Finger weg von Finanzierung !

An alle jungen Fahrer :
Laßt lieber die Finger von einem Kredit zum Autokauf, egal ob über die Hausbank oder die Autobank abgewickelt. Ich wollte vor vier Jahren ( da war ich 22) unbedingt einen E39 BMW haben. Also hin zum Händler, einen schönen 523i ausgesucht, mich um die Gehaltsbescheinigung gekümmert - ich war Zeitsoldat - und meinen Ford Mondeo in Zahlung gegeben. Der Kaufpreis betrug 16.000 €, war alles kein Problem, ging ganz schnell, zwei Wochen später hatte ich das Auto. Ich bin die ersten Tage natürlich nur durch die Gegend gefahren, ist ja normal, eben ein sehr schönes Auto. Worüber ich mir weniger Gedanken gemacht habe, waren die von nun an fälligen Ratenvon rund 300 € jeden Monat. Diese Raten plus Benzinkosten , Werkstatt usw. fressen einen auf. Ich bin nur noch für das Auto arbeiten gegangen, Urlaub oder sowas war nicht mehr drin, sparen sowieso nicht. Man wird dann im Ernst neidisch auf Leute die einen Corsa oder anderen sparsamen Wagen fahren. Der Reiz des neuen Autos ist ganz schnell weg, die Schulden aber bleiben, also kauft euch nur das Auto welches ihr euch leisten könnt , man schläft nachts viel ruhiger, ehrlich !

168 Antworten

Wir haben schon mal 480€ jahrelang für ein auto gezahlt und das ging gut..... man lebt nur einmal und wieso sollte man immer ein schlechtes auto fahren wenn man jung ist....

Ausserdem denke ich, dass jeder erwachsene Mensch so viel Verstand haben sollte, sich nicht mehr zu zu muten als er auch wirklich zahlen kann.

Sicher sollte man nicht gleich am Anfang finanzieren, erst recht nicht das erste Auto, wenn man noch garnicht richtig weiss welche kosten ein Auto so mit sich bringt.

Als Tip gebe ich immer folgendes:
-mindestens 50 % Anzahlung und eine Laufzeit nicht länger als 3 Jahre.

Also wenn du Zeitsoldat ( 4,8 od. 12 ???) warst wirst du mindestens im untersten Dienstgrad 1200€ netto gehabt haben. Weiss ja nicht in welcher Laufbahn.
Hättest dir leicht vorher ausrechnen können, dass dir dann leicht ausrechnen können was noch überbleibt und welche anderen Kosten gedeckt werden müsse.

Viele kalkulieren auch einfach zu knapp. Man sollte immer so rechnen, dass am Monatsende auch noch was fürs Sparbuch über bleibt ( so mind. 200 - 250 €) für evtl. Reperaturen, Urlaub etc.

Auch sollte man in der heutigen Zeit bedenken, dass man die Raten auch noch tilgen kann, falls es mal zur Arbeitslosigkeit kommt. Denn bei dann nur noch 60 % des Geldes und vorher bis auf den letzten Cent kalkulierten Ausgaben wird es dann, wie sicher jeder sieht erst recht knapp.

Also in diesem Sinne
nichts überstürzen und vorher rechnen, was wirklich geht und zu blauäugig an die Sache rangehen.

MfG

Motoele

Moin,

nur ganz wichtig: Realistisch rechnen und daran denken, dass manche Dinge (Reparaturen, neue Reifen, Versicherung) auch auf einmal bezahlt werden wollen, obwohl sie relativ lange halten. Dann hilft es nichts, wenn man 300€/Monat zahlen kann, aber eben keine 1000€ am Jahresanfang.

MfG, HeRo

ich hoffe das ich mir jetzt keine feinde mache, aber...

ich kauf mir doch nur ein auto, wenn ich mir auch eins leisten kann!

von leasing oder raten halte ich nichts, da fahr ich lieber trabbi oder fahrrad!

ist nicht böse gemeint, jeder hat ja eine andere meinung dazu!

aber mal ehrlich, da spar ich lieber für ein haus oder ähnliches wo das geld "gut" angelegt ist!

