Finanzierung als Schüler

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zur Finanzierung als Schüler, unzwar bin ich vom arbeitsleben wieder ins Schulleben gestiegen, ich hatte nen Skoda Fabia aus dem Baujahr 2004 und der hatte elektronische Probleme, beim fahren gingen die blinklichter, fernlicht etc an oder aus bla bla..

Nun ist der Wagen weg und ich habe um die 5000€, ich habe um die 800 Euro Einnahmen im Monat.

Da ich kein Auto mehr habe habe ich mich umgeschaut und wollte wissen ob man als Schüler ein FinanzierungsAngebot kriegt für ein etwas schöneres Auto, ich habe ein Angebot für den neues Corsa bekommen gehabt, aber 15950€ scheibt mir zu viel, weshalb ich einen Wagen un die 10000 wollte, gedacht habe ich an einen BMW e46 oder 5er BMW, jaja ich weiß bin leicht verwöhnt xd, aber in der Jugend braucht man nun mal nen schönes deutsches Auto oder nen Ami...

Beste Antwort im Thema

Warum bei dieser prekären Finanzlage ein so teures Fahrzeug?

Mit den zur Verfügung stehenden 5000 EUR kann man auch schon etwas Passables anschaffen, ohne sich finanziell auf längere Zeit zu binden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ja.
Stand 2 Posts vor dem Post in dem du uns erklärt hast, das es uns nichts angeht wo sein Geld herkommt. 😁

(wobei in seinem Post so viel Rechtschreib- und Kommasetzungsfehler drin waren, das auch nach mehrmaligem durchlesen die Hälfte immer noch nur zu erraten ist - "es regnet vom Himmel" wäre auch eine nicht ganz von der Hand zu weisende Interpretation 😁 ).

Falls es nun tatsächlich eine Form der Bundesausbildungsförderung ist, müsste man natürlich noch weiter ausholen und auf die Zuverdienst Freigrenzen hinweisen und darauf, das der Staat wenig Spass versteht, wenn man da falsche Angaben macht (und auch sehr nachtragend sein kann).
Auch darauf, das die familiären Vermögenswerte betrachtet werden, was für Eigenheimbesitzer nicht so vorteilhaft ist, selbst wenn die Hausfinanzierung noch läuft (wie ich seinerzeit feststellen musste - sch.... reiche Eltern wieso bauen die auch ständig Häuser mit Eigenkapital 😛 ). Und so weiter und so fort.

Aber er schreibt doch extra das er den Zuschuss vom Staat NICHT miteinrechnet.

Was auch immer das für ein Zuschuss ist (Bafög hab ich immernoch nirgends gelesen), in den 800Euro ist dieser NICHT enthalten.

In welchen 800 Euro?
Siehe oben - Aushilfsjobs: keine Festanstellung. Mal Krank oder Prüfungsstress oder Urlaub und Einkommen = 0.

Da kann er auch regelmässiges Glücksspiel, weil er mal 10 Euro beim Rubbellosen gewonnen hat und 10ct. Stücke aus dem Gullideckel fischen als Einkommen angeben, wenn er lustig ist.

Und wenn er lange genug sucht, findet er auch nen provisionsgeilen Kreditvermittler, der ihm sein ganzes "Einkommen" ungeprüft oder mit lückenhaftem Nachweis (2 Monatsgeldeingänge kann ich dir mit gut 5-stelligem netto Betrag beischaffen, nur ist das nicht ganz mein realistisches Dauereinkommen 🙂 ) in irgend nen Kreditvertrag klöppelt, damit der auf dem Papier gut aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

Mit Fabiaverkauf sind 5000 € da. Da der Fabia trotz Macken noch paar Steine bringt und der TE jetzt praktisch nichts ausgibt...

Wer bestreitet denn den Unterhalt des Fahrzeuges? Habe ich da etwas überlesen? 😰

Ähnliche Themen

Zahlen wahrscheinlich Mama und Papa - noch - nen 100er dann für's Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

In welchen 800 Euro?
Siehe oben - Aushilfsjobs: keine Festanstellung. Mal Krank oder Prüfungsstress oder Urlaub und Einkommen = 0.

Wieso, er hat doch dann immernoch die 500Euro vom Staat.

Wenn die 800 wirklich mal wegbrechen nen Monat, dann halt mit den 500. Wohnen und leben bei den Eltern, da hat man wenig Kosten.

