Finger weg von Finanzierung !
An alle jungen Fahrer :
Laßt lieber die Finger von einem Kredit zum Autokauf, egal ob über die Hausbank oder die Autobank abgewickelt. Ich wollte vor vier Jahren ( da war ich 22) unbedingt einen E39 BMW haben. Also hin zum Händler, einen schönen 523i ausgesucht, mich um die Gehaltsbescheinigung gekümmert - ich war Zeitsoldat - und meinen Ford Mondeo in Zahlung gegeben. Der Kaufpreis betrug 16.000 €, war alles kein Problem, ging ganz schnell, zwei Wochen später hatte ich das Auto. Ich bin die ersten Tage natürlich nur durch die Gegend gefahren, ist ja normal, eben ein sehr schönes Auto. Worüber ich mir weniger Gedanken gemacht habe, waren die von nun an fälligen Ratenvon rund 300 € jeden Monat. Diese Raten plus Benzinkosten , Werkstatt usw. fressen einen auf. Ich bin nur noch für das Auto arbeiten gegangen, Urlaub oder sowas war nicht mehr drin, sparen sowieso nicht. Man wird dann im Ernst neidisch auf Leute die einen Corsa oder anderen sparsamen Wagen fahren. Der Reiz des neuen Autos ist ganz schnell weg, die Schulden aber bleiben, also kauft euch nur das Auto welches ihr euch leisten könnt , man schläft nachts viel ruhiger, ehrlich !
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Mal nach nem Corsa C geschaut? Oder vergleichbare Toyotas - weil mir einfach 16.000 sehr viel klingt - auch für nen normal ausgestatten Polo.
Das sehe ich genauso.
VW ist eben im Hochpreis-Segment angesiedelt.
Ich habe daraus mittlerweile entsprechende Konsequenzen gezogen und bin seit 11 Jahren zufriedener Opel-Fahrer.
Für die Händler lohnt eine längere Finanzierungslaufzeit nur dann, wenn die Finanzierung überhaupt verprovisioniert wird. Das ist meist erst bei Finanzierungen über 5.99% der Fall und selbst dann ist es nur mehr ein Taschengeld, was herauskommt.
So recht schlau werde ich allerdings aus Deiner Fahrzeugsuche nicht. Es soll ein Wagen der Poloklasse sein, über elektrische Außenspiegel verfügen und sonst nix. Wie kommst Du da auf 16.000 Euro? Dafür habe ich (bin bei Renault) schon sehr gut ausgestattete Clios, Twingos oder sogar Méganes im Angebot. So wie Du Deinen Fahrzeugwunsch beschreibst, sollte im Bereich zwischen 9.000 und 11.000 Euro eine recht gute Auswahl zu finden sein. Sollte es ein Diesel werden, ist sicher noch etwas hinzuzurechnen, aber auf 16.000 Euro komme ich da bei den einfachen Varianten nicht.
Was die 12 Monate Laufzeit angeht, verfügen einige Händler nicht über die Möglichkeit, andere Banken außer der eigenen Herstellerbank zu nutzen. Letztere fangen oft bei einer Laufzeit von 24 Monaten an, was jedoch nicht ausschließt, dass Du nach 12 Monaten den Rest des Darlehns auf einmal tilgst.
Wie gesagt, ich verstehe Dein Anliegen jetzt immer noch nicht. Ich kann Dir sicher mit einigen Tips helfen (bin ja auch keiner von den "bösen"😉, nur erschließt sich mir nicht, warum Dir kein Händler ein Auto verkaufen will???
Gruß, Wolf.
Abgesehen von allen anderen Tipps, die man sicherlich nur bei konkreter Fragestellung beantworten kann:
Mal die Hausbank nach einem Kredit gefragt? Vielleicht sind die ja flexibler und du kannst beim Händler mehr Barzahlungs-Rabatt herausholen... wie gesagt, vielleicht.
Und was zum Stil: Deine Beiträge sind sehr anstrengend zu lesen - keine Großschreibung, ohne Absätze, Bandwurmsätze ohne logische Unterteilung - ich zumindest verliere da ganz leicht den Faden.
Nix für ungut, HeRo
Hallo Feuerfee,
hier z.B. ein Fahrzeug in der Polo-Klasse:
mi-automobile.de
12.900€, 25km!!, EZ 2/05 mit fast allen Estras die in dieser Klasse zu kriegen sind!
Finanzierung über die Hausbank und fertig.
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, Jahreswagen, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber
Beschreibung:
1.Hand, Automatik, KLIMATRONIC, Navigation mit Bildschirm, 2x el. Fensterh., Colorvergl., Servo, 4 Airbags, CD-Wechsler, ZV mit Fernbed., el. A-spiegel, Nebell., Kopfstützen im Fonds,
ABS, Alu-Felgen,Farbe: Saphirschwarz-metallic, EASYTRONIC, Enjoy Design Paket, Lederlenkrad, Solar Reflect Windschutzscheibe, Navi NCDC 2015, Komfort Paket 1, geteilte Rückbank, Unfallfrei, Ex-Dienstfahrzeug der Opel-AG, Neupreis: 19.213,-Ä!
Ich will hier keine Werbung oder sonstige Stimmung machen aber ich denke einen Polo mit elektrischen Außenspiegeln für 16.000 € ist kein seriöses Angebot.
Gruß
Sigi 8900