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

ich kauf mir doch nur ein auto, wenn ich mir auch eins leisten kann!
von leasing oder raten halte ich nichts, da fahr ich lieber trabbi oder fahrrad!
aber mal ehrlich, da spar ich lieber für ein haus oder ähnliches wo das geld "gut" angelegt ist!

Genau meine Meinung. Leasing und Finanzierung ist eher etwas für werthaltige Anschaffungen.

Zitat:

original geschrieben von drahke

Genau meine Meinung. Leasing und Finanzierung ist eher etwas für werthaltige Anschaffungen.

Für den privaten Bereich gebe ich Dir da Recht.

Allerdings gibt es heutzutage nicht viel, was soviel Spaß macht, wie Unvernunft - vorallem, wenn man jung ist! 😉

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Allerdings gibt es heutzutage nicht viel, was soviel Spaß macht, wie Unvernunft - vorallem, wenn man jung ist! 😉

Sicherlich.

Aber wenn man dann nicht wenigstens ansatzweise die Zukunft im Blick hat, kann der Spaß schnell ins Gegenteil umschlagen...😉

Re: Finger weg von Finanzierung !

Zitat:

Original geschrieben von doppelkopfspiel

An alle jungen Fahrer :
Laßt lieber die Finger von einem Kredit zum Autokauf, egal ob über die Hausbank oder die Autobank abgewickelt. Ich wollte vor vier Jahren ( da war ich 22) unbedingt einen E39 BMW haben. Also hin zum Händler, einen schönen 523i ausgesucht, mich um die Gehaltsbescheinigung gekümmert - ich war Zeitsoldat - und meinen Ford Mondeo in Zahlung gegeben. Der Kaufpreis betrug 16.000 €, war alles kein Problem, ging ganz schnell, zwei Wochen später hatte ich das Auto. Ich bin die ersten Tage natürlich nur durch die Gegend gefahren, ist ja normal, eben ein sehr schönes Auto. Worüber ich mir weniger Gedanken gemacht habe, waren die von nun an fälligen Ratenvon rund 300 € jeden Monat. Diese Raten plus Benzinkosten , Werkstatt usw. fressen einen auf. Ich bin nur noch für das Auto arbeiten gegangen, Urlaub oder sowas war nicht mehr drin, sparen sowieso nicht. Man wird dann im Ernst neidisch auf Leute die einen Corsa oder anderen sparsamen Wagen fahren. Der Reiz des neuen Autos ist ganz schnell weg, die Schulden aber bleiben, also kauft euch nur das Auto welches ihr euch leisten könnt , man schläft nachts viel ruhiger, ehrlich !

es gibt aber auch genug leute die das hinkriegen wie zb hmm hmmh hmm... ICH 😁

muss man sich halt nen auto aussuchen, was man auch bezahlen kann und vorallem unterhalten. kenne genug leute den der unterhalt am anfang am arsch vorbei geht, hauptsache massig ps am start um vor mc donalds einmal am tag die reifen drehen zu lassen. man muss halt überlegen, ob man nur fürs auto arbeiten will oder auch spaß haben will und dafür bei der karre nen abstrich macht. gerade die fixen kosten wie steuern, versicherung + raten sind wohl das schlimmste. hab gemerkt viele junge fahrer schauen nur auf die leistung vonnem auto, weniger auf rationale eigenschaften und meist ist es auch so, dass ps starke autos auch hoch eingestuft sind, wegen unfallhäufigkeit etc. und da muss man halt mal schauen, ob es sich lohnt nur um 1 mal am tag vorm mc donalds den dicken zu machen 200-300€ im monat mehr bezahlt oder eben ersmal kleinere brötchen backt und sich dann seinen traumwagen kauft wenn man 25is und die kohle am start hat.