Ich betone nochmal, ich heiße das Ganze nicht gut aber ich finde die Behauptung einfach vollkommen falsch das er nur bei einem "Kredithai" einen Kredit bekommen würde. Bei 50% Anzahlung gibt ihm jede Herstellerbank einen Kredit.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

Mit Fabiaverkauf sind 5000 € da. Da der Fabia trotz Macken noch paar Steine bringt und der TE jetzt praktisch nichts ausgibt...
Wer bestreitet denn den Unterhalt des Fahrzeuges? Habe ich da etwas überlesen? 😰

Na du hast gearbeitet. Jetzt hast du keine oder kaum Ausgaben. Trotzdem nach eigener Aussage noch etwa 800 € gesamt. ... Laut der These muss man vorher a) viel mehr verdient haben und b) jetzt eigentlich über genug Kapital verfügen (weil von jetzt auf gleich ändert sich das Ausgabeverhalten nicht sooo extrem, also muss das Geld ja irgendwo verschwunden sein).

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ja.
Stand 2 Posts vor dem Post in dem du uns erklärt hast, das es uns nichts angeht wo sein Geld herkommt. 😁

(wobei in seinem Post so viel Rechtschreib- und Kommasetzungsfehler drin waren, das auch nach mehrmaligem durchlesen die Hälfte immer noch nur zu erraten ist - "es regnet vom Himmel" wäre auch eine nicht ganz von der Hand zu weisende Interpretation 😁 ).

Falls es nun tatsächlich eine Form der Bundesausbildungsförderung ist, müsste man natürlich noch weiter ausholen und auf die Zuverdienst Freigrenzen hinweisen und darauf, das der Staat wenig Spass versteht, wenn man da falsche Angaben macht (und auch sehr nachtragend sein kann).
Auch darauf, das die familiären Vermögenswerte betrachtet werden, was für Eigenheimbesitzer nicht so vorteilhaft ist, selbst wenn die Hausfinanzierung noch läuft (wie ich seinerzeit feststellen musste - sch.... reiche Eltern wieso bauen die auch ständig Häuser mit Eigenkapital 😛 ). Und so weiter und so fort.

Ah ya, dann versuch du mal dich mit einem smartphone so perfekt wie möglich auszudrücken und jetzt mal ehrlich? wtf juckt es dich ob ich im "INTERNET" kommas oder sonstige zeichen benutze oder rechtschreibfehler habe? woher nimmst du dir das recht hartarbeitende eltern als sch**** reiche eltern zu beleidigen? nur weil du oder deine komische familie es nicht schafft mal geld über 10 jahre zu sparen für ein 5 stöckiges haus mit grundstück, hast du noch lange nicht das recht andere eltern oder menschen zu beleidigen !!! woher nimmst du zudem die bafög theorie immer wieder her? BAFÖG FÜR SCHÜLER SIND MAXIMAL 391 €! STUDENTEN 605€ und wo zum teufel steht das ich mich jetzt selbst im moment verschulde oder das meine eltern irgendwas für mich gebürgt haben oder sonstige kosten übernommen haben?

zu dem bin ich der ansicht das ich deutlich genug schreibe oder kann man vom staat mehr geld beziehen als nur von einer stelle? meine eltern übernehmen nichts an kosten, ich hab auch das verstädnis dafür, da ich alt genug bin und mein eigenes geld kriege.

@Pepperduster: ich weiß das es nicht böse gemeint ist und ich hab es auch eingesehen das ich lieber weiter spare, aber nur manche kommis von dir sind einfach verarschend..

@yeti70: ich glaube das DU und MANCH anderer die einzigen sind die ihr gehirn noch benutzen...

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Geh hin und unterschreibe bei Opel, dann verkaufst du den Wagen mit ein paar Tricks, dann zahlst du da weiter und kaufst dir vom Geld einen BMW. Und am Ende bist du glücklich.

Ist zwar nicht ganz korrekt, aber auch egal.

da könnte ich den wagen ja auch tauschen :P

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

@Pepperduster: ich weiß das es nicht böse gemeint ist und ich hab es auch eingesehen das ich lieber weiter spare, aber nur manche kommis von dir sind einfach verarschend..

Darf ich mir nun den Orden anhängen? 😎

Nein verarschend nicht sondern bewusst provozierend, das gebe ich zu dazu sollte  man aber auch "zwischen den Zeilen lesen können" 😉 was ich damit bezwecke ist oftmals versteckt.......

