Findet Stickstoff das Loch?
Hallo, meine klima ist ja bekanntlich alle, wollte nun mit Stickstoff das Leck (99% der Kühler) finden lassen und dann die teile bestellen.
Nun sagt der Werkstatt mensch evtl kann man das Loch damit nicht finden, ist das so oder will er mir teures Kühlmittel verkaufen?
Edit: die Anlage wurde letztes jahr befüllt und ist jetzt komplett alle
35 Antworten
Die Suche mit Stickstoff und Spüli ist als Groblecksuche und mit Stickstoff einem Schuss KM und einem elektronischen Lecksucher sind die einzigen legalen Methoden zur Lecksuche.
Das Lecksuchmittel ist einzig als Prophylaxe zulässig, als Lecksuche ist es ab Sommer sogar strafbar.
Mit der Spülimethode wird sogar im bereich gewerbekälte nach lecks gesucht, wo eine Anlage 200kg und mehr Inhalt hat.
@GoPassatGo: Also gib hier keine Ratschläge die demnächst unter Strafe stehen
Zitat:
Original geschrieben von Berndkalb
Die Suche mit Stickstoff und Spüli ist als Groblecksuche und mit Stickstoff einem Schuss KM und einem elektronischen Lecksucher sind die einzigen legalen Methoden zur Lecksuche.
????
Ich versteh leider nicht was du hier sagen möchtest.
In meiner Werkstatt wird ein Kältemittel verwendet was nicht umweltschädigend ist. Die vor jahren noch benutzten Kältemittel mussten fachgerecht entsorgt werden weil sie umweltschädigend waren. Diese sind jedoch mitlerweile veraltet und werden nicht mehr verwendet.
Die neuen Kältemittel kann man rein theoretisch selbst ablssen, ohne sich strafbar zu machen. Nur wird so blöd ja niemand sein, da das Zeug sehr teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von GoPassatGo
????
Ich versteh leider nicht was du hier sagen möchtest.
In meiner Werkstatt wird ein Kältemittel verwendet was nicht umweltschädigend ist. Die vor jahren noch benutzten Kältemittel mussten fachgerecht entsorgt werden weil sie umweltschädigend waren. Diese sind jedoch mitlerweile veraltet und werden nicht mehr verwendet.
Die neuen Kältemittel kann man rein theoretisch selbst ablssen, ohne sich strafbar zu machen. Nur wird so blöd ja niemand sein, da das Zeug sehr teuer ist.
Schreib nicht so einen Schwachsinn, das was du meinst sind die Kältemittel wie R12 die Ozonschädigend sind, die jetzigen wie R134a im Pkw fördern den Treibhauseffekt, deshalb dürfen nur befähigte Personen mit KM umgehen.
Und das ablassen von KM in die Umwelt steht auch heute unter Strafe, ausgenómmen organische wie z.B. Propan, oder CO²
Ähnliche Themen
F-Gase Verordnung:
http://www.vdkf-lec.de/downloads/eu_verordnung_842_2006_f_gase.pdf
Was macht ihr eigentlich so ein grosses problem für eine undichte klima.Ich glaube dem lieben mann ist bestimmt schon geholfen worden.
mfg
p477e
Zitat:
Original geschrieben von P477E
Was macht ihr eigentlich so ein grosses problem für eine undichte klima.Ich glaube dem lieben mann ist bestimmt schon geholfen worden.
mfg
p477e
Es geht darum das hier Leute ohne Ahnung zu strafbaren Handlungen animieren
Zitat:
Schreib nicht so einen Schwachsinn, das was du meinst sind die Kältemittel wie R12 die Ozonschädigend sind, die jetzigen wie R134a im Pkw fördern den Treibhauseffekt, deshalb dürfen nur befähigte Personen mit KM umgehen.
Und das ablassen von KM in die Umwelt steht auch heute unter Strafe, ausgenómmen organische wie z.B. Propan, oder CO²
Ok.
1. Schlag mal nen anderen Ton an. Wenn alle hier die von etwas Ahnung haben so große Töne spucken würden wie du wären wir hier im Tollhaus.
2. Deine Gasverordnung hab ich mir nicht durchgelesen, weils mich dann doch nicht sooo sehr interessiert. Ich geb dir hiermit einfach Recht, weil ich es im Moment ohne Begründung nicht besser weiß und auch keinen Bock auf ewige Diskussionen hab.
3.Da du ja ein intelligentes Bürschchen zu sein scheinst, kannst du mir auch noch schnell den Unterschied zwischen "Ozonschädigen" und "den Treibhauseffekt fördern" erklären.
Immer ruhig bleiben.
Jeder kann sich irren.
Hi GoPassatGo,
mach dir nix drauß, daß "...kalb" hat mich auch schon angepöbelt. Bei seinem Lacker is ne Druckluftanlage mit nem Trockner OK und anständige Pressluftanlagen, die fast alle mit einem Trockner gekoppelt sind, sind Scheiße.
Er lamentiert hier rum anstatt gleich richtige Auskunft zu dem Problem zu geben, damit das Problem gelöst wird.
Schein ein wenig streitsüchtig zu sein!
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hi GoPassatGo,
mach dir nix drauß, daß "...kalb" hat mich auch schon angepöbelt. Bei seinem Lacker is ne Druckluftanlage mit nem Trockner OK und anständige Pressluftanlagen, die fast alle mit einem Trockner gekoppelt sind, sind Scheiße.
Er lamentiert hier rum anstatt gleich richtige Auskunft zu dem Problem zu geben, damit das Problem gelöst wird.
Schein ein wenig streitsüchtig zu sein!Gruß
Matze
Kälteanlagen werden mit Stickstoff nach Leckagen abgesucht, den Lösungsweg habe ich beschrieben, versuch es mal zu lesen antatt Müll zu verbreiten.
Aber du übernimmst ja persönlich die Kosten wenn die Klimaanlage durch die Wasserattacke per Pressluft zerstört wird, poste schon mal deine Anschrift für die rechnungen.....
Habe eigentlich gedacht,das hier im Forum nur nette Menschen sind.
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hi GoPassatGo,
Schein ein wenig streitsüchtig zu sein!Gruß
Matze
Ja, auf jeden Fall. Aber ich finde dass speziell hier im 35i Forum ein extrem gutes Klima herscht und die Hilfsbereitschaft sehr groß ist.
So was sollte man sich nicht von einzelnen kaputt machen lassen.
Zitat:
Kälteanlagen werden mit Stickstoff nach Leckagen abgesucht, den Lösungsweg habe ich beschrieben, versuch es mal zu lesen antatt Müll zu verbreiten.
Aber du übernimmst ja persönlich die Kosten wenn die Klimaanlage durch die Wasserattacke per Pressluft zerstört wird, poste schon mal deine Anschrift für die rechnungen.....
Vielleicht liest du "Kalb" erstmal die Sachen, die du hier schreibst, nochmal durch, bevor du über andere hier meckerst. Dann sieh endlich mal zu, daß du deinen Ton etwas änderst, geht langsam etwas auf den "Sack".
Ei wer wird denn gleich in die Luft gehen ?