Finanzierung als Schüler

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zur Finanzierung als Schüler, unzwar bin ich vom arbeitsleben wieder ins Schulleben gestiegen, ich hatte nen Skoda Fabia aus dem Baujahr 2004 und der hatte elektronische Probleme, beim fahren gingen die blinklichter, fernlicht etc an oder aus bla bla..

Nun ist der Wagen weg und ich habe um die 5000€, ich habe um die 800 Euro Einnahmen im Monat.

Da ich kein Auto mehr habe habe ich mich umgeschaut und wollte wissen ob man als Schüler ein FinanzierungsAngebot kriegt für ein etwas schöneres Auto, ich habe ein Angebot für den neues Corsa bekommen gehabt, aber 15950€ scheibt mir zu viel, weshalb ich einen Wagen un die 10000 wollte, gedacht habe ich an einen BMW e46 oder 5er BMW, jaja ich weiß bin leicht verwöhnt xd, aber in der Jugend braucht man nun mal nen schönes deutsches Auto oder nen Ami...

Beste Antwort im Thema

Warum bei dieser prekären Finanzlage ein so teures Fahrzeug?

Mit den zur Verfügung stehenden 5000 EUR kann man auch schon etwas Passables anschaffen, ohne sich finanziell auf längere Zeit zu binden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ich hab einen guten Bekannten, der arbeitet Berufsmässig "Zwegat" mässig in der Lebensberatung für überschuldete Jugendliche.
Du wärst verwundert, was für Kredite "möglich" sind und wie die zustande kommen.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ich hab einen guten Bekannten, der arbeitet Berufsmässig "Zwegat" mässig in der Lebensberatung für überschuldete Jugendliche.
Du wärst verwundert, was für Kredite "möglich" sind und wie die zustande kommen.

Wieso sollte also dann der Te keinen bekommen? 😉

Weil ich "seriösität" als Kriterium vorrausgesetzt habe.

Unter den Umständen sind die Eltern finanziell wohl schon sehr belastet (Bonität der Eltern ist normalerweise ein dickes Plus bei der Hausbank, selbst wenn die nicht direkt bürgen), er hat "freiwillig" auf ca. 400 Euro Netto verzichtet (und wohl schon einen Kreditantrag mit dem alten netto gestellt?? wenn er wie er behauptet den KreditVERTRAG und nicht nur ANTRAG unterschriftreif vor sich liegen hatte) und wahrscheinlich keinerlei positive Einträge auf seinen eigenen Namen. Dazu kein festes Einkommen und mit dem Bafög ein Darlehen zum Lebensunterhalt.

(es gab oder gibt übrigens -mindestens- eine Bank, die inzwischen ihren Namen geändert hat und mit "geplatzten" Kreditverträgen den dicken reibach gemacht - die haben mit zwielichtigem Inkasso den letzten Cent aus ihren Schuldnern rausgepresst und wenn nix mehr ging, den Vertrag schön Gewinnmindernd hier in D abgeschrieben - da hätte dein Hamster wahrscheinlich eine Autofinanzierung bekommen 😁 )

Zitat:

Weil ich "seriösität" als Kriterium vorrausgesetzt habe.

Unter den Umständen sind die Eltern finanziell wohl schon sehr belastet (Bonität der Eltern ist normalerweise ein dickes Plus bei der Hausbank, selbst wenn die nicht direkt bürgen), er hat "freiwillig" auf ca. 400 Euro Netto verzichtet (und wohl schon einen Kreditantrag mit dem alten netto gestellt?? wenn er wie er behauptet den KreditVERTRAG und nicht nur ANTRAG unterschriftreif vor sich liegen hatte) und wahrscheinlich keinerlei positive Einträge auf seinen eigenen Namen. Dazu kein festes Einkommen und mit dem Bafög ein Darlehen zum Lebensunterhalt.

(es gab oder gibt übrigens -mindestens- eine Bank, die inzwischen ihren Namen geändert hat und mit "geplatzten" Kreditverträgen den dicken reibach gemacht - die haben mit zwielichtigem Inkasso den letzten Cent aus ihren Schuldnern rausgepresst und wenn nix mehr ging, den Vertrag schön Gewinnmindernd hier in D abgeschrieben - da hätte dein Hamster wahrscheinlich eine Autofinanzierung bekommen 😁 )

Richtig, es gab/gibt solche Banken 😉 Daher wäre es wohl sicher auch für den Te möglich irgendwo her einen Kredit zu bekommen.

Ähnliche Themen

Nicht, wenn du Seriösität als Kriterium dabei hast.

Zitat:

Nicht, wenn du Seriösität als Kriterium dabei hast.

Habe ich aber nicht 😉. Aber halten wir uns nicht länger an dem Thema auf.

Ich würde wie ich schon mal schrieb noch einige Monate sparen und mir dann, sofern es noch gewollt ist, für ca 70% des verfügbaren Budgets ein Auto bar kaufen. Am Besten wären natürlich noch mehr Rücklagen, ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Daher wäre es wohl sicher auch für den Te möglich irgendwo her einen Kredit zu bekommen.

