen und Einbauen. Einzig die Estoril-Felgen sehen nicht mehr aus wie neu. Sie hatten oft Bordsteinkontakt. Aber das ist ja auch kein Wunder. Der Wagen wurde 13 Jahre von einer Frau gefahren. Und wie man weiß, parken Frauen nicht ein, nein, sie legen an.
Da muss ich mir evtl. mal schönere besorgen. Die alten kan man ja dann für die Winterräder nutzen, die man ja jetzt haben muss.

Ist garnicht so einfach Winterreifen mit dem gleichen Niederquerschnitt der Fire and Ice Sommerreifen zu finden. Aber es geht!

Deine Antwort