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Finde erst ein Wagen was dir gefällt, dann frag den Händler nach einer Finanzierung und du bekommst deine Antwort.
Wenn du ein guten Draht zu deiner Hausbank hast, kannst du auch bei den fragen.

Sicher sind 800€ sehr wenig, und wahrscheinlich nicht genug um einige Tausender zu bekommen, aber viele die hier antworten kennen deine familiären Verhältnisse nicht.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch 630DM verdient und eigentlich konnte ich alles sparen weil ich absolut keine kosten hatte. Ich hätte absolut keine Probleme gehabt eine Rate von 630DM zu zahlen, habe immer wieder Kohle von Eltern bekommen wenn ich am WE raus ging, und meine Einkünfte als Aushilfe die aufs Konto kamen blieben unberührt.
Wenn es auch bei dir so ähnlich ist und du hin und wieder Unterstützung von deinen Eltern bekommst, dann wirst du auch die Raten zahlen können.

Nur leider ist es sehr schwer mit diesen Voraussetzungen die Banken zu überzeugen, und wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt, wo doch grad deine Eltern ein Haus bauen. Deine Eltern würden sich bestimmt auch freuen wenn du denen beim Häuslebau ein wenig unterstützt, auch wenn es nur eine kleine Summe ist.

Mittlerweile hat sich auch bei mir einiges geändert. Zwei Kinder, eine Frau......... und ich trau mich noch nicht mal ein Handyvertrag abzuschließen 🙂

Genieß die Jugend, wird später mit Frau und Kindern nicht einfacher auch wenn man dann mehr verdient.

glückwunsch zu deinem familien glück ! ich kriege keine unterstützung von meinen eltern und du hast recht das niemand hier meine familiären kenntnisse kennt, ich verstehs aber und deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Darf ich mir nun den Orden anhängen? 😎
Nein verarschend nicht sondern bewusst provozierend, das gebe ich zu dazu sollte  man aber auch "zwischen den Zeilen lesen können" 😉 was ich damit bezwecke ist oftmals versteckt.......

deine entscheidung ob du ihn dir anhängst oder nicht😁.

genau man sollte LESEN KÖNNEN, aber um lesen zu können braucht man AUCH EIN GEHIRN 😉 oder bist du da anderer meinung 🙂?

Ich habs bei deinem 2. post begriffen aber ignorierend geantwortet...

Zitat:

ich kriege keine unterstützung von meinen eltern ...

Zitat:

Yep ich lebe bei meinen Eltern, Ausgaben habe ich monatlich um die 110€

was denn nun?

Meintest Du evtl. 'finanzielle' Unterstützung?

btw.: Persönlich würde ich an der Stelle Deiner Eltern auch nicht für einen Autokredit bürgen, denn damit bringt man das Eigenheim in Gefahr. Und ein Haus zu verlieren, weil der Sohn sich mit einem Autokredit überhoben hat ist ... mehr als dämlich.
So gesehen mache ich Deinen Eltern keinerlei Vorwürfe.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

ich kriege keine unterstützung von meinen eltern ...

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Yep ich lebe bei meinen Eltern, Ausgaben habe ich monatlich um die 110€
was denn nun?

Meintest Du evtl. 'finanzielle' Unterstützung?

btw.: Persönlich würde ich an der Stelle Deiner Eltern auch nicht für einen Autokredit bürgen, denn damit bringt man das Eigenheim in Gefahr. Und ein Haus zu verlieren, weil der Sohn sich mit einem Autokredit überhoben hat ist ... mehr als dämlich.
So gesehen mache ich Deinen Eltern keinerlei Vorwürfe.

genau, ich bekomme keine finanzielle unterstützung, meine eltern hab ich eh nicht gefragt ob sie für mich bürgen, das haus ist schon stress genug für die 2 und an sich will ich so selbstständig sein wie es nur geht

also ohne meine eltern um geld zu bitten oder sonstige menschen..

Zitat:

woher nimmst du dir das recht hartarbeitende eltern als sch**** reiche eltern zu beleidigen?

Ich hab meine komischen sch... reichen eltern beleidigt. Die haben mehr als ein Haus gebaut. 🙄

Liest du jetzt auch noch auf deinem Smartfone, das da die Hälfte irgendwie fehlt?

Wenn du keinen Bock hast vernünftig zu schreiben oder vernünftige Angaben zu machen, lass es halt.

Deine Antwort