Da stellt sich dann nur die Frage, ob er mit diesem Kredit auch glücklich wird...

Glücklich wirst du bei der finanziellen Lage nie mit einem Kredit. Nichtml wenn du ihn von einer seriösen Bank bekommen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Habe ich aber nicht 😉. Aber halten wir uns nicht länger an dem Thema auf.

Das sollte ihm schon sehr klar sein, was und wie er diesen Kredit bekommt.

Ich mein, von mir aus kann er sich mit seinen 5000 Euro Zigarren Anzünden und noch 5000 Kredit mitverbrennen, aber er hat gefragt, so bekommt er Antworten.

(ich musste meiner blöden Hausbank übrigens inzwischen zum 2. mal mitteilen, das sie den Dispo wieder runtersetzen, den sie "automatisch angepasst haben" - 1 Nettogehalt ist eigentlich schon zu viel - bin halt "Berufsbedenkenträger" und ein bisschen Paranoid ).

Es gibt immer noch Unternehmen, die faule Kredite aufkaufen.
Der Pfändbare Titel wird dabei für eine Summe X (je nach dem wie uneinbringbar ist) aufgekauft. Ein Pfandrecht besteht dann für 20 Jahre, sofern der Schuldner nicht Privatinsolvenz macht.
Geht der Schuldner jedoch in Privatinsolvenz, so kommt dann aber auch ein Teil der Schuld wieder rein.

Dabei müssen es nicht mal illegale Methoden von Inkassounternehmen sein, die den Gewinn rausholen.
Allein der Titel reicht, um da haufenweise Gewinne reinzufahren, es dauert halt nur einige Zeit.

ZB: Gläubiger verkauft Pfändbaren Titel über 20.000 Eus, kann aber nix holen, daher verkauft er den Titel an Y für 4.000 Eus (lieber nen Spatz inner Hand als ne Taube aufm Dach). Der Schuldner zahlt 12 Jahree nix zurück. Nach 12 Jahren erbt er ein Häuschen. Nun schlägt der Titelinhaber zu: Er holt sich 20.000 Eus nebst Zinsen aus dem Pfändbaren Titel (sage mal 2% pa), also in der Summe 24.800 Euro.
... oder er überredet den Schuldner schon nach paar Monaten 30% des Pfändbaren Titels zu zahlen und dann auf Rest zu verzichten nach dem Motto: "Wollen sie ewig mit Schulden leben? Sie haben doch sicher Eltern oder Großeltern die Ihnen das Geld leihen können. Schneller können Sie Ihre Schulden doch nicht los werden." und meiste gehen dann drauf ein und leihen sich iwo Geld, um die 6.000 Eus dann ablösen zu können - auch nen fetter Verdienst in paar Monaten 50% Gewinn zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Es gibt immer noch Unternehmen, die faule Kredite aufkaufen.

Die Europäische Zentralbank z.b. 😁

Das Unternehmen macht da seinen Gewinn mit und vergibt deshalb eben Kredite, die nicht im Sinne und weit über den den finanziellen Möglichkeiten des Schuldners sind. (800 Euro aus Aushilfsjobs sind eben nicht 800 Euro aus einer Festanstellung - wenn du 3 Wochen Krank bist und nicht arbeiten kannst? Noch 200 Euro verdient und den Rest der Rate? Übernehmen die Eltern? Wohl kaum, wenn die nen Hausbau an der Backe haben).
Für den Schuldner ist das dann eine jahrelange finanzielle Fussfessel.

(Ein Schuft wer jetzt die Motor-Talk-Kredit-und-Inkasso AG gründen würde, um den ganzen 18jährigen ihre "Alptraumwagen" zu finanzieren - wir könnten im Geld nur so schwimmen 😁 ).

Geh hin und unterschreibe bei Opel, dann verkaufst du den Wagen mit ein paar Tricks, dann zahlst du da weiter und kaufst dir vom Geld einen BMW. Und am Ende bist du glücklich.

Ist zwar nicht ganz korrekt, aber auch egal.

Als Schüler würde ich einen 7er BMW fahren, natürlich Vollausstattung(is klaaar nä), die Finanzierung machste dann auf 240 Monate und bist dann vielleicht sogar noch vor deinen Eltern mit dem Kredit durch.

Ist doch sowieso alles kein Problem.

Mit Fabiaverkauf sind 5000 € da. Da der Fabia trotz Macken noch paar Steine bringt und der TE jetzt praktisch nichts ausgibt, in welcher Branche hat er denn vorher gearbeitet? Viel kanns nicht gewesen sein, wenn jetzt praktisch kein Geld vorhanden ist.

Und selbst nach der Ausbildung hat der TE unabhängig vom Autokredit noch Schulden durchs MeisterBafög. Da macht es sich gut, wenn man gerade so den Autokredit abgezahlt hat und dann trotzdem nicht viel mehr am Monatsende behält, weil da erst noch was anderes getilgt werden muss ...

Wo kommt eigtl dies Bafög These her ? Hab ich da was überlesen ?

Deine Antwort