ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Findet Stickstoff das Loch?

Findet Stickstoff das Loch?

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:21

Hallo, meine klima ist ja bekanntlich alle, wollte nun mit Stickstoff das Leck (99% der Kühler) finden lassen und dann die teile bestellen.

Nun sagt der Werkstatt mensch evtl kann man das Loch damit nicht finden, ist das so oder will er mir teures Kühlmittel verkaufen?

Edit: die Anlage wurde letztes jahr befüllt und ist jetzt komplett alle

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. März 2007 um 16:43

ja das ist so mit stickstoff findest du das loch nicht.

 

Es gibt ein Mittel das wird mit bei der klimafühlung bei getan,wenn die Klima wirklich undicht ist dann kann man das sehen und zwar mit einer spezielen lampe.Da wo es undicht ist tritt dann so eine grüne flüssigkeit aus.

mfg

guido

Ich würde dir Anlage unter Pressluft setzen und dann mit einer Handelsüblichen Sprühflasche die Anlage mit Seifenwasser (reichtlich Spüli ins laue Wasser geben) einsprühen. Wirkt wie normales Lecksuchspray, ist nur wesendlich billiger. An der lecken Stelle bilden sich dann kleine bis große Blasen, oder wenn das Leck sehr klein ist Schaum, der ziemlich dicht ist.

Durch den Überdruck in der Anlage sollte auch kein Seifenwasser eindringen können, und kann dir dann auch nicht die Anlage verschmutzen.

Gruß

Matze

am 19. März 2007 um 16:46

Mit Stickstoff findet man alle Lecks bis auf solche im Verdampfer, man muss nur genug Überdruck (15 bar) drauf geben, das Problem ist aber das Autowerkstätten meist keinen Stickstoff haben und deshalb mit Kältemittel und Lecksuchmitteln suchen.

Das ganze ist aber ab dem 01.06.2007 strafbar wenn die F-Gase Verordnung greift, dann darf man nur noch zulässige lecksuchmethoden verwenden

Themenstarteram 20. März 2007 um 7:03

also Stickstoff und Spüli drauf!

Meine Anlage hat sich in einem halben jahr komplett entleert - da werde ich das leck wohl finden mit stickstoff. eine Werkstatt habe ich auch schon die Stickstoff verwendet.

Will da kein Kühlmittel drauf geben was dann wieder weg ist.

am 20. März 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich würde dir Anlage unter Pressluft setzen und dann

Toller Tipp, mach du nur, das Wasser in der Preßluft wird dem System den Rest geben, setzen 6!!!

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:55

wieso wasser in pressluft?

das wasser kommt doch nicht rein!

am 20. März 2007 um 13:37

In üblicher Preßluft die mit einem Kompressor produziert wirde ist immer Wasser drin, und das kommt dann in die Anlage mit rein und zerstört diese.

Lackierér haben deshalb extra Trockner verbaut die das Wasser rausziehen

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:39

ich dachte auch das da stickstoff rein kommt??

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

 

Toller Tipp, mach du nur, das Wasser in der Preßluft wird dem System den Rest geben, setzen 6!!!

Die mir bekannten Pressluftanlagen laufen alle über einen Trockner. Was du meinst sind bestimmt Druckluftanlagen, wie an der Tanke für die Reifen. Ist für mich schon ein Unterschied.

Außerdem sitze ich immer am PC, muss nicht stehen wie andere vielleicht. :)

Gruß

Matze

am 20. März 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Die mir bekannten Pressluftanlagen laufen alle über einen Trockner. Was du meinst sind bestimmt Druckluftanlagen, wie an der Tanke für die Reifen. Ist für mich schon ein Unterschied.

Außerdem sitze ich immer am PC, muss nicht stehen wie andere vielleicht. :)

Gruß

Matze

Selbst wenn ein Trockner vorhanden sein sollte so filtert der nicht die ganze Feuchte raus, wenn dann wird nur mit getrocknetem Stickstoff abgedrückt.

Deshalb hier keine Tipps geben die mehr Schaden anrichten als Nutzen zu erfüllen, schon 1 Tropfen Wasser kann die Anlage ausfallen lassen wenn dieser in der Düse vom E-Ventil sitzt und dann einfriert, von der Säurebildung im System nicht gesprochen, dann muss die ganze Anlage erneuert werden

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:34

jetzt bin ich total verwirrt

am 20. März 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

jetzt bin ich total verwirrt

Warum, abdrücken mit Stickstoff und suchen mit Spüli, findet man so nichts, abdrücken mit Stickstoff und einem Schluck Kältemittel und einem elektronischen Lecksucher

Themenstarteram 21. März 2007 um 6:30

OK das geht vorran!! werde ich do in angriff nehmen

Also das mit dem Seifenwasser etc wär mir persönlich zu heiß.

Du kannst doch in deine Werkstatt fahren, dort befüllt dir der nette Mann die Klima und gibt zusätzlich von seinem Lecksuchmittel bei. Die Anlage ist undicht ETWAS! Kältmittel fließt ab und zeigt dir das Loch an.( mittels Schwarzlichtlampe ) Dann lässt du dir das Kältmittel wieder ab pumpen.

So hast du das Loch lokalisiert und hast einen ganz geringen Verlust an Kältemittel der deinen Geldbeutel wohl nicht stark strapazieren wird und auch keine Probleme von wegen Pressluft, Feuchtigkeit, Stickstoff etc.

So würd ichs machen.

Viele Grüße.

Ähnliche Themen