findet Regeneration von Partikelfilter statt wie merkt man das
Ford Focus 1,6 TD Motortyp G8DB 109PS Partikelfilter ist jetzt bei 120.000 km zu obwohl ich jeden Tag 60 km auf der Autobahn mit ca 140Km/h unterwegs bin.
bei 90.000 km war der Harnstoffbehälter leer und wurde in einer Ford Werkstätte wieder aufgefüllt ist es möglich das seither kein Harnstoff zum Motor gefördert wir (Luft in der Leitung oder muss die Regeneration extra gestartet werden) ??? oder kommt immer eine Fehlermeldung wenn die Regeneration nicht erfolgreich war.
Beste Antwort im Thema
Als erstes müssen die inhaltlichen Fehler richtig gestellt werden:
- Kein Focus verwendet Adblue (oftmals auch als Harnstoff bezeichnet), sondern ein anderes Additiv Namens Eolys. Adblue wird ausschließlich beim sog. SCR-Kat verwendet und dieser sitzt immer hinter dem Partikelfilter. Adblue wird in wechselnden Konzentrationen dem Abgas unmittelbar vor dem SCR-Kat zugegeben.
- Das Additiv wird ''nicht zum Motor gefördert'', sondern nach dem Tanken dem Kraftstoff zugegeben, so dass im Kraftstoff immer das gleiche Mischungsverhältnis vorliegt.
Was ist jetzt genau dein Problem? Dir fallen die Regenerationen nicht auf?
Sie machen sich durch einen etwas erhöhten Momentanverbrauch und aktive Heckscheibenheizung bemerkbar.
20 Antworten
Wie wird denn der Kühlerlüfter angesteuert? Hat der einen Leistungs- und einen Steuerungseingang oder wird der Strom für den Lüfter über ein externes Relais geschalten?
Im letzteren Fall könnte man ja eine 12V LED parallel zu Plus und Masse des Lüfters schalten und hätte somit zumindest einen Anhaltspunkt über eine stattfindende Regeneration...
Zitat:
Original geschrieben von machini
Wie wird denn der Kühlerlüfter angesteuert? Hat der einen Leistungs- und einen Steuerungseingang oder wird der Strom für den Lüfter über ein externes Relais geschalten?Im letzteren Fall könnte man ja eine 12V LED parallel zu Plus und Masse des Lüfters schalten und hätte somit zumindest einen Anhaltspunkt über eine stattfindende Regeneration...
Auch nicht schlecht diese Idee.
Hast aber zusätzlichen Aufwand mit dem Einbau.
Außerdem ist die Frage, was es wirklich hilft, wenn man die Info hat, dass gerade regeneiert wird?
Wenn der DPF sich de Zustand "dicht" nähert kommt doch eine Fehlermeldung!?! Die Fehlercodes lassen sich dann über BC auslesen.
Würde einfach nur gern ne Info haben, damit ich im Zweifelsfall einfach nochmal ne größere Runde drehen kann, bevor ich den Motor ausmach...
Hallo,
was meiner aber auch noch macht, alle 800-1.000km nimmt er plötzllich wärend der Fahrt kein Gas mehr an für ca. 5 Sekunden, es erscheint aber keine Fehlermeldung und keine Kontrolleuchte. Der Motor bleibt an und nach 5 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und alles gut. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Es war nie ein Fehler abgelegt im System. Ich soll den Vorgang beobachten und mich sofort melden wenn der Fehler wieder da war und Uhrzeit, Datum und KM-Stand notieren und schnellstens zum Auslesen vorbei kommen. Man vermutet, daß sich der Filter nicht richtig regeneriert, der Fehler aber durch mehrfachses Starten des Motor bis zum Werkstatttermin wieder von selbst gelöscht ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich fahre kaum im Stadtverkehr sondern fast nur Landstraße und Autobahn. (Allerdings nur ca. 130km/h im 6. Gang) Vielleicht macht der Filter deswegen Probleme sich nicht richtig zu regenerieren? Aber ich fahre halt sehr auf spritsparend. Oder soll ich rasen und den Verbrauch hochtreiben damit der Filter wieder läuft? ;o) Lüfter lief bisher nach dem Ausschalten des Motors auch nie nach. Aktueller KM-Stand 71.000 (Inspektion nach Vorgabe bei Ford bei 60.000km mit Additiv)
Viele Grüße