ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Schüler

Finanzierung als Schüler

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:55

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zur Finanzierung als Schüler, unzwar bin ich vom arbeitsleben wieder ins Schulleben gestiegen, ich hatte nen Skoda Fabia aus dem Baujahr 2004 und der hatte elektronische Probleme, beim fahren gingen die blinklichter, fernlicht etc an oder aus bla bla..

Nun ist der Wagen weg und ich habe um die 5000€, ich habe um die 800 Euro Einnahmen im Monat.

Da ich kein Auto mehr habe habe ich mich umgeschaut und wollte wissen ob man als Schüler ein FinanzierungsAngebot kriegt für ein etwas schöneres Auto, ich habe ein Angebot für den neues Corsa bekommen gehabt, aber 15950€ scheibt mir zu viel, weshalb ich einen Wagen un die 10000 wollte, gedacht habe ich an einen BMW e46 oder 5er BMW, jaja ich weiß bin leicht verwöhnt xd, aber in der Jugend braucht man nun mal nen schönes deutsches Auto oder nen Ami...

Beste Antwort im Thema

Warum bei dieser prekären Finanzlage ein so teures Fahrzeug?

Mit den zur Verfügung stehenden 5000 EUR kann man auch schon etwas Passables anschaffen, ohne sich finanziell auf längere Zeit zu binden.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ihr beiden da oben habt echt Luxusprobleme.......

Mein erstes Auto war ein Käfer für 800 Mark, den habe ich 2 Jahre gefahren..

Im Winter leider ohne Heizung, ansonsten ein super Auto.

Danach haben sich die Fahrzeuge gesteigert.

Aber niemals auf Pump gekauft..

Der Rest hat sich ergeben, aber von nix, kommt auch nix.

Hallo!

Ich habe mich mal kurz in die Diskusion eingelesen!

Also: Ich bin gerade einmal 18 Jahre alt und besitze einen 71 Vw Käfer. Der Wagen ist einem guten Grundzustand und fährt zuverlässig. Ich finanziere mir diesen Wagen nur durch einen unregelmäßigen Nebenjob und 40 "Taschengeld" meiner Eltern. Ich komme damit hin und kann mir auch noch kleine Reparaturen leisten, die ich selbst durchführe.

Da der Wagen ein H-Kennzeichen besitzt, bezahle ich im Jahr 280€ für Steuern UND Versicherung. Auch ich bin nur Schüler.

Der Wagen ist, egal was man von Vw hält, ein absoluter Hingucker, obwohl er preisgünstig ist.

Vielleicht ist ja so etwas auch eine Idee sich autotechnisch zu verwirklichen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Kaeferaachen

 

Da der Wagen ein H-Kennzeichen besitzt, bezahle ich im Jahr 280€ für Steuern UND Versicherung. Auch ich bin nur Schüler.

Beim Käfer wäre ein 'normales' Kennzeichen günstiger als das H aufgrund der 600 Kubik, dann gibt es allerdings keineOldtimerversicherung dazu. Ich nehme mal an, der Wagen ist über Deine Eltern angemeldet? Werf mal einen Blick in den Versicherungsvertrag, evtl. fährst Du ohne Versicherung umher.

Mir ist leider kein Versicherungsgeber bekannt, der eine Oldtimerversicherung

- an Personen jünger als 30 J.

- ohne 'Erstfahrzeug'

anbietet.

am 1. November 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

Beim Käfer wäre ein 'normales' Kennzeichen günstiger als das H aufgrund der 600 Kubik, dann gibt es allerdings keineOldtimerversicherung dazu.

Es gab m. W. nie einen Käfer mit nur 600 Kubik (mein erster aus 1965 hatte bereits 1200 ccm) - 1971 hieß der Käfer 1302, und den gab es in einer 44 PS Variante mit 1300 ccm und in einer 50 PS Variante mit 1600 ccm.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Kaeferaachen

 

Da der Wagen ein H-Kennzeichen besitzt, bezahle ich im Jahr 280€ für Steuern UND Versicherung. Auch ich bin nur Schüler.

Beim Käfer wäre ein 'normales' Kennzeichen günstiger als das H aufgrund der 600 Kubik, dann gibt es allerdings keineOldtimerversicherung dazu. Ich nehme mal an, der Wagen ist über Deine Eltern angemeldet? Werf mal einen Blick in den Versicherungsvertrag, evtl. fährst Du ohne Versicherung umher.

 

Mir ist leider kein Versicherungsgeber bekannt, der eine Oldtimerversicherung

- an Personen jünger als 30 J.

- ohne 'Erstfahrzeug'

anbietet.

Wie kommst Du bitte auf 600 Kubik?

Denkst Du an den KDF-Wagen?

Unser junger Freund hat übrigens nicht geschrieben, dass der Käfer auf ihn angemeldet ist UND eine Oldtimerversicherung hat.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Wie kommst Du bitte auf 600 Kubik?

Denkst Du an den KDF-Wagen?

lol, ja sry. Habe den Käfer mit dem Trabi verwechselt. Ist mir in der Eile passiert, natürlich hat der VW 1300 Kubick

Ich gehe aber von einer Oldtimer Versicherung aus:

Steuer für H: ~190€ p.a.

280€ p.a. - 190€ p.a. = 90€ p.a.

Für 90€ p.a. kann es sich nur um eine Oldtimerversicherung handeln.

Hallo!

Um mal mit den Spekulationen aufzuräumen:

Der Wagen hat süße 1200ccm und ist deshalb in der niedrigsten Versicherungsklasse , außerdem ist er bei der Familienversicherung versichert. Der Versicherungsschutz ist für mich gültig ,da der Versicherungsmensch die Idee eines jungen Fahrers mit altem Auto toll fand! Außerdem geht diese Versicherung davon aus, dass ich einen Oldtimer pfleglich behandel. Das ist aber keine Ausnahme, sondern einfach eine Lücke in der Versicherungsstatitik. Denn mal ehrlich: Welcher 18 Jährige fährt einen Oldtimer? ;-)

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Schüler