ist nicht persönlich auf dich bezogen, mit dem auf dicken machen bei mc donalds nur ist es halt bei vielen in deinem und meinem alter so. und mal ehrlich, da sind eh nur spaten, bin einmal da so mitn 90ps corsa lang und hab den ersten gang mal gezogen und hab den verklickert die karre hat 200ps durch c20xe umbau und eds phase 3 und die haben das geglaubt -_-

und ich muss sagen, ich bin schon ganz schön stolz auf mich, bin im ersten ausbildungsjahr, fahre im monat 1200km, zahle alles selber, habe auch nix dabeibekommen und zahle zuhause noch für essen etc. und freizeit+freundin kommen auch nicht zu kurz 😁

du bist ja n ganz toller...

es kommt halt drauf an was ein das autofahren wert ist.
wenn es das einzige ist was manchen leuten noch freude bereitet sind diese dann auch geneigt ihr ganzes geld reinzustecken ist doch jedem selbst überlassen.

Re: Re: Finger weg von Finanzierung !

Zitat:

Original geschrieben von Runner666

und ich muss sagen, ich bin schon ganz schön stolz auf mich, bin im ersten ausbildungsjahr, fahre im monat 1200km, zahle alles selber, habe auch nix dabeibekommen und zahle zuhause noch für essen etc. und freizeit+freundin kommen auch nicht zu kurz 😁

Wenn man bei Mama wohnt ist vieles möglich 😉

Finanzierung ist überhaupt kein Problem, wenn man einfach drauf achtet, dass man eine Anzahlung leistet, die den ersten Wertverlust abdeckt und mit den Raten immer etwas mehr als den Wertverlust abzahlt.

Sollte man dann, im schlimmsten Fall, nicht mehr zahlen können, dann kommt die Karre halt weg, aber man hat keine Schulden und Probleme, vielleicht bekommt man noch ein paar Euro raus.

Wer so rechnet, braucht auch keine Restschuldversicherung. In meinen Augen ist die nur überflüssige Geldschneiderei.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Finanzierung ist überhaupt kein Problem, wenn man einfach drauf achtet, dass man eine Anzahlung leistet, die den ersten Wertverlust abdeckt und mit den Raten immer etwas mehr als den Wertverlust abzahlt.

Da bleibt dann nur noch zu hoffen, daß möglichst jeder Kreditnehmer so solide kalkuliert...😉

Das wäre ein Sparvertrag, da man bei beständig über dem Wertverlust liegenden Raten am Ende zwangsweise Geld zurück bekäme!

Hinweis:
Jede Bank zieht erst die Zinsen ab, dann die Tilgung.

Doppelkopfspiel ist nur zuzustimmen.
Viee Kreditnehmer überrsehen einfach die Kosten für den Unterhalt. Da die höher als die Rate sind sprengen Rate + Kosten meist das Budget.

Wo hast du denn deine Weisheiten her? Die böse, böse Bank zieht erst die Zinsen ab? Das heißt, wenn ich 5 Jahre Raten zahle, zahle ich das erste Jahr Zinsen und danach fange ich an zu tilgen? Was für ein Quatsch!

Man zahlt mit jeder Rate Zinsen und tilgt gleichzeitig. Je nach Zinssatz und Kreditdauer unterscheidet sich dabei natürlich der Anteil der Tilgung, der liegt aber wohl im Normalfall sehr deutlich über dem, was man monatlich an Zinsen zahlt.

Ein Sparvertrag ist es natürlich nicht, du bekommst ja nicht dein ganzes eingesetztes Geld zurück. Aber es ist doch klar, dass ich, wenn ich ein Auto abgezahlt habe, noch einen gewissen Wert übrig habe. Der Wert eines Autos sinkt ja nicht auf 0, wenn der Kredit bezahlt ist. Oder unterliegen etwa auf Kredit gekauft Autos einem höheren Wertverlust? Wohl kaum!

Und die 2. Aussage ist so auch nicht richtig. Hätte Doppelkopfspiel sich für 16000€ einen gut ausgestatteten Polo gekauft, dann wären die Raten gleich hoch, aber die Unterhaltskosten deutlich niedriger als bei seinem BMW.

Unterlasst doch einfach mal eure undifferenzierten, pauschalisierenden Aussagen!

Deine Antwort